Die Ergebnisse auf der Google Suchergebnisseite (SERP) werden immer wieder neu gecrawlt und ständig neu platziert. Manche Ergebnisse bleiben lange auf den ersten Plätzen, andere wechseln öfter durch. Wie genau Google die Suchergebnisse rankt, bleibt nach wie vor ein Geheimnis, welches Google aus guten Gründen sehr gut hütet. Jetzt hat Google allerdings die hauseigenen Ranking-Systeme veröffentlicht und erklärt. Dazu hat Google erstmalig den Begriff „Update“ definiert und beschrieben. Wir erklären Ihnen die Systeme, die Google für das Ranking der Suchergebnisse benutzt.
Das Google Ranking
Das Ranking der Sucherergebnisse auf der SERP dient vor allem dazu, dass die Millionen Informationen, die das Internet zu bieten hat, vorsortiert werden. Je besser eine Seite zu einem bestimmten Wort, dem Keyword oder der Suchphrase passt und je mehr diese Seite auch den Nutzern einen Mehrwert bietet, desto weiter oben wird diese Seite in den SERPs platziert bzw. gerankt. Etwas anderes ist mit dem Ranking nicht gemeint. Das Ranking ist lediglich die Platzierung in den SERPs der Google Suche.
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Um dort weiter nach oben zu kommen und von mehr Nutzern gesehen zu werden, muss eine gewisse Arbeit geleistet werden. Diese Arbeit ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die sich zur Aufgabe gemacht hat, die Websites für die Suchmaschine, die Rankingfaktoren, aber in erster Linie für die Nutzer zu optimieren. Die Rankingfaktoren sind jedoch nach wie vor unbekannt. Durch die Veröffentlichung des „Leitfadens zu den Ranking-Systemen der Google Suche“ kommt nun aber etwas Licht ins Dunkle. Auch die Begrifflichkeit „Update“ wurde von Google einmal genau erklärt und differenziert.
Der Begriff „Update“
Als Update hat Google nicht nur die wirklichen Updates, also Neuerungen oder Verbesserungen bezeichnet, sondern auch die Systeme als Update benannt. So wurden beispielsweise das System für die Bewertung von hilfreichem Content als Helpful Content Update und das für die Messung der Nutzerfreundlichkeit als Page Experience Update bezeichnet.
Google sagt, dass es schnell zu Unklarheiten und Verwirrungen hätte kommen können, wenn die Updates der Systeme beispielsweise „Helpful Content Update Update“ oder „Update des Helpful Content Updates“ heißen würden. In Zukunft wird es die Bezeichnung als Update weiterhin geben, allerdings soll diese nach Möglichkeit besser erklärt und auch als Update eines Systems beschrieben werden. Dazu soll die Hilfeseite von Google nach und nach mit den neuen Begrifflichkeiten überarbeitet und aktualisiert werden.
Die Google Ranking-Systeme
Google benutzt eine Vielzahl an verschiedenen Ranking-Systemen, welche alle automatisiert arbeiten und die Milliarden Websites und Inhalte mithilfe von zahlreichen Faktoren und Signalen auswerten, damit die nützlichsten Ergebnisse innerhalb von Sekunden geliefert werden können.
Aktualitätssysteme
Mithilfe der verschiedenen Aktualitätssysteme werden die Suchergebnisse nach der Aktualität bewertet und platziert. Dabei werden vor allem die Suchen berücksichtigt, bei denen aktuelle Informationen erwartet und vorausgesetzt werden. So werden bei Suchen nach neuen Kinofilmen Rezensionen des Films besser platziert als Artikel über die Produktion.
Bei anderen Suchen, wie die Suche nach Erdbeben oder Tornados kommt es zum Teil auf die vergangene Zeit an. So können durchaus auch Informationen zu benötigten Ressourcen oder Ausbreitungen angezeigt werden. Ist das Ereignis aber noch nicht lange her, so werden hier eher Zeitungsartikel und aktuelle Inhalte angezeigt.
Abwertungssysteme
Wie viele andere Websites und Netzwerke hat auch Google eigene Richtlinien, an die Sie sich halten müssen. Sollten Sie sich nicht an die Richtlinien von Google halten, so werden Ihre Suchergebnisse auf kurz oder lang entfernt. Sollten häufiger Inhalte von Ihrer Website entfernt werden, so wirkt sich dies auf die Bewertung Ihrer weiteren Inhalte aus.
BERT
BERT steht für Biderectional Econder Representations from Transformers und ist ein System basierend auf einer künstlichen Intelligenz (KI). Die KI hilft Google dabei, die verschiedenen Bedeutungen und Absichten von Wortkombinationen zu verstehen. Durch das bessere Verständnis von komplexen Suchanfragen, sollen die angezeigten Suchergebnisse präziser werden. Die Suchintention soll damit für Google verständlicher werden.
Kriseninformationssysteme als Ranking-System
Bei den Kriseninformationensystemen handelt es sich um Systeme, welche aktuelle und hilfreiche Informationen zu Krisen liefern. So können von Google die passenden oder aktuellsten Informationen sowohl zu persönliche Krisen, als auch zu Krisensituationen, wie Naturkatastrophen oder Unfälle, heraussuchen und anzeigen.
