Nur noch einen Monat

Nur noch einen Monat

Seit April bin ich in meinem siebten und letzten Semester. Bis Ende Juni arbeite ich noch in Vollzeit in der Agentur. Danach bin ich bis zum Ende meines Semesters vorerst nicht mehr in der Agentur. Nun steht der Theorieblock in der Uni an, welcher seinen Abschluss mit...

mehr lesen
Sind die E-Mails unverzichtbar?

Sind die E-Mails unverzichtbar?

E-Mails und das E-Mail Marketing haben es nicht leicht. Seit dem Aufkommen und dem Durchbruch der sozialen Medien wird der E-Mail immer wieder der baldige Tod vorausgesagt. Die E-Mail sei veraltet und längst überholt, da andere Kommunikationsmittel, wie WhatsApp oder...

mehr lesen
Neue Bürofläche – neuer Arbeitsplatz

Neue Bürofläche – neuer Arbeitsplatz

Zu Beginn des neuen Monats bezogen einige Mitarbeiter, mitsamt mir, die neue Bürofläche in Oer-Erkenschwick, welche nun endlich einzugsbereit war. Es war aufregend und es machte mir Spaß, meinen Schreibtisch einzurichten und die neue Aussicht aus dem Fenster zu...

mehr lesen
Fake News durch KI – eine Gefahr

Fake News durch KI – eine Gefahr

Die KI ist seit Ende 2022 in aller Munde. Sei es durch ChatGPT, OpenAi oder auch die Einbindung von ChatGPT in Bing, jeder hat in letzter Zeit von KI gehört. Doch eine KI kann nicht nur unterstützen, sondern auch Schaden verursachen. Gerade Kriminelle können von einer...

mehr lesen
Das liegengelassene Potential von Social Commerce

Das liegengelassene Potential von Social Commerce

Für uns Menschen ist es seit einiger Zeit normal geworden, bestimmte Produkte im Internet zu bestellen. Entweder liegt es daran, dass die lokalen Händler dieses bestimmte Produkt nicht haben, es im Online Shop günstiger zu erwerben ist oder wir keine Lust haben, uns...

mehr lesen
Neues Web = neues SEO?

Neues Web = neues SEO?

Der Umschwung vom Web 2.0 zum Web 3.0 geschieht bereits nebenbei. Langsam, aber sicher geschieht dieser fließende Übergang, welchen wir gar nicht richtig mitbekommen. Durch das semantische Web, wie das Web 3.0 auch bezeichnet wird, kommen einige Veränderungen auf uns...

mehr lesen
Der April ist rum

Der April ist rum

Mein erster Monat in meiner Praxisphase ist rum. Seit April bin ich im siebten Semester und seit diesem Monat habe ich auch meine Praxisphase. In meiner Praxisphase bin ich drei Monate Vollzeit in der Agentur, bevor ich drei Monate Vollzeit in der Uni bin und meine...

mehr lesen
1 Jahr unserer Initiative Toleranz im Netz

1 Jahr unserer Initiative Toleranz im Netz

Heute vor einem Jahr fand die Auftaktveranstaltung unserer Initiative „Für Toleranz und Zivilcourage im Netz“ in der Stadthalle in Oer-Erkenschwick statt. Wir erklären Ihnen, worum es sich handelt und blicken auf ein spannendes erstes Jahr zurück. Jetzt Kontakt...

mehr lesen
Suchmaschine mit KI – die neue Suche

Suchmaschine mit KI – die neue Suche

Mittlerweile haben wir alle schon etwas von künstlichen Intelligenzen, wie ChatGPT gehört. Sie können uns Fragen beantworten oder Informationen heraussuchen, Bilder auf Basis einzelner Daten erstellen oder Lieder komponieren. Solche Algorithmen können aber auch Daten...

mehr lesen
Neues Semester – Neue Abläufe

Neues Semester – Neue Abläufe

Mit dem neuen Semester habe ich einen neuen Stundenplan für die Uni bekommen. Der zeitliche Ablauf im Büro wurde entsprechend angepasst. Das heißt, dass ich die Agentur wieder mit den gewohnten 20 Stunden pro Woche von montags bis mittwochs unterstützen kann und an...

mehr lesen
KI und E-Mail Marketing? Geht das überhaupt?

KI und E-Mail Marketing? Geht das überhaupt?

Das E-Mail Marketing ist immer mal wieder für tot erklärt worden. Doch dies ist ein Irrglaube. Das E-Mail Marketing lebt, es ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil eines jeden Marketing Mixes. Gerade in Verbindung mit einer künstlichen Intelligenz kann noch mehr...

mehr lesen
Das neue Web – das Web 3.0

Das neue Web – das Web 3.0

Seit der Einführung des World Wide Webs, von HTML und der Erfindung von URLs und Browser im Jahre 1990 ist viel Zeit vergangen. Über 30 Jahre ist das Ganze nun her und noch heute wird das Internet sehr intensiv genutzt. Mittlerweile hat sich viel getan. In den 30...

mehr lesen
Für Social Media bezahlen? – Die Paywalls

Für Social Media bezahlen? – Die Paywalls

Das wir für Inhalte bezahlen müssen, kennen wir schon seit Jahren. Egal ob im Fernsehen oder im Internet, wenn wir Zeitungsartikel online lesen wollen. Häufig müssen wir für diese Inhalte ein Abonnement abschließen. Ohne dem Abo können wir gerade einmal einen kleinen...

mehr lesen
KI und Kriminalität – ein zweischneidiges Schwert

KI und Kriminalität – ein zweischneidiges Schwert

Die künstliche Intelligenz ist zurzeit auf dem Vormarsch und wird immer besser. Im März 2023 ist ein autonom fahrendes Schiff aus Waltrop gestartet den über Dortmund-Ems-Kanal gefahren. Seit November 2022 gibt es ChatGPT, kurz danach hat Google den eigenen Chatbot...

mehr lesen
Das Google March 2023 Core Update

Das Google March 2023 Core Update

Dass Google immer wieder seinen Suchalgorithmus verändert und verbessert, ist mittlerweile bekannt. In letzter Zeit sind viele spezifischere Google Updates veröffentlicht worden, wie das Google Helpful Content Updates oder das Google Product Reviews Updates. Nach mehr...

mehr lesen
Der Blick auf die Zielgerade

Der Blick auf die Zielgerade

So schnell können 2 ½ Jahre umgehen. Mir kommt es so vor, als hätte ich gerade erst meine Stelle als dualer Student bei Lenner Online Marketing angefangen, dabei ist mein Anfang schon 2 ½ Jahre her. Mit dem letzten Monat ging auch mein vorletztes Semester zu Ende....

mehr lesen
Die wichtigsten Google Ranking-Systeme

Die wichtigsten Google Ranking-Systeme

Die Ergebnisse auf der Google Suchergebnisseite (SERP) werden immer wieder neu gecrawlt und ständig neu platziert. Manche Ergebnisse bleiben lange auf den ersten Plätzen, andere wechseln öfter durch. Wie genau Google die Suchergebnisse rankt, bleibt nach wie vor ein...

mehr lesen
Das Google February 2023 Product Reviews Update

Das Google February 2023 Product Reviews Update

Google verbessert und aktualisiert den Algorithmus der Suchmaschine täglich mit vielen kleinen Änderungen. Viele dieser Änderungen werden nicht bemerkt, da sie keinen großen Einfluss auf die Rankings und die Suchergebnisse haben. Wenn hingegen große Updates...

mehr lesen
Mein erster Praxismonat

Mein erster Praxismonat

Endlich war meine Prüfungsphase vorbei und ich konnte wieder durchatmen. Lange wehrte das allerdings nicht, denn direkt mit dem neuen Monat startete auch ein neuer Abschnitt meiner Studienlaufbahn: der Praxismonat. Sowohl jetzt im März als auch bald im September,...

mehr lesen
Warum Sie heutzutage noch das E-Mail Marketing nutzen sollten

Warum Sie heutzutage noch das E-Mail Marketing nutzen sollten

Im Zeitalter der sozialen Medien, der Streamingdienste und des Metaverse kommt manches etwas zu kurz oder gerät in Vergessenheit. Gerade das E-Mail Marketing kommt häufig zu kurz und wird immer wieder für ausgelaufen und tot erklärt, da es in Sachen Personalisierung...

mehr lesen
Instagram und SEO – das passt zusammen

Instagram und SEO – das passt zusammen

Reichweite zu erhalten und im Internet sichtbar zu werden, ist nicht nur etwas für die Suchmaschine. Auch auf den Social Media Plattformen müssen die Unternehmen sichtbarer werden, um mehr Reichweite zu erzielen und Neukunden zu generieren. Dazu wirken sich die Social...

mehr lesen
SEO und KI – passt das überhaupt zusammen?

SEO und KI – passt das überhaupt zusammen?

