WhatsApp kennen Sie wahrscheinlich und nutzen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehrmals am Tag. Mit der App bleiben Sie mit Ihren Freunden, Bekannten und Ihrer Familie in Kontakt, auch wenn man sich längere Zeit nicht sieht. Aber wussten Sie auch, dass Sie WhatsApp in Ihre Marketingstrategie einbauen und für Ihre Marketingmaßnahmen nutzen können? In unserem WhatsApp Marketing Guide erfahren Sie, warum sich WhatsApp für Ihr Unternehmen lohnt und wie Sie ein Konto anlegen.

Warum WhatsApp als Marketingkanal?

WhatsApp wird weltweit von mehr als 2 Milliarden Menschen genutzt. Auch in Deutschland zählt WhatsApp zu den meistgenutzten und beliebtesten Social Media Plattformen. Schätzungsweise mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzen den Messenger. Sie schreiben ihren Freunden, ihrer Familie, planen Treffen in Gruppen oder bleiben mit Bekannten in Kontakt. Die Menschen haben das Smartphone immer mit dabei und sind somit auch jederzeit erreichbar. WhatsApp wird zwar vermehrt für die private Kommunikation genutzt, ist jedoch bei weitem nicht nur dazu gemacht.

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Mit den letzten Updates wurde dies auch noch einmal deutlich. Ein reiner Messenger, der nur von Privatpersonen genutzt wird, ist WhatsApp schon lange nicht mehr. Neben der eigentlichen WhatsApp-Anwendung für die Privatnutzer, gibt es auch die WhatsApp Business Platform (ehemals WhatsApp API): diese ermöglicht Ihrem Unternehmen einen direkten Kontakt zu Ihren Kunden, potentiellen Neukunden oder auch Partnern.

Was ist WhatsApp Marketing?

Alles, was auf WhatsApp zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden oder Partnern passiert, fällt unter WhatsApp Marketing. So können sowohl Nachrichten, die von Ihren Kunden ausgehen und Fragen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen enthalten, aber auch Nachrichten Ihrerseits zu Kunden oder Partnern sein. Alle diese Nachrichten fallen bereits unter das WhatsApp Marketing.

Bei der gewerblichen Nutzung von WhatsApp müssen Sie sich aber an die DSGVO und an die Nutzungsbedingungen von WhatsApp halten. So dürfen Sie nicht mit Ihrem privaten WhatsApp Account Nachrichten im Namen Ihres Unternehmens schicken. So will WhatsApp die massenhafte Nutzung des Messengers für Marketingzwecke unterbinden. Auf der anderen Seite verstoßen Sie bei der gewerblichen Nutzung Ihres Privataccounts ganz klar gegen die DSGVO. Also Finger weg!

WhatsApp Business oder WhatsApp Business Plattform

Hört sich zwar beides fast identisch an, ist es aber nicht. WhatsApp Business ist wie das WhatsApp, was Sie für sich privat nutzen eine eigene App. Diese kann in den App Stores, auf Android- und iOS-Geräten, heruntergeladen werden. Die App richtet sich an kleine Unternehmen und ermöglicht bereits eine Echtzeitinterkation mit den Kunden. WhatsApp Business unterscheidet sich im Aufbau auch kaum von der normalen Version.

Die WhatsApp Business Platform hingegen unterscheidet sich hingegen deutlich. Die Anwendung ist keine eigene App mit einem eigenen Interface, sondern nur eine Schnittstelle. Diese Schnittstelle verbindet Ihren WhatsApp Unternehmensaccount und ein Marketingtool Ihrer Wahl miteinander. Ein weiterer großer Unterschied sind die Kosten. Während die Business App kostenlos ist, ist die Schnittstelle mit Kosten verbunden. Allerdings ist die Schnittstelle DSGVO-konform, was die App nicht ist.

WhatsApp Unternehmensaccount in der Business App einrichten

Wenn Sie sich für die WhatsApp Business App entschieden haben, müssen Sie Ihr Unternehmenskonto ein wenig anders anlegen als in der WhatsApp Business Platform. Für die Einrichtung über die WhatsApp Business App benötigen Sie ein Smartphone, eine geschäftliche Telefon- oder Handynummer und die WhatsApp Business App:

  1. Business App aus dem App Store herunterladen und installieren
  2. App öffnen, Nutzungsbedingungen lesen und bestätigen
  3. Telefonnummer hinterlegen (Handy oder Festnetz) – es kann immer nur eine Nummer mit einem Account verbunden sein.
  4. 6-stelligen Code eingeben, der per Anruf oder SMS gekommen ist
  5. Unternehmensprofil erstellen und ausfüllen

So haben Sie Ihr WhatsApp Unternehmensaccount mit der WhatsApp Business App eingerichtet.

WhatsApp Unternehmensaccount mit der WhatsApp Business Platform einrichten

Um einen Zugang zu der WhatsApp Business Plattform zu erhalten, müssen Sie sich an einen API-Anbieter wenden. Mithilfe eines solchen Anbieters können Sie sich über sogenannte „Embedded Signups“ anmelden. Dafür brauchen Sie eine gültige Telefonnummer, einen persönlichen Facebook-Account, einen Facebook Business Manager Account mit Admin-Rechten und natürlich die Informationen Ihres Unternehmens.

Nachdem Sie Ihr Unternehmensprofil über die Funktion eingerichtet haben, können Sie auf eine eingeschränkte Version der WhatsApp Business Platform zugreifen. Damit Sie den vollen Zugriff erhalten, müssen Sie Ihr Unternehmen bei Meta verifizieren.

