Der Kampf der Suchmaschinen geht in die nächste Runde. Während Google seit Jahren die absolute Dominanz als Suchmaschine auf dem Markt besitzt, so holt die Suchmaschine Bing aktuell immer mehr auf. Spätestens seit der Einführung von Bing Chat, ein auf ChatGPT basierender KI-Chatbot, ist Bing Google ganz dicht auf den Fersen. Bing Chat wird allmählich auch für Unternehmen immer interessanter, da die ersten Tests mit gesponsorten Antworten bereits laufen.

Der Bing Chat bekommt Ads, aber wie werden diese aussehen?

Der Bing Chat

Der Bing Chat ist ein KI-Chatbot, welchen Bing in die eigene Suchmaschine integriert hat. Der Bing Chat versteht komplexe Fragen und gibt auf diese passgenaue Antworten. Dieser Chatbot basiert auf ChatGPT-4, dem bisher neuesten Sprachmodell der Firma OpenAI. Mithilfe dieses Sprachmodells kann Bing nicht nur komplexe Fragen mit detaillierten Fragen beantworten, sondern sogar Inspirationen geben oder Gedichte schreiben.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Im Gegensatz zu der uns bekannten Suche, listet Bing Chat nicht nur die verschiedenen Links in der SERP auf und stellt diese anhand der Algorithmen auf verschiedenen Positionen dar, sondern schreibt aus den verschiedenen Websites eine zusammengefasste Antwort. Sie müssen in Ihrer Suche auch nicht mehr nur Keywords verwenden, sondern können so suchen, wie Sie schreiben, denken oder reden. Der Chatbot versteht diese Fragen und erstellt darauf zugeschnittene Antworten.

Der Bing Chat mit Ads

Was für viele bereits wahrscheinlich war, wird sich in Zukunft bestätigen. Der Bing Chat bekommt Ads und kann somit für Unternehmen interessant werden. Wie genau die Werbeanzeigen in den Bing Chat integriert und anschließend angezeigt werden, ist bisher noch unklar. In einem Interview gab Yusuf Mehdi, der Corporate Vice President von Microsoft an, dass die Möglichkeit, Werbeanzeigen im Chat platzieren zu können, derzeit geprüft wird.

Wie die Anzeigen in Zukunft allerdings aussehen könnten, hat der Tech-Experte und ehemalige Google Mitarbeiter Debarghya Das auf Twitter gezeigt. Er hat im Bing Chat nach dem günstigsten Honda Auto gesucht und eine Antwort von der KI erhalten. In dieser Antwort wurden nicht nur die Quellen nach dem Satz angeben, sondern auch „Ad“ mit hinzugeschrieben. Das bedeutet, dass die Ads im Bing Chat direkt als Antwortsatz angezeigt werden und mit der Markierung „Ad“ gekennzeichnet sind.

Wann werden die Ads einsatzbereit sein?

Microsoft ist derzeit noch in Gesprächen mit seinen Partnern und großen Werbeagenturen, um die verschiedenen Möglichkeiten der Monetarisierung zu besprechen. Wie genau die Ads in Zukunft aussehen, können wir derzeit noch nicht sagen, auch wenn wir durch die Entdeckung von Debarghya Das einen kleinen Einblick erhalten konnten.

Was wird sich in Zukunft noch ändern?

Microsoft berät sich aktuell über mehrere Ideen mit seinen Partnern. Eine dieser Ideen ist die Steigerung des Traffics für Publisher, also diejenigen, die die Antworten als Text auf ihren eigenen Websites posten und die als Quelle für Bing AI dienen. Die Nutzer sollen über die genutzten Links hovern und mehr zum Thema passende Links des Publishers angezeigt bekommen.

Google arbeitet auf Hochtouren an einem eigenen Chatbot. Google Bard ist, ähnlich wie Bing Chat, ein Chatbot, welcher auf die Fragen ebenfalls mit zusammengefassten Antworten antwortet. Im Gegensatz zum Bing Chat basiert Bard nicht auf GPT-4 sondern auf LaMDA (Language Model for Dialouge Applications). Auf der Google I/O im Mai 2023 hat Google seine neue KI PaLM 2 vorgestellt, auf der auch Bard zukünftig basieren soll.

Neben den großen Suchmaschinen, welche zusätzlich zu ihrer allgemeinen Suche einen Chatbot anbieten, gibt es bereits jetzt schon Suchmaschinen, welche gänzlich mit einer KI arbeiten. Zu diesen Suchmaschinen gehören unter anderem die Suchmaschine Andi und die Suchmaschine Neeva. Mehr zu den Suchmaschinen mit KI erfahrt ihr in unserem Blogartikel.

Fazit

Wie genau die Zukunft für die Werbung in den Suchmaschinen aussieht, ist noch nicht klar. Anhand der Entdeckungen von Debarghya Das und den Aussagen von Yusuf Mehdi können wir jedoch davon ausgehen, dass es Werbung in den Chatbots geben wird. Sie können entweder als Satz angezeigt werden oder sogar als eigene Anzeige. Wir müssen abwarten, was die Zukunft bringt. Wir können aber auf jeden Fall gespannt sein.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing