Der Social Audio Markt ist einer der jüngsten Märkte rund um die sozialen Medien und wurde mit der Veröffentlichung der App Clubhouse erst richtig bekannt. Innerhalb kürzester Zeit entstand ein riesiger Hype um die App, die es den Usern erstmalig ermöglicht hat, Live-Diskussionen mit anderen, völlig fremden Menschen zu führen. Neben Clubhouse haben mittlerweile auch Twitter und Spotify jeweils eigene Social Audio Formate auf den Markt gebracht. Twitter veröffentlichte die in Twitter integrierten Twitter Spaces und Spotify veröffentlichte die App Spotify Greenroom.

Durch diese hohe Beliebtheit an Social Audio Formaten wird in Zukunft ein neuer Konkurrent in den Markt eintreten. Neben Clubhouse, Twitter und Spotify arbeitet auch Facebook gerade an einem Social Audio Format für die Facebook App. Aber nicht nur das. Facebook möchte verstärkt auf audiobasierte Formate setzen und entwickelt daher gerade mehrere neue Formate und auch Tools, mit denen die Facebook User neben Fotos und Videos die Möglichkeit der reinen Audioformate haben. Welche Social Audio Formate und Tools Facebook in der nächsten Zeit veröffentlichen möchte, werden wir Ihnen in diesem Blogbeitrag vorstellen.

Facebook´s neue Social Audio Formate und Tools

Facebook hat bereits im April 2020 angekündigt, dass das Unternehmen neben den Foto- und Videofunktionen auch an verschiedenen Audioformaten arbeitet. So ist Facebook gerade dabei drei neue Funktionen mit ausgewählten Nutzern, meist Creator und Prominente bzw. Personen des öffentlichen Lebens, zu testen und dann zu veröffentlichen.

Live Audio Rooms

Mit seinem „Live Audio Rooms“ mischt Facebook nun auch auf dem Social Audio Markt mit und ist damit neben Twitter und Spotify ein weiterer Konkurrent für Clubhouse. Auf Facebook können die Nutzer Prominenten, Experten und spannenden Themen, entdecken, zuhören und an den Gesprächen teilhaben. Ähnlich wie bei Facebook können auch hier die Gastgeber weitere Redner einladen oder auch schon vor der Diskussion als Redner festlegen. Bis zu 50 Redner können gleichzeitig diskutieren und der Anzahl an Zuhörern ist keine Grenze gesetzt.

Dazu können die Räume auch innerhalb der Facebook Gruppen eröffnet werden. Je nach Gruppeneinstellung (öffentlich, privat) können entweder nur die Mitglieder oder zusätzlich zu den Mitgliedern auch Besucher daran teilnehmen. Es können auch Spendenaktionen innerhalb der Chat-Räume gestartet werden, bei dem die Zuhörer und Sprecher für bestimmte Aktionen spenden können. Gefällt den Zuhörern ein Raum, können diese in dem sie „Sterne“ kaufen und versenden Ihre Wertschätzung zeigen und den Gastgeber unterstützen.

Podcasts

Eine weitere große Ankündigung von Facebook ist die Integration von Podcasts in die eigene App. Dafür ist Facebook eine Kooperation mit Spotify eingegangen, damit die User, die gerne Podcasts hören nicht immer die App verlassen müssen, sondern direkt in der App die Podcasts hören können. Die Podcasts werden jetzt nach und nach durch Facebook freigeschaltet. Facebook bietet den Usern aber auch Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Podcast an. So schlägt Facebook die Podcasts vor, die den persönlichen Interessen entsprechen.

Technisch möchte Facebook es den Nutzern ermöglichen beim Hören von Podcast auf Facebook auch gleichzeitig weiterhin in Facebook zu surfen. Die Nutzer können die Podcasts entweder über Vollbild, einem kleinen Miniplayer oder sogar im Hintergrund bei ausgeschaltetem Handydisplay anhören und verfolgen.

Soundbites 

Facebook hat zusätzlich zu den anderen beiden großen Neuerungen eine weitere Erweiterung angekündigt, die sogenannten Facebook Soundbites. Dabei handelt es sich um kurze Audioclips, mit denen die Creator Witze, Anekdoten, Gedichte oder besondere Momente festhalten können. Die aufgenommen Audioclips können mit Effekten bearbeitet werden, sodass der Kreativität hierbei keine Grenzen gesetzt sind.

Social Audio Formate erstmal nur in den USA 

Da Facebook ein amerikanisches Unternehmen ist, ist es nicht sonderlich überraschend, dass diese neuen Social Audio Formate erstmal nur für Facebook Nutzer in den USA und noch nicht allen Nutzern zur Verfügung stehen. Mitte Juni hat Facebook die Podcast-Funktion und die Live-Audio-Räume veröffentlicht. Erstmal können nur ausgewählte Personen des öffentlichen Lebens Podcasts veröffentlichen oder zusätzlich zu bestimmten Gruppen auch die Live-Audio-Räume starten. Mit der Zeit möchte Facebook diese Funktion für alle Nutzer weltweit verfügbar machen.

Die Funktion Soundbites ist noch in der Testphase und wird zurzeit von ausgewählten Personen getestet und danach auf der Grundlage des Feedbacks von Facebook überarbeitet. Wann genau das Rollout dieser Funktion ansteht ist noch ungewiss.

Bei weiteren Fragen rund um Facebook Marketing und Social Media Marketing sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Agenturteam der Social Media Agentur Lenner Online Marketing