Google verbessert und aktualisiert den Algorithmus der Suchmaschine täglich mit vielen kleinen Änderungen. Viele dieser Änderungen werden nicht bemerkt, da sie keinen großen Einfluss auf die Rankings und die Suchergebnisse haben. Wenn hingegen große Updates veröffentlicht werden, gibt Google diese zwischendurch bekannt, da diese Updates großen Einfluss auf die Rankings haben können. Google macht dies, damit sich die SEOs auf das Update einstellen können. Im Februar war es wieder so weit. Google hat das February 2023 Product Reviews Update veröffentlicht. Doch was ändert sich?

Das February 2023 Product Reviews Update 

Nach einer langen Pause kam es im Februar wieder zu einem neuem Product Reviews Update. Das letzte Update dieser Art wurde im September 2022 veröffentlicht. Das Product Reviews Update bezieht sich vor allem auf Inhalte, welche sich mit Produkttests und Produktbewertungen befassen und diese auch schreiben. Gerade bei solchen Tests und Bewertungen kommt es auf die eigene Erfahrung und auf eine gewisse Originalität an.

Zu den SEO News

Insgesamt war dieses Update das sechste Update für Produktbewertungsinhalte. Dieses Update hat darauf abgezielt, Bewertungsinhalte zu fördern, welche sich eingehend mit dem Produkt befassen und sich von den üblichen Bewertungen abheben. Solche Bewertungen sollen mit eigenen Analysen oder Rechercheergebnissen von Experten belegt sein. Gerade dann werden diese hochwertigen Rezensionen von der Suchmaschine und vom Algorithmus besser bewertet und belohnt.

Änderungen durch das Product Reviews Update

Eine Änderung des February 2023 Product Reviews Update ist besonders gravierend. Während die vorherigen fünf Updates sich nur auf englischsprachige Websites und Produktbewertungen bezogen haben, werden mit diesem Update auch elf neue Sprachen berücksichtigt. Das Update wirkt sich nun neben Englisch ebenfalls auf die Sprachen Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Niederländisch, Vietnamesisch, Portugiesisch, Polnisch und Indonesisch aus.

Die Auswirkungen gelten dazu nicht nur lokal, sondern weltweit. Das Update wirkt sich im Regelfall aber nur auf die Inhalte mit Produktbewertungen und nicht auf die sonstigen Inhalte der Website aus. Es kann jedoch sein, dass zusätzliche Inhalte der Website mit bewertet werden. Dies geschieht allerdings nur dann, wenn Sie auf Ihrer Website sehr viele, ein hoher zweistelliger prozentualer Anteil, Inhalte mit Produktbewertungen veröffentlicht haben.

Wie erfahren Sie, dass Sie betroffen sind? 

Wenn Sie Produktbewertungsinhalte auf Ihrer Website veröffentlicht haben, sollten Sie Ihre Platzierungen in den SERPs überprüfen. Wenn Sie hier feststellen, dass Sie in vielen Platzierungen abgestiegen sind, dann sind Sie definitiv negativ von diesem Update betroffen. Sollten Sie in den Platzierungen aufgestiegen sein, so sind Sie positiv betroffen. Wenn sich nichts oder nur sehr wenig in den Platzierungen geändert hat, dann sind Sie nicht betroffen.

Was können Sie tun? 

Wenn Sie negativ oder gar nicht betroffen sind, sollten Sie gerade bei neuen Produktbewertungen tiefer ins Detail gehen und Ihre Expertise zeigen. Bewerten Sie zudem das Produkt immer aus der Sicht des Nutzers und nicht aus Ihrer eigenen Perspektive. Nutzen Sie eigene Messwerte, sowie Bild- oder Videomaterial, auf dem erkennbar ist, dass Sie sich eingehend mit dem Produkt befasst haben und deswegen auch eine Bewertung abgeben können.

Google hat zu diesem Thema einen Leitfaden verfasst, in dem erklärt wird, wie Sie hochwertige Rezensionen schreiben können. Wenn Sie sich daran orientieren, können Sie in den SERPs wieder aufsteigen.

Wann kommt das nächste Google Update? 

Das nächste Google Update wurde bereits am 15.03.23 ausgerollt. Dieses Update ist das March 2023 Core Update. Das ist das erste Core Update nach knapp einem halben Jahr. Zuletzt wurde im September 2022 ein Core Update ausgerollt. Allerdings gibt es zu diesem Core Update keine genauen Angaben, was sich ändern wird. Wir müssen also abwarten, bis der Roll-Out abgeschlossen ist.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an uns.

Ihr SEO-Agenturteam von Lenner Online Marketing