Möglichkeiten beim WhatsApp Marketing

Welche Möglichkeiten haben Sie mit dem WhatsApp Marketing? Sie können Ihre Kunden und potentiellen Kunden über verschiedene Maßnahmen erreichen und ansprechen. Sie haben die Wahl zwischen einem Newsletter, verschiedenen Automationen, einem WhatsApp Channel (Kanal) oder einen Broadcast einrichten. Von dem Broadcast raten wir jedoch ab, da die Verwendung eines Broadcast für gewerbliche Zwecke nicht der DSGVO entspricht.

WhatsApp Newsletter

Mit einem WhatsApp Newsletter vereinen Sie die Vorteile eines regulären Newsletters über E-Mail und die Vorteile von einem Messenger. Bei E-Mail Newsletter kann es sein, dass die meisten durch die heutigen Spamfilter einfach aussortiert werden und somit schon gar nicht mehr bei den Kunden ankommen. Danach kam die SMS in den Fokus, da diese Nachrichten fast immer gelesen wurden. Jedoch nutzt heutzutage fast niemand mehr die SMS. Mit WhatsApp Newslettern wird genau an diesem Punkt angefangen.

Die Öffnungsrate bei einem WhatsApp Newsletter liegt bei ca. 98 Prozent. Je nach Nachrichtenmodell kann der Newsletter von 1.000 bis zu unbegrenzter Anzahl an Empfänger gleichzeitig innerhalb von 24 Stunden erreichen. Allerdings müssen die Empfänger dem Empfang per Opt-in zustimmen. Dafür werden Vorlagen benötigt, die Sie erstellen und anschließend von WhatsApp prüfen lassen müssen.

WhatsApp Channel

Mithilfe eines Channels können Sie ebenfalls viele Nutzer gleichzeitig erreichen. Die Channels sind öffentliche Kanäle, die von den Nutzern abonniert werden müssen. Die Nutzer können sich anschließend informieren und so auf dem Laufenden bleiben. Allerdings können die Nutzer bei den Channels nicht auf Ihre Nachrichten antworten, sondern nur reagieren. Es ist also ein klassisches one-to-many Medium.

Automationen

Mithilfe von Automationen können Sie automatisch generierte Antworten an Ihre Kunden schicken oder einen Chatbot das Gespräch so lange führen lassen, bis ein Mensch dieses übernehmen muss. Sie können auch auf eine Anfrage außerhalb Ihrer Öffnungszeiten mittels einer automatisch generierten Antwort antworten, ohne diese Nachricht selber zu schreiben.

Kosten für WhatsApp Business Platform

Während die WhatsApp Business App kostenfrei ist, müssen Sie bei der WhatsApp Business Platform Geld bezahlen. Grundsätzlich berechnet WhatsApp nicht jede einzelne Nachricht, die Sie schreiben oder erhalten, sondern jede Unterhaltung. Eine Unterhaltung ist dabei ein Chat mit einem Nutzer mit einem Zeitfenster von 24 Stunden. Dabei hat aber nicht jede Unterhaltung die gleichen Kosten, sondern werden von WhatsApp in vier verschiedene Kategorien unterteilt.

Unterhaltungen können Marketingunterhaltungen, Verwaltungs-, Authentifizierungs- oder Service-Unterhaltungen sein. Zu den Marketingunterhaltungen zählen bspw. Ankündigungen neuer Produkte oder Dienstleistungen sowie gezielte Werbeaktionen. Unter die Verwaltungsunterhaltungen fallen Opt-in-Bestätigungen, die Auftragsverwaltung oder auch Feedback-Umfragen. Bei den Authentifizierungsunterhaltungen handelt es sich um Unterhaltungen, um die Kunden zu Authentifizieren, wie z.B. die Verifizierung eines Kundenkontos. Service-Unterhaltungen sind für die Beantwortung von Kundenanfragen gedacht.

Preise der einzelnen Unterhaltungen

UnterhaltungPreis
Marketing11,31 Cent
Verwaltung7,07 Cent
Authentifizierung6,36 Cent
Service6,79 Cent

Stand 01.06.23

Gründe für das WhatsApp Marketing

Es gibt viele Gründe für den Einsatz von WhatsApp Marketing in Ihrem Unternehmen. Allem voran steht die Echtzeitkommunikation und der direkte Kundenkontakt. Während E-Mails im Arbeitsalltag gerne einmal nach hinten geschoben werden und teilweise vergessen werden, können Sie auf WhatsApp-Anfragen direkt antworten. Dazu wirkt eine lockere und offene Nachricht über WhatsApp noch lange nicht so förmlich und kalt, wie es eine E-Mail manchmal tut.

Sie können durch diesen direkten Kundenkontakt und der persönlicheren Wirkung einer WhatsApp-Nachricht die Kundenbeziehung noch weiter stärken. Dazu können Sie viel persönlichere und personalisierte Nachrichten schreiben als bei einer E-Mail. Das sind aber noch nicht alle Gründe, die für das WhatsApp Marketing sprechen.

WhatsApp Marketing mit Lenner Online Marketing

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und zusammen werden wir das WhatsApp Marketing in Ihrem Unternehmen einführen. So können Sie von der hohen Reichweite, der hohen Öffnungsrate und dem persönlichen Kontakt profitieren und Ihre Kunden noch gezielter ansprechen. Wir sind Ihr starker Partner bei der Umsetzung und Einbindung von WhatsApp in Ihrem Unternehmen. Mit WhatsApp erreichen Sie die Kunden viel schneller und effektiver, wodurch Sie die Kundenbeziehungen weiter stärken können.

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