Wenn die Menschen etwas suchen, gehen sie auf die Suchmaschine und suchen im Internet. Die Texte, Beiträge und Websites, auf die die Nutzer klicken können, werden meistens von Menschen für Menschen geschrieben. Doch seit einiger Zeit können nicht nur Menschen gute und...

mehr lesen
Noch knapp vier Monate bis zu Google Analytics 4

Noch knapp vier Monate bis zu Google Analytics 4

Googles Analysetool Universal Analytics wird es nicht mehr lange geben. Die letzten vier Monate bis zum Ende von Universal Analytics haben bereits begonnen. Bereits 2020 hatte Google das Ende von Universal Analytics verkündet. Doch was genau ist Google Analytics 4,...

mehr lesen
Es wird ernst

Es wird ernst

Die Zeit vergeht wie im Flug. Ich kann mich noch an den Tag, an dem ich angefangen habe, zurückerinnern. Und auch daran, wie ich ins Büro gekommen bin, wie ich die ersten Texte geschrieben habe und wie ich nach und nach immer mehr Erfahrung gesammelt habe. Das Ganze...

mehr lesen
Wie die Zeit vergeht

Wie die Zeit vergeht

Kaum war ich im neuen Jahr richtig angekommen, so fing direkt auch schon ein neuer Monat an. Es zeigte sich: Je mehr man zu tun hatte, desto schneller schien die Zeit umzugehen. Unsere Vorbereitungen kommen zum Einsatz Als Abschluss aller Projekte sozusagen fand die...

mehr lesen
Einkaufen in der Suchmaschine – Google Shopping

Einkaufen in der Suchmaschine – Google Shopping

Online Shops und lokale Einzelhändler kennen wir alle. Wir kaufen häufig dort ein. Doch haben Sie schon etwas von Google Shopping gehört? Bei Google Shopping könnten Sie direkt an einen Online Shop von Google denken, doch das ist es nicht. Wir erklären Ihnen, worum es...

mehr lesen
Der Kampf der Werbeplattformen – Social Ads vs. Google Ads

Der Kampf der Werbeplattformen – Social Ads vs. Google Ads

Werbung ist nicht nur in der Zeitung, auf Plakaten oder im Fernsehen. Werbeanzeigen gibt es auch zuhauf im Internet. Gerade in der Suchmaschine Google und den Social Media Plattformen werden viele Werbeanzeigen geschaltet. Doch was ist jetzt besser? Sind die Social...

mehr lesen
Die Instagram Trends 2023 – Was bewegt die Menschen?

Die Instagram Trends 2023 – Was bewegt die Menschen?

Jedes Jahr bewegt die Menschen etwas anderes. Kriege, Umweltkatastrophen und politische Umschwünge haben einen Einfluss auf das Verhalten der Menschen. Was bewegt also die Menschen auf Instagram und was sind die Instagram Trends 2023? Die Instagram Trends 2023 Die...

mehr lesen
Mein Jahresanfang

Mein Jahresanfang

Der Jahreswechsel war recht angenehm. Der ganze Feiertagsstress ebbte ab und das Team, inklusive mir, konnten sich in den ersten Wochen des Monats etwas entspannen und den üblichen Aufgaben nachgehen. Doch kaum hatte man sich an den Rhythmus der alltäglichen Aufgaben...

mehr lesen
Die beliebtesten Social Media Plattformen 2022

Die beliebtesten Social Media Plattformen 2022

Die Welt hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Während in den 90ern das Internet gerade auf dem Vormarsch war, nutzen heute mehr als fünf Milliarden Menschen weltweit das Internet. Kein Wunder also, dass Anfang des 21. Jahrhunderts die ersten Social Media...

mehr lesen
Was ist bei SEO und PPC Landing Pages zu beachten?

Was ist bei SEO und PPC Landing Pages zu beachten?

Gerade in der Suchmaschine geht nichts über die Sichtbarkeit und die richtige Position in den SERPs. Dafür kann man entweder viel Geld in die Suchmaschine stecken und für Anzeigen ausgeben oder man versucht es mithilfe von organischer Reichweite, guten Texten und u.a....

mehr lesen
Spannende und lustige Fakten rundum Google

Spannende und lustige Fakten rundum Google

Menschen haben immer Fragen und suchen zu diesen Fragen Antworten. Während früher in Büchern nachgelesen oder das Gespräch mit Experten gesucht werden musste, geht das heute ganz schnell und einfach mit einer Suchanfrage im Internet. Kaum ist die Suchanfrage...

mehr lesen
SEO und SEA – Passt das überhaupt zusammen?

SEO und SEA – Passt das überhaupt zusammen?

Sie haben bestimmt schon einmal von SEO und SEA oder SEM im Generellen gehört. Vielleicht haben Sie auch schon davon gehört, dass SEO und SEA häufig gegeneinandergestellt werden. Häufig steht zwischen den beiden Teilbereichen ein „vs.“. Was ist, wenn wir Ihnen jetzt...

mehr lesen
Content ist King – die Content Marketing Trends 2023

Content ist King – die Content Marketing Trends 2023

Menschen brauchen Inhalte, die sie konsumieren können. Seien es unterhaltsame, lehrreiche, emotionale oder wissenswerte Inhalte: der Mensch konsumiert sie alle. Vor allem wollen die Menschen aber Abwechslung in den Inhalten, die sie konsumieren. Von daher ist es...

mehr lesen
Auch bei Imagevideos helfen wir

Auch bei Imagevideos helfen wir

Videos sind die beste Variante, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Das liegt auch daran, dass sie viel schneller vom Gehirn verarbeitet werden können als ein reiner Text. In Videos können Sie zudem richtig kreativ werden und alles herausholen....

mehr lesen
Neue Funktionen für die Instagram Story

Neue Funktionen für die Instagram Story

Die Story-Funktion auf Instagram ist eine der beliebtesten Funktionen der Plattform. Mehr als 500 Millionen Nutzer nutzen diese Funktion täglich auf Instagram. Da ist es keine Überraschung, dass diese Funktion nach und nach immer weiter verbessert und verändert wird....

mehr lesen
Unsere Expertise – unsere Leistungen

Unsere Expertise – unsere Leistungen

Seit mehr als 20 Jahren sind wir als Fullservice-Agentur für unsere Kunden da. Angefangen mit der reinen Suchmaschinenoptimierung haben wir uns über die Jahre vergrößert und unsere Leistungen weiter ausgebaut. Wir haben uns eine große Expertise vor allem im Bereich...

mehr lesen
UNSER LETZTER BLOG FÜR DIESES JAHR

UNSER LETZTER BLOG FÜR DIESES JAHR

Das Jahr geht zu Ende und somit schreiben wir zusammen den letzten Blogartikel dieses Jahres. In diesem Jahr ist viel passiert und wir beide haben viel erlebt. Wir freuen uns schon auf das neue Jahr und auf die vielen neuen Herausforderungen, die wir uns im neuen Jahr...

mehr lesen
Wie verbessern Sie die E-A-T Faktoren?

Wie verbessern Sie die E-A-T Faktoren?

Google stellt beim Ranking der Websites seit Jahren die Qualität in den Vordergrund. Die Nutzer von Google sollen die passenden und qualitativ hochwertigen Informationen schnell und einfach finden, ohne lange suchen zu müssen. Damit Google dies gewährleisten kann,...

mehr lesen
Kann Hive zukünftig Twitter ablösen?

Kann Hive zukünftig Twitter ablösen?

Aktuell steigen die Userzahlen von Hive Social rasant an. Was genau bietet das neue kostenlose soziale Netzwerk und wer steckt eigentlich dahinter? Kann Hive Social eine gute Alternative zu Twitter sein? Wir haben die Antworten in dem Artikel für Sie. Was ist Hive...

mehr lesen
Änderungen im Facebook Feed

Änderungen im Facebook Feed

Facebook ist ein Social Media Urgestein. Über 18 Jahre lang gibt es Facebook mittlerweile. Seit der Veröffentlichung des sozialen Netzwerkes haben sich fast drei Milliarden Menschen ein Facebook-Account zugelegt und sind monatlich auf der Plattform unterwegs. In...

mehr lesen
Neuer Monat, neue Aufgaben als duale Studentin

Neuer Monat, neue Aufgaben als duale Studentin

So langsam finde ich in meinen Arbeitsrhythmus rein und gewöhne mich an meine abwechslungsreiche Arbeitswoche, die wie folgt aussieht: Montags bis mittwochs besuche ich den Betrieb, während ich donnerstags und freitags zur Hochschule nach Dortmund fahre. Während ich...

mehr lesen
Was genau ist die Customer Journey?

Was genau ist die Customer Journey?

Eine Reise zu unternehmen ist immer etwas Schönes. Sie fahren in eine andere Stadt oder ein anderes Land, schauen sich dort die Kultur an und erleben auf Ihrer Reise viele verschiedene Erfahrungen. Doch wussten Sie, dass Sie auch beim Einkaufen immer eine Reise...

mehr lesen
Das vorletzte Semester hat begonnen

Das vorletzte Semester hat begonnen

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Kaum zu glauben, aber vor etwas mehr als zwei Jahren, im September 2020, habe ich als dualer Student bei der Agentur Lenner Online Marketing angefangen. Nun ist viel Zeit vergangen, ich habe mich weiterentwickelt und immer neue...

mehr lesen
Hallo, ich bin Julia!

Hallo, ich bin Julia!

Ich bin eine duale Studentin im Bereich Mediendesign und bin seit Anfang Oktober offiziell ein Teil des Teams von Lenner Online Marketing. Ich habe mir als Ziel gesetzt, über die drei Jahre hinweg, in denen ich hier lernen und arbeiten werde, einen Blog über meine...

mehr lesen
Clickbait – was ist das und wie erkenne ich das?

Clickbait – was ist das und wie erkenne ich das?

