Suchmaschine mit KI – die neue Suche

Mai 2, 2023 | Digitale Medien, News

Mittlerweile haben wir alle schon etwas von künstlichen Intelligenzen, wie ChatGPT gehört. Sie können uns Fragen beantworten oder Informationen heraussuchen, Bilder auf Basis einzelner Daten erstellen oder Lieder komponieren. Solche Algorithmen können aber auch Daten analysieren, verstehen und daraus Prognosen erstellen. Auch die bekannten Suchmaschinen arbeiten daran, eine KI einzubauen, um so bessere Ergebnisse liefern zu können. Bing hat bereits zusammen mit ChatGPT eine solche KI in die Suchmaschine eingeführt. Wir erklären euch, wie die Suchmaschine mit KI funktioniert und was sich in Zukunft verändern könnte.

Suchmaschinen

Es gibt viele verschiedenen Suchmaschinen, welche wir nutzen können, um uns im Internet zurechtzufinden, sowie Antworten auf unsere Fragen zu erhalten.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Die mit Abstand größte und meistgenutzte Suchmaschine ist Google. Mit mehr als 80 Prozent Marktanteil dominiert sie auf mobilen Endgeräten als auch auf Desktop-Ebene. Direkt dahinter folgt die von Microsoft entwickelte Suchmaschine Microsoft Bing mit weniger als 10 Prozent Marktanteil ist sie bei weitem nicht so etabliert wie Google.

Weitere Suchmaschinen, wie z.B. Yahoo!, DuckDuckGo, Sogou, Baidu und Yandex, teilen sich die restlichen 10 Prozent.

Suchmaschine mit KI

Spätestens seit dem Aufkommen von ChatGPT sind KIs wieder in den Köpfen der Menschen. Chatbots geben Antworten auf Fragen und kommunizieren mit den Nutzern, aufgrund des maschinellen Lernens und neuronalen Verknüpfungen, menschenähnlich. Jedoch können Sie keine Echtzeit-Suchanfrage beantworten oder durchführen. Sie können nur auf die Informationen zurückgreifen, welche im Speicher der Chatbots hinterlegt und auf die, die Bots trainiert worden sind.

Die großen Firmen, wie Google oder Bing, wollen ihre Suchmaschinen mithilfe einer KI verbessern und dadurch die Suche für die Nutzer noch ansprechender und einfacher gestalten. Vor allem würden sie mithilfe einer KI auch eine Lücke schließen, welche durch Chatbots bisher nicht bearbeitet werden konnte. Suchmaschinen schaffen es, Echtzeit-Suchanfragen zu bearbeiten und die Ergebnisse basierend auf Echtzeitdaten auszuspielen. Der Informationsfluss eines Chatbots hingegen ist wiederum von dessen Training abhängig und somit sehr eingeschränkt.

Bekannte KIs von Suchmaschinen

Einige Suchmaschinen haben bereits mit der Arbeit an einer KI begonnen und versuchen diese zu integrieren. Allerdings schläft die Konkurrenz nicht. Neue Suchmaschinen, welche schon jetzt mit einer funktionierenden KI arbeiten, sind auf dem Vormarsch.

Google Bard

Google Bard funktioniert ähnlich wie ChatGPT und kann ebenfalls Fragen verstehen und in einer dialogähnlichen Weise beantworten. Dabei greift Bard allerdings auf aktuelle Informationen aus dem Internet zurück und kann so, hochwertige Antworten liefern. Bard soll dabei helfen komplexe Suchanfragen zu verstehen und leicht verständlich zu beantworten.

Bard kann aber nicht nur dabei helfen Suchanfragen zu beantworten, sondern seit dem neuesten Update auch Codes schreiben. Google Bard kennt mehr als 20 Programmiersprachen, wie C++, JavaScript oder Python und kann mithilfe dieser Sprachen für codieren und funktionierende Codes erstellen.

Bing AI

Microsoft ist Google einen Schritt voraus und hat nicht nur ein KI-Tool für die eigene Suchmaschine entwickelt, sondern diese bereits eingebunden. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen OpenAI, welches auch hinter ChatGPT steckt, hat Microsoft die KI in die Bing Suche integriert. Mithilfe dieser KI soll die Suche grundlegend verbessert werden.

Die Nutzer können in der neuen Bing Suche ihre Fragen in eine Chat Box eingeben, welche durch eine KI beantwortet werden. Dabei werden die Fragen analysiert und bearbeitet. Anders als bei ChatGPT greift der Chatbot bei Bing auch auf aktuelle Informationen zurück und kann somit aktuelle Antworten geben. Zusätzlich werden dem Nutzer auch die entsprechenden Quellen angezeigt. Sie können nicht nur Ihre Fragen stellen, sondern auch ganze Konversationen mit dem Chatbot führen.

Sie können sich auch von dem Chatbot inspirieren lassen. Der Bing Chatbot generiert Ihnen dazu Inhalte, welche Ihnen neue Inspirationen liefern sollen. So können Sie zum Beispiel eine E-Mail durch den Chatbot generieren lassen und sich anhand des Textes inspirieren lassen. Der Chatbot kann aber auch eine Reise für Sie planen, in dem er Ihnen interessante Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, etc. heraussucht.

Neeva

Neeva ist eine werbefreie und trackingfreie Suchmaschine, welche seit Ende 2022 auch in Deutschland zur Verfügung steht. Sie hat einen eigenen Crawler und erstellt somit auch einen eigenen Index. Die KI dieser Suchmaschine soll dem Nutzer objektive, relevante und vor allem unvoreingenommene Ergebnisse und Antworten liefern.

Andi

Andi ist ebenfalls eine neue Suchmaschine mit einer KI, die Sie bei Ihrer Suche unterstützt und Ihre Fragen beantwortet. Die Suchmaschine gibt Ihnen zum einen durch die KI eine zusammengefasste Antwort mit der Angabe von Quellen und zum anderen zusätzliche, nach Relevanz sortierte Ergebnisse.

Bei Andi benötigen Sie keinen Login. Wie auch bei Neeva wird hier auf Werbeanzeigen verzichtet. Der Nutzer erhält nur die für ihn wichtigen und relevanten Ergebnisse. Allerdings ist die Funktion des Chatbots eingeschränkt. Sie erhalten lediglich zusammengefasste Antworten auf Ihre Fragen.

Wie sieht die Zukunft aus?

Immer mehr Suchmaschinen wollen mit einer KI arbeiten oder arbeiten bereits mit einer solchen. Auch in Zukunft wird sich die Suche wahrscheinlich nachhaltig verändern. Anfragen werden nur noch von KIs bearbeitet und beantwortet. Die Suche, so wie wir Sie jetzt kennen, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange geben.

Wie genau die Zukunft jedoch aussieht und wie die Suchmaschinen mit KI´s arbeiten, kann nicht vorhergesagt werden. Dafür ist die Technologie noch nicht weit genug entwickelt und die Nutzung der Suchmaschinen mit einer KI noch nicht ausreichend verbreitet. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing