Neben dem Social Media Marketing, dem Suchmaschinenmarketing oder dem Influencer Marketing fällt ein Teilbereich des Online Marketings immer wieder etwas hinten rüber – das Affiliate Marketing. Dieser Ansatz des Marketings, welcher sich vor allem an Performance orientiert, sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Aus diesem Grund erklären wir Ihnen, worauf es 2024 ankommt und welche Trends uns im Affiliate Marketing 2024 erwarten.

Kurze Erklärung: Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing beschreibt das Bewerben von Produkten oder Dienstleistungen durch andere. Die Unternehmen bzw. Merchants oder Advertiser, also diejenigen, die das Produkt oder die Dienstleistungen anbieten und verkaufen, arbeiten mit Partnern, den sogenannten Affiliates, zusammen. Die Affiliates werben für das Produkt oder die Dienstleistung, in dem sie auf ihrem Blog einen Artikel veröffentlichen oder eine eigene Landingpage für das Produkt oder die Dienstleistung erstellen.

Genaueres zum Affiliate Marketing können Sie bei uns in diesem Artikel nachlesen. Hier haben wir Ihnen genau erklärt, wie das Affiliate Marketing funktioniert, wie die verschiedenen Provisionsmodelle aussehen. Außerdem haben wir erklärt, wie es zwischen einem Affiliate und dem Merchant abläuft und welche Vor- und Nachteile das Affiliate Marketing hat.

Was sind die Trends im Affiliate Marketing 2024?

Die Trends sind sehr vielseitig, auch wenn ein paar der Trends bereits zu erwarten und andere nicht mehr auszuweichen waren. Gerade aus dem Bereich von Google und von künstlicher Intelligenz kommen zwei sehr wichtige Trends für alles Advertiser oder Affiliates. Dazu gibt es Zahlen, die alle im Affiliate Marketing freuen dürften.

Affiliate Marketing bleibt 2024 relevant!

Eine große Freude für alle Affiliates gibt es gleich direkt zu Beginn. Für das Jahr 2024 sprechen fast 75 Prozent der für den Affiliate Marketing Trend Report befragten Unternehmen dem Affiliate Marketing eine sehr hohe Bedeutung zu und haben dieses nach wie vor fest in ihrer Online Marketing Strategien verankert. Zudem wächst nach ersten Prognosen die Affiliate-Branche in den nächsten Jahren weiter und gewinnt so wieder viel mehr an Wichtigkeit dazu.

Allein in den USA gehen schätzungsweise 12 bis 20 Prozent der Einnahmen im E-Commerce auf die Affiliate-Branche und somit auf das Affiliate Marketing zurück. Ebenso ist in den USA der ROAS, also der Return on Ad Spend, circa 40 Prozent höher als der ROAS anderer Werbeplattformen, wie Social Media. Allerdings wächst die Branche nicht nur in den USA, auch hier bei uns in Deutschland ist ein deutliches Wachstum zu erkennen.

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Die Merchants rechnen ebenfalls mit einer deutlichen Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. 79 Prozent der Merchants sind davon überzeugt, dass der Umsatz höher ist als noch im Jahr 2023. 18 Prozent sagen, dass der Umsatz sich nicht erhöht, allerdings auch nicht verringert und 3 Prozent der befragten Merchants geben an, dass sie mit weniger Umsatz als im Vorjahr rechnen. Bei den Affiliates rechnen 44 Prozent mit höheren Umsätzen als im Vorjahr, 33 Prozent rechnen mit weniger Umsätze und 22 Prozent mit gleich viel Umsätzen.

KI als der Trend im Affiliate Marketing 2024

Wie bei uns allen ging die Entwicklung der künstlichen Intelligenz auch nicht am Affiliate Marketing vorbei. Im Zuge der Entwicklung der KI wird diese mit aller Wahrscheinlichkeit ebenso im Affiliate Marketing zum Einsatz kommen. 74 Prozent sehen die KI und das Maschinelle Lernen als den Trend der Affiliate Marketing Trends 2024 an. Bereits jetzt werden in der Branche KI-Tools und Anwendungen eingesetzt. So nutzen 78 Prozent der Affiliates und 67 Prozent der Merchants derzeit schon KI-Tools.

Dabei ist die Erstellung von Content der Bereich, für den die meisten Unternehmen künstliche Intelligenz verwenden. Danach folgen die Publisher-Akquise, sowie die Erstellung von Werbemitteln und die Erstellung von Reportings.

Sehr viele Affiliates und Merchants nehmen an, dass sie durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz gegenüber den Wettbewerbern einen Wettbewerbsvorteil haben. Dazu sagen mehr als die Hälfte der Merchants und mehr als 80 Prozent der Affiliates, dass sie zukünftig Geld in KI-Tools und -Technologien stecken wollen.

Cookieless-Tracking ist ein Muss im Affiliate Marketing 2024

Trends entstehen nicht nur durch die die Gesellschaft, sondern werden zum Teil auch vorgegeben. Der Trend für Cookieless-Tracking oder eine Zukunft ohne Cookies gehört zu diesen vorgegebenen Trends, da die Cookies der Drittanbieter weiter eingeschränkt werden. Nachdem bei Firefox und Safari die Cookies schon lange eingeschränkt sind und schränkt Google im Chrome Browser ab Ende Januar 2024 die Cookies ebenfalls ein.

Drei Jahre nach der Ankündigung wird die Sperrung oder Einschränkung der Cookies durchgeführt. Somit sind jetzt fast alle Möglichkeiten, Daten über Drittanbieter zu sammeln, eingeschränkt oder gesperrt und es muss auf andere Datenquellen gesetzt werden. Aus diesem Grund werden verstärkt die First-Party-Cookies oder das Server-to-Server-Tracking eingesetzt.

Die Sperrung oder Einschränkung von Third-Party-Cookies ist der Grundstein für mehrere Probleme, welche die Branche herausfordern. So sehen viele Sanktionen durch die Browser aufgrund des Trackings als das Top-Problem an. Dicht dahinter liegen zu geringe Provisionen für die Affiliates, die vor allem durch die Trackingschwierigkeiten auftreten können oder das durch AdBlocker Probleme mit dem Tracking generell auftreten können.

Weitere Affiliate Marketing Trends 2024

Neben diesen zwei großen Trends gibt es noch viele weitere Themengebiete, die die Branche beobachtet und beschäftigt. Dazu gehören die nach wie vor schwache Wirtschaft, die vor allem durch Corona und die Inflation geschwächt wurde, sowie mögliche Einbrüche im Konsumverhalten. Zusätzlich gibt es die Befürchtung, dass Affiliate-Seiten es noch schwerer haben werden, in den Google SERPs zu ranken.

Fazit

Alles in allem ist es wichtig zu sagen, dass das Affiliate Marketing weiterhin ein wichtiger Bestandteil vieler Marketingstrategien von vielen verschiedenen Unternehmen ist und dass die Wichtigkeit vom Affiliate Marketing eher steigen als sinken wird. Jetzt heißt es mit den Trends, aber vor allem mit der Zeit zu gehen. Neue Technologien übernehmen den Markt und alte, sehr viel genutzte Technologien werden vom Markt verschwinden.

Jetzt in der Entwicklung zu stagnieren und sich nicht auf das Neue einzulassen, bedeutet ganz sicher das Ende für das Unternehmen. Nehmen Sie die Trends ernst, auch wenn sie vielleicht nicht so kommen, wie vorhergesagt. Durch ein frühes Auseinandersetzen mit den Themen können Sie sich einen Vorteil verschaffen und sind dadurch weiter als manch ein Wettbewerber. Bei Fragen und Problemen unterstützen und helfen wir Ihnen mit unserer langjährigen Expertise im Bereich Affiliate Marketing und Online Marketing.

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