Immer wieder lesen wir vom Clickbait. Gerade bei YouTube oder auch in manchen Zeitschriften oder Blogartikeln können Sie immer wieder auf Clickbaiting stoßen. Viele Journalisten und auch Nutzer des Internets hassen dieses Clickbaiting und klicken trotzdem darauf. Wir...

mehr lesen
Google Core Update September 2022

Google Core Update September 2022

Update bei Google gibt es tagtäglich. Die vielen kleinen Updates werden von Google nicht bekannt gegeben und sorgen maximal für kleine Schwankungen bei den Rankings in den SERPs. Im September hingegen gab es ein neues Core Update von Google, das sogenannte Google Core...

mehr lesen
Ein Call-to-Action Button bei Instagram

Ein Call-to-Action Button bei Instagram

Alles entwickelt sich ständig weiter, nicht nur wir Menschen und die Unternehmen, sondern auch soziale Medien, wie Instagram. Auf Instagram treten die Nutzer nicht mehr nur mit ihren eigenen Freunden und Influencern in Kontakt, sondern auch immer mehr mit Unternehmen....

mehr lesen
Der Black Friday

Der Black Friday

Wir freuen uns seit ein paar Jahren jedes Jahr auf den letzten Freitag im November, den Freitag vor dem ersten Advent. In Amerika freuen sich die Menschen ebenfalls auf diesen bestimmten Freitag, welcher direkt nach Thanksgiving ist. Wissen Sie schon welchen Freitag...

mehr lesen
Die größten Fehler beim Social Media Marketing

Die größten Fehler beim Social Media Marketing

Gerade für Unternehmen im B2B-Bereich ist es nicht immer einfach, sich auf Social Media zu behaupten. Auch die Social Media Manager können bei den vielen Kanälen und der hohen Geschwindigkeit, welche auf den Plattformen gang und gäbe ist, zudem manchmal den Überblick...

mehr lesen
Google Product Reviews Update

Google Product Reviews Update

Google veröffentlicht das ganze Jahr über neue Updates für die Suchmaschine und den Algorithmus der Suchmaschine. Jetzt vor kurzem war es wieder so weit und Google hat ein neues Update veröffentlicht. Ende September 2022 wurde das neue Update aktiv. Dieses Update...

mehr lesen
Komm auf die Dunkle Seite – Wir haben den Dark Mode

Komm auf die Dunkle Seite – Wir haben den Dark Mode

Der Dark Mode ist seit einiger Zeit auf dem Markt und wird von immer mehr Menschen genutzt. Leider haben viele Websites sich auf dieses neue Design noch nicht eingestellt. Wir erklären Ihnen, worum es sich beim Dark Mode handelt und warum Sie überlegen sollten, den...

mehr lesen
60-Sekunden-Stories und 90-Sekunden-Reels bei Instagram

60-Sekunden-Stories und 90-Sekunden-Reels bei Instagram

Instagram ist wie jede andere Social Media Plattform ständig im Wandel. Zum einen um sich immer weiter zu verbessern und den Nutzern immer mehr bieten zu können, zum anderen um gegen die Konkurrenz anzukommen. Gerade der Konkurrent TikTok hat beim Videocontent die...

mehr lesen
Amazon Prime Day 2.0 – Prime Early Access Sale

Amazon Prime Day 2.0 – Prime Early Access Sale

Angebote und Rabatte gibt es immer mal wieder bei allen Händlern, Geschäften und Online Shops. Auch Amazon hat immer wieder Rabatte und Aktionen bei den Produkten, die dort angeboten werden. Allerdings gibt es bei Amazon auch bestimmte Aktionstage im Jahr, an denen...

mehr lesen
Weihnachtsgeschäft 2022 – Verbraucher wollen es bequemer

Weihnachtsgeschäft 2022 – Verbraucher wollen es bequemer

Das Weihnachtsgeschäft für das Jahr 2022 steht vor der Tür. Während das Weihnachtsgeschäft in den letzten Jahren immer zu Staus und überfüllten Städten geführt hat, zeigen Umfragen, dass es sich im Jahr 2022 ändern könnte. Was genau es damit auf sich hat und wie die...

mehr lesen
Digital, dynamisch, divers – das war die Digital X 2022

Digital, dynamisch, divers – das war die Digital X 2022

Zwei spannende Tage auf der Digital X 2022 - der Weltmesse für Digitalisierung - in Köln liegen hinter uns. Dabei erlebten wir zahlreiche Highlights, befruchtende Gespräche und innovative Impulsvorträge. Ein Mix zwischen In- und Outdoor-Bühnen, Brandhouses und...

mehr lesen
10 Tipps für Ihre Landing Page

10 Tipps für Ihre Landing Page

Landing Pages sind aus dem Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Egal ob im E-Mail Marketing, bei der Suchmaschinenwerbung, bei der Suchmaschinenoptimierung oder im Social Media Marketing – überall werden Landing Pages eingesetzt. Hier werden Ihre potenziellen...

mehr lesen
So funktionieren die TikTok Ads

So funktionieren die TikTok Ads

Werbung innerhalb der sozialen Medien ist heutzutage nichts außergewöhnliches mehr. Viele verschiedene Social Media Plattformen haben Ads eingeführt, damit die Unternehmen Werbung schalten können. Zu diese Plattformen gehören zum Beispiel Facebook und Instagram. Viele...

mehr lesen
Der Streisand-Effekt

Der Streisand-Effekt

Schlechte Publicity ist nie gut für Ihr Unternehmen. Barbra Streisand und die Fotografen Warum heißt es Streisand-Effekt? Grund dafür ist, dass dieser Effekt Streisand-Effekt heißt, ist die bekannte US-Amerikanische Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand. 2003...

mehr lesen
Spannende Monate liegen hinter mir

Spannende Monate liegen hinter mir

Mein fünftes Semester neigt sich so langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Im Oktober beginnt bereits mein sechstes und vorletztes Semester als Marketing Management Student. Was bedeutet das vor allem für den nächsten Monat? Richtig. Meine Prüfungsphase steht an....

mehr lesen
Eine SEO-freundliche URL – so erstellen Sie diese

Eine SEO-freundliche URL – so erstellen Sie diese

Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo! nutzen Algorithmen, um die Suchergebnisse auf den Ergebnisseiten anzuzeigen und zu positionieren. Je besser die Suchergebnisse auf die Algorithmen und auf die Nutzer der Suchmaschine angepasst sind, desto besser und höher...

mehr lesen
Google testet das Continuous Scrolling

Google testet das Continuous Scrolling

Veränderungen, neue Updates und unangekündigte Überarbeitungen gehören bei den großen Unternehmen mittlerweile einfach dazu. Bald steht wieder eine große Veränderung bei dem Unternehmen mit der größten und am häufigsten genutzten Suchmaschine. Google testet gerade die...

mehr lesen
Marketing ohne Cookies – wie geht das?

Marketing ohne Cookies – wie geht das?

Apple macht es vor, Google, Firefox und Microsoft werden nachziehen. Die Welt des Marketings und der Third-Party Cookies wird sich in naher Zukunft komplett verändern. Die ersten fangen bereits mit den ersten Veränderungen an, andere arbeiten noch an der Umsetzung....

mehr lesen
Tipps und Tricks gegen den TikTok Shadowban

Tipps und Tricks gegen den TikTok Shadowban

Heutzutage kann man mit einem einzigen Bild, einem einzigen Video oder sogar einem einzigen Tweet über Nacht berühmt werden. Die sozialen Medien können neue Prominente hervorbringen. Ob ein Bild, Video oder Tweet viral geht, liegt vor allem an der Anzahl der Views,...

mehr lesen
Instagram testet neue Funktionen – Full-Screen Content

Instagram testet neue Funktionen – Full-Screen Content

Instagram entwickelt sich ständig weiter. Der Konkurrenzkampf zwischen den vielen Social Media Plattformen wird immer härter. Neue Plattformen mit neuen Ideen kommen auf den Markt und manche können sich, wie am Beispiel von TikTok, halten und zu einer Bedrohung...

mehr lesen
Was sind YouTube Shorts?

Was sind YouTube Shorts?

Kurzvideos erobern derzeit die Smartphones und die sozialen Netzwerke. TikTok hat den Trend gestartet und die Kurzvideos populär gemacht. Mittlerweile haben auch Facebook und Instagram diese Technik integriert und die Reels geschaffen. Google lässt sich diesen Trend...

mehr lesen
NFTs bald auch auf Instagram

NFTs bald auch auf Instagram

NFTs machen seit Mitte 2020 spätestens aber seit Anfang 2021 immer mal wieder Schlagzeilen und erlangen immer mehr an Bekanntheit. Auch vor den Social Media Kanälen machen die NFTs nicht Halt. Mark Zuckerberg und der Chef von Instagram Adam Mosseri haben deswegen vor...

mehr lesen
Toleranz im Netz im Mai

Toleranz im Netz im Mai

Der Mai ist vorbei und es sind wieder viele spannende Aufgaben angefallen, sowohl in der Arbeit als auch in der Uni. Der Stress der letzten Monate hat auch weiter nachgelassen und die Kampagne wächst. Arbeit im Mai Im Mai konnte ich wieder viel von meinem Gelernten...

mehr lesen
Instagram und der chronologische Feed

Instagram und der chronologische Feed

Er ist wieder da. Nach mehr als 5 Jahren kehrt er endlich zurück. Instagram führt den chronologischen Feed wieder ein. Wer sich noch erinnert, weiß, dass Instagram 2010 mit dem chronologischen Feed gestartet ist. Jedoch wurde dieser nach einigen Jahren eingestellt und...

mehr lesen
Was sind NFTs? – Eine Erklärung

Was sind NFTs? – Eine Erklärung

Man kommt um sie mittlerweile kaum noch herum. Auf vielen Social Media Plattformen, aber auch in den Medien sind von sogenannten NFTs die Rede. Doch was genau sind NFTs? Was kann man damit machen, woher kommen diese, wie bekommt man welche und wie entstehen NFTs? All...

mehr lesen
TikTok Stories – wie funktionieren sie?

TikTok Stories – wie funktionieren sie?

Wir haben alle schon bestimmt mal „eine“ gemacht. Egal ob bei Snapchat, WhatsApp, Facebook, Instagram oder Twitter. Die Rede ist von Stories. Kurze Momentaufnahmen, die wir mit unseren Kontakten oder mit unseren Followern teilen. Nach und nach führten immer mehr...

mehr lesen
Was ist eine Blockchain?

Was ist eine Blockchain?

Vielleicht haben Sie in der letzten Zeit mal von Bitcoin, Ethereum oder auch einfach von der Kryptowährung gehört. Aber wissen Sie auch, worauf das alles basiert und was die Technologie dahinter so revolutionär und besonders macht? Wir erklären Ihnen was es mit dieser...

mehr lesen
Im Metaverse Geld verdienen – diese Tools werden getestet

Im Metaverse Geld verdienen – diese Tools werden getestet

Spätestens seit der Umbenennung von Facebook in Meta ist das Metaverse ein Gesprächsthema. Mittlerweile hat so gut wie jeder von dem Metaverse gehört. Meta will eben dieses Metaverse auch sehr stark vorantreiben und möglichst mit vielen Entwicklern und Creatorn...

mehr lesen
Spannende Monate liegen hinter mir

Spannende Monate liegen hinter mir

Die letzten Monate kam kein neuer Beitrag aus Lukas Welt. Die Zeit hier in der Agentur war sehr stressig, aber voller spannender Erfahrungen, die man nicht so schnell wieder erlebt. Aber eins nach dem anderen. Der Januar Das neue Jahr startete sehr spannend, direkt...

mehr lesen
Instagram testet Reel Templates – was steckt dahinter?

