Die künstliche Intelligenz, kurz KI, ist spätestens seit dem Durchbruch von ChatGPT in aller Munde und von vielen bereits genutzt worden. Die KI hat jedoch nicht nur in die privaten Haushalte ihren Weg gefunden. Immer mehr Unternehmen lassen bereits jetzt diverse Aufgaben von einer künstlichen Intelligenz erledigen. Vorreiter sind dabei vor allem Unternehmen aus der Branche der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Wofür können Sie die KI in Ihrem Unternehmen einsetzen und was bringt Ihnen ein möglicher Einsatz? Wir erklären es Ihnen.

Die verschiedenen KIs

Es gibt ja nicht nur die eine künstliche Intelligenz. Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene KI-Technologien, die sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert haben und in diesen auch bereits vorhandene Tools mit einem großen Abstand übertroffen haben. Die künstliche Intelligenz ist bereits jetzt schon zu unserem Alltag geworden und häufig kriegen wir gar nicht mehr mit, dass es sich dabei um eine KI handelt.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Nehmen wir als Beispiel den Saug- oder Mähroboter, der beinahe völlig autonom handelt und seiner Arbeit nachgeht. Ein weiteres Beispiel ist die Gesichtserkennung im Smartphone oder die Kennzeichenerkennung auf Parkplätzen. Auch unsere Sprachassistenten von Google, Amazon oder Siri sind nichts weiter als eine künstliche Intelligenz, die wir tagtäglich nutzen. Dazu gibt es noch viele weitere Bereiche, in denen die KI bereits mächtig auf dem Vormarsch ist oder viele Aufgaben übernommen hat.

Weitere KIs

Im Bereich der Chatbots gibt es ChatGPT oder Google Bard, welche viel besser sind als andere Chatbots. Es gibt KI, wie DeepL Translate, die sich auf die Fähigkeit des Übersetzens spezialisiert haben und Wettbewerber, wie den Google Übersetzer, um Längen schlagen.

Es gibt auch Bildgeneratoren, die bereits völlig automatisch nach der Eingabe der gewünschten Stichworte ein Bild generieren. Mittlerweile sind die Bildgeneratoren zum Teil auch so gut, dass kaum ein Unterschied zu erkennen ist. Dazu kommt außerdem, dass der Mensch mit der Geschwindigkeit, in der ein Bild generiert wird, nicht mithalten kann.

Inzwischen gibt es auch für viele zeitraubenden Aufgaben die Möglichkeit, eine künstliche Intelligenz dafür einzusetzen. So können Bestellungen vollkommen automatisiert und auf Basis diverser Daten von einer KI gemacht werden. Auch die Kundenbetreuung kann von einer KI übernommen werden, zumindest so weit, bis dann wirklich die Kommunikation mit einem Menschen erforderlich wird.

KI-Nutzung bei Unternehmen

Einige Unternehmen nutzen bereits verschiedene KI-Technologien, um bestimmte Aufgaben in ihrem Unternehmen zu erledigen. So nutzen vor allem die Finanz- und die IKT-Branche KI-Technologien. In der Finanzbranche wird mittels KI identifiziert, auf welchem Konto möglicherweise Geldwäsche betrieben wird oder die KI wird zur Entscheidungsfindung zugezogen, ob jemand eine Kreditkarte erhalten darf oder nicht.

Auch in anderen Branchen kann eine KI eingesetzt werden und Prozesse erleichtern oder beschleunigen. So können Produktbeschreibungen von einer KI übernommen werden und müssen nicht mehr von den Mitarbeitern geschrieben werden. Außerdem erhoffen sich viele durch die Nutzung einer künstlichen Intelligenz einen Wettbewerbsvorteil.

KI in Ihrem Unternehmen?

Nach einer Studie benutzen vor allem IKT-Unternehmen und Finanzdienstleister die KI, um Zeit zu sparen und bei einfachen Prozessen eine Automatisierung laufen zu lassen. Auch die Generierung von Texten, von Bildern oder von Videos kann von einer KI, genauer gesagt einer sogenannten generativen KI, übernommen und durchgeführt werden. Hierbei ist vor allem eine große Zeitersparnis für die Unternehmen von Nutzen, da die Mitarbeiter nur noch wenig Arbeit in die Erstellung dieser Medien investieren muss.

Dazu können Chatbots, wie ChatGPT, neben dem Schreiben von Texten auch bei der Programmierung und beim Schreiben von Codes helfen und unterstützen. Aber auch zur Themenfindung für Redaktionspläne oder zum Schreiben von Angeboten kann ChatGPT wunderbar genutzt werden. Andere KI-Technologien können bei der Auswertung von großen Datenmengen helfen und diese sogar in für Sie passende Cluster einteilen.

Die Nutzung von KI-Technologien hat nicht nur für das Finanzwesen oder für IKT-Unternehmen Vorteile, sondern kann auch in Ihrem Betrieb zu einer echten Zeitersparnis verhelfen. So können Sie zum Beispiel auch Ihre Warenbestellungen automatisiert für Sie übernehmen und sogar errechnen, in welchen Zeiträumen Sie mehr und in welchen Zeiträumen Sie weniger Waren benötigen.

Fazit

Die Arbeit bzw. Prozesse können mithilfe von KI-Technologien deutlich beschleunigt und vereinfacht werden. Ebenso gibt es einen riesigen Zeitvorteil und Ihre Mitarbeiter können andere Aufgaben erledigen, für die im Normalfall keine Zeit gewesen ist. Sie können auch auf eine viel größere Bandbreite an Daten zurückgreifen und erhalten diese analysiert und geclustert. Viele Unternehmen nutzen die künstliche Intelligenz noch gar nicht oder zumindest nicht ausgiebig im alltäglichen Arbeitsablauf, doch viele wollen das in Zukunft verstärkt machen.

Setzen auch Sie sich jetzt mit der künstlichen Intelligenz auseinander und verlieren Sie nicht den Anschluss.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing