Der Hype um die damals einzigartige App Clubhouse, bei denen sich die Nutzer erstmals in Audiochatrooms austauschen und sich mit verschiedenen Menschen zu unterhalten konnten. Durch den Hype sprangen viele große Social Media Kanäle ebenfalls auf diesen Hype Train auf und wollten etwas von diesem Kuchen abhaben. So gibt es mittlerweile Twitter Spaces, Spotify Greenroom, Facebook Live Audio Rooms und Discord Stage Channels. Nun will auch LinkedIn etwas von diesem Kuchen abhaben und hat angekündigt eine eigene Live Audio Funktion einzuführen, einen eigenen Clubhouse-Klon.

Was ist LinkedIn? 

LinkedIn ist eine Social Media Plattform ähnlich wie Facebook, hat jedoch einen großen Unterschied. Diese Plattform ist eher weniger für Familie und Freunde gedacht, sondern ist ein Karrierenetzwerk, welches sich vor allem auf die Jobsuche und die Vernetzung zwischen Geschäftspartnern auf der ganzen Welt spezialisiert hat. LinkedIn wurde in Amerika gegründet und später von Microsoft aufgekauft.

In Deutschland hat LinkedIn ein Pendant. Hier in Deutschland gibt es nicht nur LinkedIn, sondern die Plattform Xing. Xing funktioniert im Grunde genau so wie LinkedIn. Xing ist allerding nur im deutschsprachigen Raum vertreten, weswegen internationale Kontakte eher schwieriger zu finden sind. Die Themen auf LinkedIn sind fast ausschließlich beruflicher Natur.

Der Unterschied zwischen LinkedIn und Clubhouse 

Im Grunde funktioniert die neue Audiofunktion von LinkedIn wie die von Clubhouse, Facebook oder Twitter. Es werden die Räume aufgemacht, die Sprecher können die Hand heben und werden anschließend auf die Bühne geholt. Sie können sich dann mit anderen direkt vernetzen. Doch was ist der Unterschied?

LinkedIn sieht einen Vorteil in der speziellen Zielgruppe des sozialen Netzwerkes. Ebenfalls will LinkedIn nicht nur bei einem reinen Audioangebot bleiben, sondern zusätzlich ein Videoformat einfügen, welches jedoch ähnlich funktionieren soll wie das Audioformat.

Wann wird LinkedIn die Funktion veröffentlicht?

LinkedIn testet derzeit die neue Funktion. Wann genau diese veröffentlicht wird, ist bisher unbekannt. Wir können aber gespannt darauf sein, wie sich dieses neue Format auf LinkedIn machen wird und wie es angenommen wird.