Instagram testet Reel Templates – was steckt dahinter?

Reels auf Instagram anzugucken und hochzuladen ist mittlerweile so normal wie Nachrichten auf WhatsApp zu schreiben. Jeder hat sich schon einmal ein Reel bzw. eines dieser Kurzvideos auf Instagram angeschaut. Die Erstellung eines solches Reels ist jedoch nicht so...

mehr lesen
Bei Amazon verkaufen – so geht es

Bei Amazon verkaufen – so geht es

Bei Amazon verkaufen? Wir zeigen euch wie es geht. Amazon ist die Verkaufsplattform im Internet. Kaum jemand hat noch nie ein Produkt auf Amazon bestellt. Wenn Sie etwas suchen, Amazon hat es bestimmt und auch häufig zu einem unschlagbaren Preis. Doch nicht alle...

mehr lesen
Microsoft Ads – stark unterschätzt

Microsoft Ads – stark unterschätzt

Jeder von Ihnen kennt Google und die Google Ads, also die bezahlten Werbeanzeigen von Google. Bestimmt hat auch jeder schon eine eigene Suchanfrage bei Google durchgeführt und verschiedene Werbeanzeigen gesehen, welche über den eigentlichen Suchergebnisse zu finden...

mehr lesen
10 Minuten Videos auf TikTok

10 Minuten Videos auf TikTok

TikTok ist die Anlaufstelle für kurze Videos und die angesagteste Social Media Plattform bei den 14 bis 29-Jährigen. Bekannt wurde das Unternehmen aus China vor allem durch die kurzen Videos, welche auf TikTok von den Nutzern veröffentlicht werden. TikTok hat die...

mehr lesen
Facebook VIP Gruppen

Facebook VIP Gruppen

Facebook ist nicht nur zum Vernetzen zwischen Freunde und Familie, sondern auch mit anderen über die Facebook-Gruppen. Es gibt sehr, sehr viele Gruppen auf Facebook, welche die verschiedensten Bereiche thematisieren. Es gibt quasi für alles auf Facebook eine Gruppe....

mehr lesen
Facebook Reels – die neuen Videos

Facebook Reels – die neuen Videos

Die Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. entwickeln immer weiter und immer wieder kommen neue Updates auf den Markt. Viele Updates bekommen wir als Nutzer gar nicht mit, da es sich um Sicherheits- oder Algorithmusupdates handelt. Einige Updates bekommen...

mehr lesen
LinkedIn mit Clubhouse-Klon

LinkedIn mit Clubhouse-Klon

Der Hype um die damals einzigartige App Clubhouse, bei denen sich die Nutzer erstmals in Audiochatrooms austauschen und sich mit verschiedenen Menschen zu unterhalten konnten. Durch den Hype sprangen viele große Social Media Kanäle ebenfalls auf diesen Hype Train auf...

mehr lesen
Angesagte Trends im E-Mail Marketing

Angesagte Trends im E-Mail Marketing

Das Jahr 2022 steht für Veränderung. Gerade im digitalen Bereich gibt es durch neue Technologien und neuen Entdeckungen immer wieder Veränderungen. Die E-Mail ist in einem stetigen Wandel, auch wenn es nach außen häufig nicht so ganz deutlich erkennbar ist. Sie ist...

mehr lesen
Neue Trends im E-Commerce

Neue Trends im E-Commerce

Das Jahr 2022 läuft so langsam an. Nicht nur im Alltag geht’s weiter voran, sondern eben auch in den Unternehmen. Im E-Commerce wird ein Wachstumsjahr erwartet, welches vor allem durch neue digitale Technologien und den technischen Fortschritt ausgelöst wird. Dazu...

mehr lesen
Die Corona-Pandemie und die Bildschirmzeit

Die Corona-Pandemie und die Bildschirmzeit

Corona ist bereits zwei Jahre ein Teil von unserem Alltag und hängt uns mittlerweile zu den Ohren raus. Trotzdem hat die Corona-Pandemie auch einige interessante Studien und Statistiken hervorgebracht und auch einige interessante Änderungen bewirkt. So hat sich die...

mehr lesen
SEO-Agentur oder Inhouse-SEO – welche Lösung ist besser?

SEO-Agentur oder Inhouse-SEO – welche Lösung ist besser?

Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile zu einem der Stützpfählen im Online Marketing geworden. Die Unternehmen wissen, dass die Online Präsenz nicht mehr alleine durch eine Webseite gestützt werden kann. Eine Webseite alleine bringt keine neuen Kunden und auch die...

mehr lesen
Frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2022, auch wenn es schon etwas her ist. Ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen und habt die Feiertage mit euren Liebsten genossen. Ich bin gut ins neue Jahr reingekommen und bin schon ganz gespannt auf die Herausforderungen,...

mehr lesen
Social Post Analyse

Social Post Analyse

Die Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn sind mittlerweile in den Marketing-Strategien vieler Unternehmen integriert und bilden einen wichtigen Pfeiler. Doch die Integration alleine reicht nicht aus, um die Marketing- und damit auch...

mehr lesen
UX-Writing – nutzerfreundlich Schreiben

UX-Writing – nutzerfreundlich Schreiben

Vielleicht haben Sie schon einmal von UX-Design gehört, also der Analyse, der Gestaltung und schlussendlich der Optimierung der Nutzererfahrung. Das „UX“ In UX-Writing oder UX-Design steht für den englischen Begriff User Experience, welcher mit Nutzererfahrung...

mehr lesen
Twitch Marketing – wie nutze ich es?

Twitch Marketing – wie nutze ich es?

Twitch ist mittlerweile gar nicht mehr so unbekannt wie vor einigen Jahren. Immer mehr Menschen finden Gefallen an der Plattform und melden sich dort an. Gerade die Jüngeren zwischen 16 und 34 Jahren sind häufiger auf Twitch als am Fernseher. Doch was genau ist Twitch...

mehr lesen
Viel gelernt

Viel gelernt

Meine Arbeit im November war wieder sehr interessant und vor allem informativ. Neben dem alltäglichen Stress gerade vor dem Black Friday und der Weihnachtszeit, konnte ich mir zusätzlich neues Wissen aneignen. Der November  Der November ist meist etwas stressiger, da...

mehr lesen
5 Tipps für Ihren Corporate Blog

5 Tipps für Ihren Corporate Blog

Weblogs bzw. Blogs sind schon seit mehr als 20 Jahren Teil des Internets. Was mit einem Online-Tagebuch (Web-Logbuch, kurz Blog) begonnen hat, wird mittlerweile auch als Corporate Blog für Unternehmen eingesetzt. Viele Unternehmen benutzen ihre Corporate Blogs, um mit...

mehr lesen
Unsere Expertise – unsere Kundenstruktur

Unsere Expertise – unsere Kundenstruktur

Seit mittlerweile knapp 20 Jahren sind wir als Agentur im Bereich des Online Marketings tätig. Angefangen mit der Suchmaschinenoptimierung haben wir mit der Zeit unser Angebot auf die neuen Bereiche, wie Social Media und Suchmaschinenwerbung erweitert. Wir haben...

mehr lesen
Tipps für die Vorsorge vom digitalen Nachlass

Tipps für die Vorsorge vom digitalen Nachlass

Der digitale Nachlass wird immer wichtiger. Die Mehrheit aller Menschen hat mindestens ein Konto in den sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram und Co. sowie weitere Nutzerkonten bei Online Shops, in Spielen oder in Foren. Auch Online Abonnements werden im Falle...

mehr lesen
Probleme beim digitalen Nachlass

Probleme beim digitalen Nachlass

Der digitale Nachlass ist nach wie vor ein Thema, welches viel zu wenig beachtet wird, obwohl es unglaublich wichtig ist. Die Rechtsprechung ist im Internet noch lange nicht so deutlich, wie z. B. das geltende Recht in Deutschland. Mit dem Internet kamen neue...

mehr lesen
Das Google Update MUM

Das Google Update MUM

Google verbessert seine gleichnamige Suchmaschine bzw. die Algorithmen hinter der Suchmaschine mehrmals im Jahr. Häufig sagt Google nicht, ob und wann etwas an den Algorithmen gedreht wurde. Bei großen Updates, die eine starke Veränderung der Algorithmen mit sich...

mehr lesen
Der Super Duper Secure Mode von Microsoft Edge

Der Super Duper Secure Mode von Microsoft Edge

Microsoft Edge ist der neueste Browser von Microsoft und hat den alten Internet Explorer für alle Zeiten ersetzt. Microsoft möchte den Browser nun optimieren. Das Virtual Reality Entwicklerteam von Microsoft hat für den Browser ein neues, vorerst experimentelles...

mehr lesen
Endlich wieder weniger Stress

Endlich wieder weniger Stress

Nach den zwei harten und anstrengenden, aber doch sehr interessanten Monaten wird der Stress nun allmählich weniger. Dazu hat auch das neue Semester angefangen und ich darf zum ersten Mal nach 1 ½ Jahren für eine Vorlesung an die Uni fahren. Auch auf der Arbeit gibt...

mehr lesen
Schritt für Schritt zum erfolgreichen Content

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Content

Content Marketing und die Veröffentlichung von Content sind nach wie vor für die Suchmaschinen, aber auch für die Internetnutzer von großer Bedeutung. Durch qualitativ hochwertigen Content werden Sie von Ihrer Zielgruppe aber auch von bspw. Google wahrgenommen. Um...

mehr lesen
Facebook ist jetzt Meta

Facebook ist jetzt Meta

Es wurde bereits seit einiger Zeit darüber spekuliert, ob Mark Zuckerberg seinen Konzern Facebook Inc. umbenennt oder nicht und vor allem, in was er den Konzern umbenennt. Bereits 2015 hatte Google einen ähnlichen Schritt gemacht und den Mutterkonzern Alphabet...

mehr lesen
Gib Hass und Hetze keine Chance – #keindigitalerhass

Gib Hass und Hetze keine Chance – #keindigitalerhass

Hass und Hetze gehören im Internet heutzutage leider zum Alltag. Es ist egal, wer man ist. Es ist egal, ob man alt, jung, arm, reich, groß, klein, dick oder dünn ist. Es ist egal, ob man eine Person des öffentlichen Lebens ist oder nicht. Jeder von uns kann im...

mehr lesen
Verstößt Google gegen das Kartellrecht?