Die Google Suche kann die passenden Notfallnummern und Ansprechpartner bei persönlichen Krisen, wie Suizid oder Vergiftung anzeigen oder aber die aktuellen Informationen, Warnungen oder Notfallnummern für SOS-Meldungen, wie Naturkatastrophen oder Krisen anzeigen. Dabei werden lokale Ergebnisse oder Warnungen von Regierungsbehörden angezeigt.
Passende Domain
Mithilfe eines Domainsystems berücksichtigt Google die Wörter im Domainnamen. Dabei wird ermittelt, ob die Inhalte für gewisse Suchen relevant sind oder nicht. Allerdings achtet das sogenannte „genau passende Domainsystem“ darauf, dass die Inhalte, deren Domains exakt der Suchanfrage entsprechen nicht zu hoch bewertet werden.
Deduplizierungssysteme als Ranking-Systeme
Damit bei den Millionen von Ergebnissen einer Google Suche keine sich ähnelnden Inhalte angezeigt werden, wird mithilfe von Deduplizierungssystemen eine Duplizierung verhindert. So zeigen diese Systeme nur die hilfreichen Ergebnisse und nicht die weniger hilfreichen Duplikate.
Helpful Content
Das Helpful Content System soll die Inhalte belohnen, bei denen die Nutzer zufrieden sind und die Erwartungen dieser Nutzer erfüllen. Inhalte, die diese Kriterien nicht erfüllen, sollen hingegen abgestraft und schlechter bewertet werden. Das System erkennt eigenständig und automatisch die Inhalte, die den Nutzern keinen Mehrwert bieten oder den Nutzern nicht helfen können. Viele schlechte oder nicht helfende Inhalte wirken sich zudem negativ auf die Website aus, wodurch alle Inhalte schlechter bewertet werden.
MUM
MUM steht für Multitask Unified Model und ist wie BERT ein KI-System. Dieses System kann sowohl Sprache verstehen als auch generieren. Allerdings wird dieses System nicht direkt als Ranking-System mit Einfluss auf das Ranking eingesetzt, sondern für die Verbesserungen der Snippets oder der Informationssuche.
Der neuronale Abgleich
Ein weiteres von Google genutztes KI-System ist der sogenannte neuronale Abgleich, welches die Beziehung zwischen Suchanfrage und Website besser verstehen kann. Das System hilft vor allem dann, wenn die Absicht der Suchanfrage oder die Absicht von Websites nicht klar dargestellt ist, trotzdem einen Zusammenhang zwischen der Anfrage und der Website zu schaffen.
RankBrain
Neben MUM und BERT gibt es auch RankBrain, ein weiteres KI-System, mit welchem die Zusammenhänge von Wörtern und Konzepten besser verstanden werden sollen. Durch dieses System sollen selbst dann relevante Inhalte angezeigt werden, wenn die Wörter nicht exakt zu einer Suche passen.
Spamerkennung
Spamfilter werden nicht nur bei den eigenen E-Mails, sondern auch in der Google Suche verwendet. Damit der Spam aus den Google Suchergebnissen verschwindet oder schlechter bewertet wird, nutzt Google dafür verschiedene Spamerkennungssysteme, wie zum Beispiel SpamBrain. Diese Systeme werden ständig aktualisiert, damit sie weiterhin die Spaminhalte aus den Suchergebnissen herausfiltern.
Systeme für eine Websitevielfalt
Google filtert nicht nur Spam, sondern sorgt auch für eine gewisse Websitevielfalt in den Topergebnissen. Mithilfe von diversen Systemen wird darauf geachtet, dass zu einer Suchanfrage nicht mehr als zwei Webseiten derselben Domain in den Topergebnissen stehen. In bestimmten Ausnahmefällen können dennoch mehr als zwei Webseiten einer Domain in den Topergebnissen angezeigt werden.
Rezensionen
Ein weiteres Ranking-System von Google ist das Product Reviews Update bzw. das Product Reviews System. Dieses Ranking-System sorgt dafür, dass hochwertige Rezensionen und Bewertungen für die Arbeit mit besseren Rankings belohnt werden, während andere schlechter platziert werden. Mehr zum letzten Product Reviews Update findet ihr hier.
Die Seitenerfahrung als Ranking-System
Neben der Aktualität und dem Mehrwert der Inhalte ist auch die Seitenerfahrung, also die Page Experience, für das Google Ranking von Bedeutung. Die Nutzer bevorzugen vor allem die Websites, welche eine gute Page Experience haben. Dazu zählen zum Beispiel die Ladegeschwindigkeit der Website, die mobile Verfügbarkeit oder die sichere Verbindung der Website. All diese Aspekte werden von diesem Ranking-System als Grundlage für das Ranking verwendet.
Fazit
Trotz des kleinen Einblickes, den wir durch die Veröffentlichung der wichtigsten Ranking-Systeme erhalten haben, sind noch lange nicht alle Geheimnisse der Google Suche und der Google Rankingfaktoren gelüftet. Gerade die Rankingfaktoren werden weiterhin sehr gut behütet. Trotz allem können Sie mithilfe dieser besseren Übersicht über die Ranking-Systeme von Google Ihre Website dahingehend optimieren.
Wenn Sie Fragen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung haben, wenden Sie sich jederzeit an uns. Wir haben über 20 Jahre Erfahrung im Bereich SEO und können Sie bestens beraten und unterstützen.
Ihr SEO-Agenturteam von Lenner Online Marketing