Verstößt Google gegen das Kartellrecht?

Google möchte im Laufe der nächsten Jahre, aber bis spätestens Ende 2023, die Cookies von Drittanbietern von Google Chrome ausschließen und verhindern. Dadurch können diese Drittanbieter keine Profile mehr von den Nutzern erstellen und könnten auch massiv an Einnahmen...

mehr lesen
Der Digitale Nachlass

Der Digitale Nachlass

Der Tod ist immer und überall. Gerade wenn es nahe Verwandte oder Freunde trifft, schmerzt der Tod besonders. So sehr der Tod auch schmerzt, im Falle eines Ablebens müssen bestimmte Angelegenheiten erledigt werden. Eine davon ist die Nachlassverwaltung. Doch wie sieht...

mehr lesen
Wie gestalte ich meinen Corporate Blog?

Wie gestalte ich meinen Corporate Blog?

Corporate Blogs sind schon seit langer Zeit fester Bestandteil der Unternehmenswebseiten. Woran das liegt? Das liegt vor allem daran, dass sich die Unternehmen hierbei auch menschlich und nahbar zeigen können. Ein Unternehmen kann aber durch einen Blog nicht nur Nähe...

mehr lesen
Gruselige Fakten zu Halloween

Gruselige Fakten zu Halloween

Halloween ist ein altes Fest, welches vor allem durch die Amerikaner sehr bekannt und schließlich auch nach Deutschland gekommen ist. Seit einigen Jahren feiern auch die Deutschen die Nacht vor Allerheiligen. Die Erwachsenen verkleiden sich für Halloween-Partys,...

mehr lesen
5 Tipps für Ihre Social Media Optimierung

5 Tipps für Ihre Social Media Optimierung

Wenn sich Unternehmen im Internet vermarkten möchten, wird zuallererst an die Webseite und somit auch an das Suchmaschinenmarketing gedacht. Die Social Media Kanäle geraten dabei jedoch etwas in den Hintergrund und werden nur noch gelegentlich bespielt. Das ist aber...

mehr lesen
Tipps für einen Redaktionsplan für Hotels und Restaurants

Tipps für einen Redaktionsplan für Hotels und Restaurants

Content Marketing muss geplant sein, damit es gut ist. Das ist eine der Grundlagen für eine erfolgreiche Vermarktung von Hotels und Restaurants auf Social Media oder im Blog. Um das Beste aus dem Content Marketing holen zu können, werden Redaktionspläne gebraucht. Wir...

mehr lesen
Social Media Manager (m/w/d)

Social Media Manager (m/w/d)

WERDE TEIL UNSERES COOLEN TEAMS - WIR SUCHEN DICH Wir suchen eine/n Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit für unsere Agentur in Oer-Erkenschwick. Du erhältst von uns flache Hierarchien immer ein offenes Ohr ein junges und cooles Team die Möglichkeit...

mehr lesen
Zwei spannende, aber harte Monate

Zwei spannende, aber harte Monate

Die letzten zwei Monate waren wieder unglaublich spannend für mich. Gerade der September hat viele neue Erkenntnisse gebracht und mein Blick auf die verschiedenen Marketingaspekte und Teildisziplinen des Marketings noch einmal erweitert. Dazu hat am 01.10. mein 4....

mehr lesen
Wie beeinflusse ich den Instagram-Algorithmus?

Wie beeinflusse ich den Instagram-Algorithmus?

Instagram ist mittlerweile eine der beliebtesten Social Media Plattformen geworden. Viele Firmen und Unternehmen haben dieses Potential bereits erkannt und haben Accounts für ihre Marke auf Instagram erstellt. Diese Unternehmen posten auch regelmäßig Content und...

mehr lesen
Sponsoring GW Erkenschwick

Sponsoring GW Erkenschwick

Am gestrigen Sonntag übergaben wir die neuen Trikots der 1. Mannschaft der DJK SV Grün-Weiß Erkenschwick. Neben uns als Hauptsponsor nahm auch Jörg Eul vom spanischen Restaurant Tapado als Ärmelsponsor an der Übergabe teil. Als Zeichen der guten Kooperation hielt Jörg...

mehr lesen
Black Friday – mehr als nur ein Verkaufsspektakel

Black Friday – mehr als nur ein Verkaufsspektakel

Black Friday ist seit einigen Jahren der Tag im Jahr, an dem es die größten Rabatte und die besten Schnäppchen gibt. Gleichzeitig läutet der Black Friday vor allem in Amerika offiziell die Weihnachtssaison im Einzelhandel ein. Traditionell ist der Black Friday immer...

mehr lesen
Mit Affiliate Marketing Produkte bewerben

Mit Affiliate Marketing Produkte bewerben

Als Unternehmen versucht man seine Produkte so gut es geht zu bewerben. Dafür wird meistens auch mehr als nur eine Marketingstrategie verfolgt. Gerade im Internet können Produkte mittels mehrerer Teilaspekte des Online Marketings unterschiedlich beworben werden. So...

mehr lesen
Wie sollte ich meine Influencer bezahlen?

Wie sollte ich meine Influencer bezahlen?

Influencer sind im Marketing immer wichtiger geworden. Viele dieser Influencer haben eine hohe Reichweite und ihre Fans vertrauen den Idolen. Diese Meinungsmacher haben nicht nur loyale Fans, sondern können durch Beiträge auf den sozialen Kanälen oder auch durch ihre...

mehr lesen
Die falsche Seite rankt – was nun?

Die falsche Seite rankt – was nun?

Es kommt sehr häufig vor, dass Sie mit einem Keyword sehr gut in den Suchergebnissen platziert sind, das Suchergebnis aber nicht die gewünschte Seite ist. Somit wurde zwar das Keyword gerankt, aber leider mit einer falschen Seite. Doch keine Angst, Sie können die...

mehr lesen
Nachrichten über Google My Business schreiben

Nachrichten über Google My Business schreiben

Viele Unternehmen kennen Google My Business und benutzen diese Funktion schon. Sie gehören ja vielleicht auch dazu. Aber wussten Sie, dass Sie Nachrichten über Google My Business schreiben können? Wenn nicht, ist das kein Problem. Wir erklären Ihnen diese Funktion von...

mehr lesen
Google stoppt Cookies von Drittanbietern

Google stoppt Cookies von Drittanbietern

Neben den Browsern von Mozilla und von Apple entschließt sich auch Google mit seinem Browser dazu, die Cookies von Drittanbietern aus dem Browser zu verbannen. Angekündigt hat Google diese Entwicklung bereits 2020, jedoch wird Google diesen Stopp der Cookies langsam...

mehr lesen
Social Media auch für die öffentliche Verwaltung?

Social Media auch für die öffentliche Verwaltung?

Social Media ist nicht mehr nur etwas für Hipster, Jugendliche, Startups, Influencer und Fashion-Firmen. Nein Social Media ist auch für die öffentliche Verwaltung und damit für Behörden und Ämter mittlerweile interessant geworden und dabei geht es nicht hauptsächlich...

mehr lesen
Die Google Rankingfaktoren erklärt

Die Google Rankingfaktoren erklärt

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine der Disziplinen, wenn es um die organische Reichweite in den Suchmaschinen geht. Dabei geht es keineswegs darum, dass Sie versuchen sollten, die Suchmaschine für die eigene Webseite zu optimieren, sondern Ihre Texte und Ihre...

mehr lesen
E-Mail Marketing – was ist erlaubt?

E-Mail Marketing – was ist erlaubt?

Das E-Mail Marketing ist nach wie vor eine der lukrativsten, kostengünstigsten und einfachsten Marketingmaßnahmen, um mit wenig Geld und Zeit möglichst viele Menschen zu erreichen. Doch hat das E-Mail Marketing auch seine Schattenseiten. Rechtliche Grundlagen...

mehr lesen
Facebook führt Social Audio Formate ein

Facebook führt Social Audio Formate ein

Der Social Audio Markt ist einer der jüngsten Märkte rund um die sozialen Medien und wurde mit der Veröffentlichung der App Clubhouse erst richtig bekannt. Innerhalb kürzester Zeit entstand ein riesiger Hype um die App, die es den Usern erstmalig ermöglicht hat,...

mehr lesen
Besser Shoppen dank der Digitalisierung

Besser Shoppen dank der Digitalisierung

Seitdem die Anzahl der Online Shops und die Umsätze des Online Handels immer weiter und immer rapider angestiegen sind, sieht der stationäre Handel den Online Handel als Bedrohung an. Doch das ist der völlig falsche Gedanke. Die Digitalisierung und auch die Online...

mehr lesen
Das iOS Update und der Streit mit Facebook

Das iOS Update und der Streit mit Facebook

Apple hat im April 2021 das Update zu iOS 14.5 ausgerollt und damit grundlegende Veränderungen in der Werbewelt hervorgerufen. Durch dieses iOS Update können die Nutzer:innen jetzt für jede App einzeln entscheiden, ob die App alles Tracken darf oder nicht. Facebook...

mehr lesen
Spotify Greenroom – Die Clubhouse Konkurrenz

Spotify Greenroom – Die Clubhouse Konkurrenz

Seit 2020 Clubhouse auf den Markt kam und einen gewaltigen Hype auslöste, war Live Audio Chat in aller Munde. Danach ist es jedoch ziemlich still um diese neue Art von sozialem Netzwerk geworden. Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung von Clubhouse erhält diese App...

mehr lesen
Die richtige Post-Frequenz – gibt es die?

Die richtige Post-Frequenz – gibt es die?

Dass Postings auf Facebook, Instagram und Co. wichtig sind, um mit der Zielgruppe und den Kunden in Kontakt zu bleiben, wissen alle, doch wie viele Posts am Tag sind richtig? Nerve ich die Kunden nicht, wenn ich zu viel poste? Vergessen mich die Kunden, wenn ich gar...

mehr lesen
Viral auf TikTok – ist das machbar?

Viral auf TikTok – ist das machbar?

Virale Videos sind der Traum eines jeden Creator, Unternehmen und Marketer. Videos, die viral gingen, wurden millionenfach geklickt, haben viele Likes und bleiben in den Köpfen der Menschen hängen. Mit einem Video kann die Reichweite und die Bekanntheit eines...

mehr lesen
Twitter Spaces – Live-Diskussionen auf Twitter

Twitter Spaces – Live-Diskussionen auf Twitter

Nachdem mit der App Clubhouse ein regelrechter Hype um das Social Audio Format aufgekommen ist, wurde es in der letzten Zeit gerade um Clubhouse sehr still. Neben Clubhouse haben aber auch verschiedene Social Media Plattformen angekündigt, sie führen einen Bereich für...

mehr lesen
Instagram Reels werden 60 Sekunden lang

Instagram Reels werden 60 Sekunden lang

Nachdem Instagram die Reels neu eingeführt hatte, durften die Videos maximal 15 Sekunden lang sein. Im September 2020 hat Instagram die Länge der Reels angepasst und diese auf 30 Sekunden erhöht. Und jetzt nicht einmal ein Jahr später dürfen die Instagram Reels 60...

mehr lesen
Wieso zeigt Google dieses Ergebnis?

Wieso zeigt Google dieses Ergebnis?

Dass Google die meisten Webseiten im Internet gecrawlt und indexiert hat, ist allen klar. Für bestimmte Suchbegriffe, den Keywords, zeigt Google bestimmte Webseiten in einer hierarchischen Reihenfolge an. Google zeigt Ihnen aber nicht, warum Ihnen genau diese Webseite...

mehr lesen
Die Zukunft des Storytellings

Die Zukunft des Storytellings

Content alleine reicht manchmal nicht aus um die Menschen zu erreichen. Manchmal muss man eben eine Geschichte erzählen, also Storytelling betreiben. Und gerade dieses Storytelling befindet sich im Wandel durch viele neue Apps und Möglichkeiten. Doch was genau ist die...

mehr lesen
Es wird wieder stressiger

Es wird wieder stressiger

Der Juli ist vorbei und ich habe wieder viel erlebt, sowohl auf der Arbeit als auch in der Uni. Auf der Arbeit habe ich wieder vermehrt strategische Aufgaben übernommen und in der Uni beginnt so langsam die heiße und stressige Phase der Prüfungen. Strategie schlägt...

mehr lesen
Fake Influencer – wie erkenne ich die Richtigen?

Fake Influencer – wie erkenne ich die Richtigen?

Influencer Marketing ist heutzutage eines der lukrativsten Möglichkeiten das eigene Unternehmen und die Produkte zu pushen. Viele Influencer haben eine große Reichweite und die Follower vertrauen ihren Idolen. Durch Influencer können hohe Reichweiten, eine höhere...

mehr lesen
Der Instagram Shop

Der Instagram Shop

Instagram und Facebook haben vor einiger Zeit Shopping-Funktionen eingerichtet, damit wir in den sozialen Medien shoppen können. Der Instagram Shop ist gerade durch die Corona-Pandemie bei den Unternehmen beliebt geworden, da jeder seinen Handel ins Internet verlegen...

mehr lesen
iOS Update 14.5 – Was bedeutet dies für Unternehmen?

iOS Update 14.5 – Was bedeutet dies für Unternehmen?

Mit dem neuen iOS Update 14.5 können die Apple-Nutzer ihre iPhones vor dem Tracking für Werbezwecke schützen. In vielen Fällen senden die heruntergeladenen Apps die Daten der Nutzer an Firmen, die daraus ein Profil des Nutzers für personalisierte Werbung erstellen....

mehr lesen
Google startet mit dem Page Experience Update

Google startet mit dem Page Experience Update

Nachdem Google die Umsetzung der Page Experience Update im Mai 2020 für Mai 2021 angekündigt hat, wurde der Roll-out auf Mitte Juni verschoben. Der Roll-out soll voraussichtlich Ende August beendet sein. Ab da werden die Webseiten unter anderem auch mit neuen...

mehr lesen
TikTok Business Ads Manager

TikTok Business Ads Manager

TikTok ist eine Plattform für kurze Videos mit maximal 60 Sekunden Länge. Die App ist gerade bei jüngeren Menschen sehr beliebt und ist mit über 800 Millionen monatlichen Nutzern weltweit sehr verbreitet. Die App gibt es in 150 Ländern und 75 Sprachen. Ihre Zielgruppe...

mehr lesen
Facebook geht E-Commerce an

Facebook geht E-Commerce an

Facebook ist nach wie vor der größte Social Media Kanal mit fast 3 Milliarden Nutzern weltweit. Schon seit langem ist Facebook jedoch kein reines Social Network mehr, auf dem man mit Freunden und Bekannten auf der ganzen Welt verbunden bleibt. Facebook hat sich...

mehr lesen
SERP Schwankungen – Was ist der Grund?

SERP Schwankungen – Was ist der Grund?

Immer mal wieder sind Schwankungen in den SERPs (Search Engine Result Pages) messbar und sichtbar. Häufig sind die Gründe einfach, manchmal aber auch komplizierter und nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Wir erklären Ihnen was eine SERP ist, woran es liegen...

mehr lesen
Same Day Delivery – die Lieferung am gleichen Tag

Same Day Delivery – die Lieferung am gleichen Tag

Pakete wurden in den letzten Jahren immer schneller von den Paketzustellern zugestellt. Erst binnen weniger Tage, jetzt meistens schon am nächsten Tag. Doch selbst davon gibt es eine Steigerung – die Same Day Delivery. Same Day Delivery lässt sich mit Lieferung am...

mehr lesen
Der Durchbruch des LEH im Lebensmittel Online Handel?

Der Durchbruch des LEH im Lebensmittel Online Handel?

Das Konzept des E-Commerce ist mittlerweile keine Neuheit mehr in Deutschland. In fast jeder Branche wird neben dem stationären Handel auch ein Online Shop betrieben. Es gibt jedoch auch Branchen, in denen ist der stationäre Handel noch viel stärker ausgeprägt ist als...

mehr lesen
Vielseitiges Aufgabenfeld

Vielseitiges Aufgabenfeld

Nachdem ich letzten Monat angefangen habe verstärkt strategische Aufgaben hier in der Agentur zu übernehmen, hat sich mein Aufgabenfeld erweitert. Spannende Aspekte sind dazu gekommen und in anderen habe ich mich noch weiter verbessert. Strategisch und redaktionell...

mehr lesen
EDEKA Zierles – Relaunch der Webseite

EDEKA Zierles – Relaunch der Webseite

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir intensiv mit Marc Zierles zusammengearbeitet und mit ihm gemeinsam die neue Webseite von EDEKA Zierles realisiert. Bei unseren regelmäßigen Terminen seit Jahresbeginn haben wir zusammen Ideen erarbeitet, textlichen...

mehr lesen
New Work – das flexible Arbeiten

New Work – das flexible Arbeiten

Viele gehen arbeiten, viele wünschen sich aber auch eine andere Struktur beim Arbeiten. 9 to 5 Jobs in Großraumbüros sind weniger attraktiv als Jobs bei einem StartUp. „New Work“ heißt der Begriff, unter dem alle revolutionären oder alternativen Arbeitsmöglichkeiten...

mehr lesen
Höhere Conversion Rate durch Psychologie

Höhere Conversion Rate durch Psychologie

In den vergangenen Jahren haben viele Webseitenbetreiber nur darauf gesetzt eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen. Dadurch wurden die Seiten im Internet zwar gut gefunden, aber gerade bei Online Shops kam es zu wenigen Kaufabschlüssen. Die Conversion Rate (CVR) und auch...

mehr lesen
Ärger mit der DSGVO – was nun?

Ärger mit der DSGVO – was nun?

Sei nunmehr drei Jahren müssen sich Unternehmen, Webseitenbetreiber und viele mehr mit der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) herumschlagen. Nicht jedem bereitet die DSGVO Freude und nicht jeder weiß, wie er damit umzugehen hat. In diesem Blogbeitrag...

mehr lesen
Vertical First – wie kommen vertikale Videos an?

Vertical First – wie kommen vertikale Videos an?

Im Zeitalter der mobilen Endgeräte und der deutlich angestiegenen Nutzung dieser Endgeräte raten diverse Marketingexperten auf eine Mobile First Strategie zu setzen. Doch häufig müssen bei Videos innerhalb der Mobile First Strategie noch zusätzlich Aspekte bedacht...

mehr lesen
Wie mache ich meine AGB transparent?

Wie mache ich meine AGB transparent?

Ein lästiges Thema für jedermann. Egal ob Sie der Verbraucher sind, der sie lesen muss oder der Vertragssteller, der sie haben muss. Die Rede ist von den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die AGB sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) durch die §§ 305 – 310...

mehr lesen
Social First – Erkenntnisse aus dem Shutdown

Social First – Erkenntnisse aus dem Shutdown

Social First oder Social Media First wird gerade bei Unternehmen häufig im Zusammenhang mit Social Media Kanälen genannt. Da sehr viele Menschen die Social Media Kanäle nutzen, um mit ihren Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben oder Neuigkeiten nicht zu...

mehr lesen
Online-Partys statt Verkaufspartys zu Hause

Online-Partys statt Verkaufspartys zu Hause

Jeder kennt sie, viele waren schon auf welchen und einige haben diese auch ausgerichtet. Die Rede ist von Verkaufspartys. Den meisten sind diese Verkaufspartys als Schmuckparty oder für Tupper bekannt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Verkaufspartys nicht wie...

mehr lesen
Keyword-Gap – Mit den Keywords der Mitbewerber ranken

Keyword-Gap – Mit den Keywords der Mitbewerber ranken

Gerade wenn man seine Seite durch SEO besser ranken möchte, kommt man nicht um sie herum. Die Rede ist von den Keywords. Doch sind Sie sich sicher, dass Sie alle für Ihr Unternehmen relevanten Keywords benutzen? Keywords, die nicht von Ihnen, aber von Ihrer Konkurrenz...

mehr lesen
Voice Search – Die Zukunft der Suche

Voice Search – Die Zukunft der Suche

Sprachassistenten begleiten mittlerweile unseren Alltag, ob im Auto oder in der Wohnung, spätestens auf dem Smartphone ist der Sprachassistent vorhanden. Diese Sprachassistenten, sei es von Apple, Amazon, Google oder Microsoft, vereinfachen in vielerlei Hinsicht...

mehr lesen
Wie finde ich den passenden Influencer?

Wie finde ich den passenden Influencer?

Influencer gibt es beinahe wie Sand am Meer. Immer mehr Menschen möchten Influencer werden und die Zahl der Influencer geht beinahe ins Unermessliche. Doch wenn Sie einen Influencer für Ihr Unternehmen finden möchten wissen Sie eigentlich welcher Influencer am besten...

mehr lesen
Es wird strategisch

Es wird strategisch

Der Mai ist nun zu Ende und es war wieder einmal ein spannender Monat voller neuer Erfahrungen und Aufgaben für mich. Neben den redaktionellen Arbeiten bin ich auch tiefer in die strategischen Bereiche des Online Marketings eingetaucht. Redaktionelle Arbeiten Die...

mehr lesen
Facebook stellt Analytics und die Audience Insights ein

Facebook stellt Analytics und die Audience Insights ein

Facebook hat vor einiger Zeit die Einstellung zweier Dienste bekannt gegeben. Zum einen wird Facebook Analytics zum 30.06.21 eingestellt und zum anderen stellt Facebook zum 01.07.21 auch die Audience Insights ein. Funktionsweisen der Facebook Audience Insights  Die...

mehr lesen
Neue Webseite – neuer Auftritt – gleiche Agentur

Neue Webseite – neuer Auftritt – gleiche Agentur

Es ist geschafft. Wir haben unsere Webseite nach intensiver Arbeit überarbeitet und durch den Relaunch Ende März online geschaltet.Vielleicht haben Sie sich die Seite in den vergangenen Monaten schon angeschaut. Nach intensiver Planung, Umsetzung und Realisierung...

mehr lesen
you4kids Challenge – Webseite nun online

you4kids Challenge – Webseite nun online

you4kids - die Challenge für den guten Zweck Die neu gestartete Challenge unterstützen wir gerne in der Form, dass wir mit unseren Dienstleistungen für einen guten Start sorgen. So haben wir gerne für you4kids das Logo entworfen. die Webseite konzeptioniert. die...

mehr lesen
Entspannung und neues Semester

Entspannung und neues Semester

Nach dem harten und anstrengenden März war der April gefühlt schon fast wie Urlaub. Während im März die Ereignisse sich überschlugen, sowohl hier auf der Arbeit als auch in der Uni, konnte ich diesen Monat wieder ganz geregelt arbeiten und meine liegen gelassenen...

mehr lesen
Was ist ein Content Manager?

Was ist ein Content Manager?

Wenn Ihnen jemand von dem Beruf Content Manager erzählt, wüssten Sie auf Anhieb welchen Beruf und welche Tätigkeiten diese Person ausübt? Wir erklären Ihnen den Beruf Content Manager und welche Tätigkeiten ein Content Manager hat. Durch die Digitalisierung und die...

mehr lesen
Anstrengende Monate und anstrengende Projekte

Anstrengende Monate und anstrengende Projekte

Wie ich in dem vorherigen Blogartikel geschrieben habe, werde ich euch in diesem ein wenig von den Monsterprojekten berichten. Wir haben den gesamten März über an mehreren Relaunches von Webseiten gearbeitet. Auch unsere Webseite musste unbedingt angepackt und...

mehr lesen
Zwei anstrengende, aber spannende Monate

Zwei anstrengende, aber spannende Monate

Die letzten zwei Monate waren etwas sehr anstrengend, aber ich habe auch sehr viel gelernt. Deswegen kommen diesen Monat auch gleich zwei Beiträge von mir online. In diesem hier werde ich euch sagen wie der Februar, meine Prüfungsphase und der März so waren und in dem...

mehr lesen
Zivilcourage-Preis 2020 – Preisträger

Zivilcourage-Preis 2020 – Preisträger

Wir freuen uns über die Auszeichung beim Zivilcourage-Preis 2020 der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Schauspieler Joe Bausch als Schirmherr des Projektes und Ludger Suttmeyer als Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung...

mehr lesen
Aufgaben eines SEO-Managers/in?

Aufgaben eines SEO-Managers/in?

Was macht ein/e SEO-Manager/in? Die Aufgaben eines SEO-Managers haben sich deutlich verändert. Seit 2002 sind wir in diesem Bereich tätig, doch vergleichbar ist das Aufgabengebiet heute mit dem vor knapp 20 Jahren kaum. Die Herausforderung für einen SEO-Manager/in Die...

mehr lesen
Neues Jahr – neue Herausforderungen – gleiches Ich

Neues Jahr – neue Herausforderungen – gleiches Ich

Ein neues Jahr hat begonnen. Auch wenn es schon eigentlich zu spät ist, hoffe ich doch, dass ihr alle gut in das neue Jahr hereingekommen seid. Ich habe den Jahreswechsel gut überstanden, bin auch gut reingekommen und freue mich schon auf die neuen Herausforderungen,...

mehr lesen
Social Commerce: Online shoppen per Social Media

Social Commerce: Online shoppen per Social Media

Seit einiger Zeit sind auf Facebook und Instagram nicht nur die besten Trends und Influencer, sondern auch Online Shops zu finden. Seit Mitte 2020 haben Facebook und Instagram einen integrierten Shop. Wie beim online shoppen gehen auf den verschiedenen Internetshops...

mehr lesen
Clubhouse – der Hype um die Audio-Chat-App

Clubhouse – der Hype um die Audio-Chat-App

Seit kurzer Zeit ist eine App in Allermunde. Eine App, die es so bisher noch nicht gegeben hat. Gerade schwimmt die App auf einem ziemlichen Hype. Dieser Hype basiert in erster Linie wahrscheinlich darauf, dass nicht alle Nutzer, die wollen, sich auch in dieser App...

mehr lesen
Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und…

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und…

Ein besonderes Jahr geht heute zu Ende. Uns hat vieles bewegt, vieles belastet und vieles auch die Sorgenfalten größer werden lassen. Doch die Zuversicht ist nie gewichen. Wir sehen positiv für uns und für Sie in die Zukunft. Lassen Sie uns gemeinsam das Positive aus...

mehr lesen
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Ein turbulentes Jahr mit vielen Herausforderungen geht langsam zu Ende. Vieles wurde durch die Pandemie auf den Kopf gestellt, vieles musste neu gedacht, manches über Bord geworfen werden. An ein neues Normal mussten wir uns gewöhnen – auch in unserer Arbeitswelt. Die...

mehr lesen
Das Jahr 2020

Das Jahr 2020

Das Jahr 2020 geht so langsam zu Ende. Aus meiner Sicht war dieses Jahr auf der einen Seite anstrengend und kurios, auf der anderen Seite aber auch ein voller Erfolg. Ich habe schon sehr viel gelernt und kann auch sehr viel für mich mitnehmen. Ein kurioses...

mehr lesen
Handel & Gastronomie in Corona-Zeiten

Handel & Gastronomie in Corona-Zeiten

Der größte Krisengewinner der Corona-Pandemie stand mit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2020 fest. Der Onlinemarktplatz Amazon hat den Quartalsumsatz im Jahresvergleich um 40 % gesteigert. Auch eBay profitiert von sehr guten Zuwächsen....

mehr lesen
Social Shopping

Social Shopping

Durch die Check-out-Funktion für Facebook-Shops und die Bezahloption für WhatsApp dringt Facebook mit großen Schritten Richtung E-Commerce. Lange Zeit hatte Mark Zuckerberg betont, sein Unternehmen würde sich hauptsächlich von dem Verkauf von Werbung finanzieren. Seit...

mehr lesen
Meine Zeit bei Lenner Online Marketing

Meine Zeit bei Lenner Online Marketing

Der November neigt sich dem Ende zu und die Adventszeit hat begonnen. Die Arbeit macht mir nach wie vor unglaublich viel Spaß und ich lerne nicht nur in Sachen Marketing Management, sondern auch menschlich sehr viel dazu. Durch meine Arbeit hier kann ich meine...

mehr lesen
Mobile First Indexierung

Mobile First Indexierung

Keine Indexierung mehr von Desktop only Webseiten Ab März 2021 werden keine Desktop only Webseiten von Google mehr in den Suchanfragen gelistet. Google plant diesen Schritt schon lange und wollte eigentlich diesen September nur noch Mobile Webseiten listen, durch die...

mehr lesen
Mein zweiter Monat als dualer Student Marketing Management

Mein zweiter Monat als dualer Student Marketing Management

Umstellung der Arbeitszeit Letzten Monat hatte ich quasi Semesterferien und war 40 Stunden die Woche arbeiten. Jetzt hat am 01.10.2020 das zweite Semester begonnen und ich habe wieder Vorlesungen. Durch die Vorlesungen kann ich nicht mehr 40 Stunden arbeiten und habe...

mehr lesen
Mein erster Monat als dualer Student Marketing Management

Mein erster Monat als dualer Student Marketing Management

Mein neuer Blog als dualer Student Hallo mein Name ist Lukas und ich bin seit dem 01.09.2020 als dualer Student Teil des Teams von Lenner Online Marketing. Ich werde während der nächsten 3 Jahre, die ich als dualer Student bei Lenner Online Marketing beschäftigt bin,...

mehr lesen
Große Änderung bei Facebook Ads mit Wegfall der 20 %-Regel

Große Änderung bei Facebook Ads mit Wegfall der 20 %-Regel

Facebook Ads sind auf Facebook oder Instagram geschaltete Werbeanzeigen. Bei den Werbeanzeigen mag Facebook aber keine Texte in den Bildern und beschränkt die mögliche Reichweite oder lehnt die Anzeige komplett ab. Zumindest war dies bis vor kurzem noch der Fall....

mehr lesen
Unterstützung für die Spvgg. Erkenschwick

Unterstützung für die Spvgg. Erkenschwick

Wir sind als Unternehmen sehr stark dem Sport; vor allem dem Fußball; verbunden und haben auch ein hohes Interesse daran, Vereine hier in Oer-Erkenschwick zu unterstützen. Seit ein paar Wochen unterstützen wir als Sponsor die...

mehr lesen
Neue Webseite für die SPD Oer-Erkenschwick

Neue Webseite für die SPD Oer-Erkenschwick

Für den SPD Stadtverband Oer-Erkenschwick haben wir ein Relaunch der bisherigen Webseite www.spd-oe.de erfolgreich durchgeführt. Neben der Übersichtlichkeit stand eine leichte Bedienbarkeit und Contentpflege im Vordergrund. Aus diesem Grund wurde gemeinsam eine...

mehr lesen
Wir sind für Sie da trotz Coronavirus

Wir sind für Sie da trotz Coronavirus

In der aktuellen Situation mit dem Coronavirus sind wir alle aufgefordert unsere sozialen Kontakte zu verringern und möglichst zuhause zu bleiben. #socialdistancing geht uns alle etwas an. Die gute Nachricht: Alle Services und Dienstleistungen von Lenner Online...

mehr lesen
Video-Marketing Statistiken

Video-Marketing Statistiken

10 Video-Marketing Statistiken, die überzeugen Heute liefern wir Ihnen 10 Statistiken des Video-Marketings, die für sich sprechen und eine Überprüfung der eigenen Marketingstrategie rechtfertigen. Über 200 Videos pro Monat schaut ein durchschnittlicher Internetnutzer...

mehr lesen
Erfolgreicher Messeauftritt

Erfolgreicher Messeauftritt

Die Basis für einen erfolgreichen Messeauftritt ist ein motiviertes und gut gelauntes Team. So konnten wir bei der Messe "Alles vor OErt 2020 - OE zeigt und trifft sich" sehr viele gute Gespräch führen, über unsere Agentur aufklären und auch zahlreiche verbindliche...

mehr lesen
Windows 7 Support-Ende – jetzt Windows 10 Upgrade nötig

Windows 7 Support-Ende – jetzt Windows 10 Upgrade nötig

Zum 14.01.2020 hat Microsoft den Support für Sicherheitsupdates beim Betriebssystem Windows 7 eingestellt. Von diesem Tage an wird Microsoft keine Sicherheitslücken beim beliebten Betriebssystem Windows 7 schließen. Windows 7 Sicherheitslücken bieten Angreifern...

mehr lesen
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahrzehnt

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahrzehnt

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest mit der ganzen Familie und erholsame Tage. Danke für Ihre Treue und Ihr Vertrauen! Wir freuen uns schon auf die neuen Herausforderungen und Projekte 2020. Denn das kommende Jahr wollen wir gemeinsam mindestens genauso...

mehr lesen
Steigender Umsatz beim Black Friday 2019

Steigender Umsatz beim Black Friday 2019

Der vergangene Black Friday ließ die Kassen der Händler klingeln. Allein der E-Commerce generierte laut einer Adobe-Studie dieses Jahr knapp 7,5 Milliarden USD an Umsatz. Somit verzeichnete der Handel ein Plus von gut 20 Prozent gegenüber 2018. Der Black Friday läutet...

mehr lesen
Neue Trikots für die D-Jugend von Grün-Weiß Erkenschwick

Neue Trikots für die D-Jugend von Grün-Weiß Erkenschwick

Wir freuen uns die D-Jugend von Grün-Weiß Erkenschwick als langjähriger Sponsor auch in dieser Saison mit neuen Trikots zu unterstützen. Geschäftsführer Christian Lenner übergab am 05.11.2019 die Trikots den stolzen Kickern aus Oer-Erkenschwick. Mit ihnen freuten sich...

mehr lesen
Unterstützung der E-Jugend von RW Erkenschwick

Unterstützung der E-Jugend von RW Erkenschwick

Wir freuen uns die E-Jugend von Rot-Weiß Erkenschwick ab dieser Saison mit neuen Trikots für das Team zu unterstützen. Geschäftsführer Christian Lenner übergab am 05.10.2019 die Trikots den stolzen Kickern aus Oer-Erkenschwick und auch Dirk Reusch aus der...

mehr lesen
Erfolgreicher SchleusenLauf 2019

Erfolgreicher SchleusenLauf 2019

Wir hatten am 30.06.2019 zur 2. Auflage des SchleusenLaufs in Datteln die Nr. 1 von 2018 bei uns im Team. Jan trat als Titelverteidiger des 6 km-SchleusenLauf (kleiner SchleusenLauf) erneut an und startete die Mission Titelverteidigung. Konkurrenz in den eigenen...

mehr lesen
Wir beteiligen uns am SchleusenLAUF 2019

Wir beteiligen uns am SchleusenLAUF 2019

### Wir starten mit 9 Läufer/innen beim SchleusenLAUF 2019 ### Das "Laufteam Lenner Online Marketing" startet aktuell mit 9 Starterinnen und Startern. Wir haben unterschiedliche Altersklassen besetzt. So wird sowohl beim kleinen Schleusenlauf, wie auch...

mehr lesen
Referent bei Glückauf Gigabit

Referent bei Glückauf Gigabit

Auf Einladung der Wirtschaftsförderungen der Städte Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop und der Win Emscher-Lippe Gesellschaft referierte bei "Glückauf Gigabit" vor ca. 65 Unternehmen unser Geschäftsführer Christian Lenner über die "Digitalisierung...

mehr lesen
Messesauftritt bei OE zeigt sich

Messesauftritt bei OE zeigt sich

Am 20.01.2019 standen wir auf der ersten Unternehmermesse in Oer-Erkenschwick "OE zeigt sich" Rede und Antwort. Zur Digitalisierung, Online-Werbemaßnahmen und auch zu den Chancen und Herausforderungen des Internets gaben wir hilfreiche Infos und Antworten auf offene...

mehr lesen
Review zur Messe OE zeigt sich mit Christian Lenner

Review zur Messe OE zeigt sich mit Christian Lenner

Unser Geschäftsführer und Inhaber Christian Lenner in der Funktion als Vorstandsmitglied bei Alles vor OErt e.V. Reflektiert wird die erfolgreiche Messe "OE zeigt sich 2019" von Alles vor OErt und der Stadt Oer-Erkenschwick vom gestrigen Tag. Eine gute Planung und...

mehr lesen
Relaunch geglückt – sonja-linke.de ist online

Relaunch geglückt – sonja-linke.de ist online

Für unsere Kundin Sonja Linke Heilpraktikerin (Podologie) entwickelten wir eine für mobile Ansichten optimierte Webseite im CMS Wordpress. Der Domainumzug mit gleichzeitig erfolgreichem Relaunch erfolgte auf unsere klimaneutralen Server, die mit Naturstrom aus 100 %...

mehr lesen
Digitale Vernetzung im PKW immer wichtiger

Digitale Vernetzung im PKW immer wichtiger

Für manch einen Käufer eines neuen PKW sind die PS-Zahl des Motors und andere renommierten Leitungszahlen nicht mehr entscheidend. Immer mehr wird auf die digitale Vernetzung im Cockpit des PKWs geachtet. Trend zur Digitalisierung im Cockpit erkannt Immer mehr...

mehr lesen
Teilnahme beim SCHLEUSENLAUF 2018 in Datteln

Teilnahme beim SCHLEUSENLAUF 2018 in Datteln

Am 24.06.2018 starten wir als Unterstützer des Benefizlaufs mit einem kleinen, aber hoch motiviertem Team. Neben dem Kinderpalliativzentrum Datteln wird ebenfalls die Spendenorganisation WeSeeHope Deutschland – HOPEHIV Deutschland e.V. beim 1. SCHLEUSENLAUF in Datteln...

mehr lesen
Schleusenlauf.de – neue Webseite

Schleusenlauf.de – neue Webseite

Für den SCHLEUSENLAUF, dem Benefizlauf für die Organisationen „We See Hope“ und das Kinderpalliativzentrum Datteln, entwickeln und programmieren wir die neue Webseite mit dem CMS WordPress. Das Webdesign ist klassisch modern und überzeugt durch Ordnung und große...

mehr lesen
Google Adwords Gutschein bis 100 Euro

Google Adwords Gutschein bis 100 Euro

Wir verdoppeln den Werbeeinsatz bei Google Adwords auf bis zu 100 EUR Für unsere Kunden im Bereich Google Adwords ermöglichen wir diesen Google Gutschein für Google Adwords. Einlösbar ist der Gutschein für Google-Adwords-Neukunden bis 31.12.2017. Weitere Voraussetzung...

mehr lesen
Was passiert 2020 mit dem Internet?

Was passiert 2020 mit dem Internet?

17 Jahre Erfahrung - was passiert jedoch 2020 mit dem Internet? Stolz blicken wir auf erfolgreiche 17 Jahre Erfahrung im Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung zurück - doch was ist mit dem Ausblick 2020? Was passiert mit dem Internet? Mit dem Internet werden...

mehr lesen