Das E-Mail Marketing ist immer mal wieder für tot erklärt worden. Doch dies ist ein Irrglaube. Das E-Mail Marketing lebt, es ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil eines jeden Marketing Mixes. Gerade in Verbindung mit einer künstlichen Intelligenz kann noch mehr aus dem E-Mail Marketing und den E-Mails herausgeholt werden. Wir erklären Ihnen, wie Sie zusammen mit einer KI Ihr E-Mail Marketing optimieren können.

Doch zunächst bedarf es einer Erklärung der Begrifflichkeiten:

Was ist eine künstliche Intelligenz?

Eine künstliche Intelligenz (KI) ist ganz grob gesagt eine Anwendung bzw. ein Algorithmus, der mithilfe von Programmen eine annähernd menschliche Intelligenz erhält und somit die Fähigkeit besitzt selbstständig zu lernen und zu urteilen. Die KI, von der meistens die Rede ist, ist eigentlich nur ein kleiner Teilbereich. Dieser Teilbereich der KI wird auch Machine Learning, also maschinelles Lernen genannt, da die Entscheidungen auf Basis von in Daten erkannten Mustern getroffen werden. Mehr zu der KI erfahren Sie hier.

Die Nutzung des E-Mail Marketings

Die E-Mails im E-Mail Marketing können auf die verschiedenste Art und Weise eingesetzt werden. So können zum einen Rundschreiben und Informationsmails in Form von Newslettern und zum anderen die sogenannten Trigger E-Mails, welche die Ausführung einer bestimmten Aktion auslösen sollen, versandt werden. Mithilfe dieser E-Mails werden die Kunden erreicht und informiert oder an bestimmte Aktionen, wie den Abschluss eines Einkaufes oder ähnliches erinnert.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

E-Mails können zudem für die Schaffung einer besseren Kundenbeziehung genutzt werden, in dem die Kunden auch nach Abschluss der bestimmten Aktion angesprochen und darin bestärkt werden, dass sie sich richtig entschieden haben. Zudem können Sie auch Gutscheine oder Aktionen per E-Mail verbreiten oder auf neue Produkte hinweisen.

Wie kann eine KI beim E-Mail Marketing helfen?

Eine KI kann viele Aufgaben des E-Mail Marketings übernehmen und somit unsere Arbeit vereinfachen und erleichtern. Gerade bei der lästigen Aufgabe die Abonnentenliste aktuell zu halten kann eine KI sehr gut unterstützen und diese Aufgabe übernehmen. Die Analyse der Daten ist ebenfalls sehr wichtig und kann durch eine KI übernommen werden. Nach der Analyse erhalten Sie einen Bericht darüber, ob Ihre Maßnahmen gegriffen haben und wie z.B. die Öffnungsraten sind.

Sie können mithilfe der KI allerdings auch persönliche E-Mail Texte erstellen lassen und diese anschließend verwenden. Zudem kann auch der Versand der E-Mails vollkommen automatisiert durch eine KI erfolgen.

Aktuelle Abonnentenliste

Die Abonnentenliste aktuell zu halten ist zwar lästig aber definitiv wichtig. Es kann vorkommen, dass die Empfänger aufgrund von Rechtschreibfehlern eine falsche E-Mail Adresse angeben haben und somit gar keine Newsletter erhalten können. Hier können Sie die KI darauf trainieren diese Rechtschreibfehler zu erkennen und zu korrigieren. Zum Beispiel schleichen sich häufig Fehler bei „@gmail.com“, wie „@gnail.com“ oder „@gmai.com“ ein. Solche Rechtschreibfehler kann die KI erkennen und korrigieren. Eine manuelle Korrektur wird somit hinfällig.

Auch die Löschung inaktiver Empfänger kann durch eine KI übernommen werden. Das Aufstellen einer Regel, dass ein Empfänger nach z.B. 8 ungeöffneten Newslettern als inaktiv eingestuft werden soll, hilft hier ungemein. Die KI nimmt dann die entsprechenden Löschungen selbstständig vor.

Datenanalyse

Je mehr Daten Sie erhalten und analysieren, desto besser wird Ihr E-Mail Marketing. Eine KI kann diese Analyse für Sie übernehmen und somit Ihr E-Mail Marketing verbessern. Wenn Sie einen Shop betreiben und die Kunden Waren im Warenkorb liegen haben, so kann eine KI diese Daten analysieren und Ihnen eine Mitteilung geben. Danach können Sie der Person eine Trigger E-Mail senden, womit Sie den Abschluss eines Kaufes auslösen wollen. Eine KI kann allerdings nicht nur erkennen, wer etwas im Warenkorb hat, sondern auch wer wie viele E-Mails öffnet und auf die Links in der Mail klickt.

Durch diese Daten erfahren Sie, wie gut Ihre E-Mails generell bei Ihren Kunden ankommen und wie viele sich wirklich für Ihr Unternehmen interessieren. Zusätzlich können Sie mit Hilfe einer Datenanalyse herausfinden, wann der beste Zeitpunkt für den E-Mail Versand ist. Sie können auch auf Basis der Analyse verschiedene Designs testen und miteinander vergleichen. Die KI übernimmt hierbei die Analyse und gibt Ihnen einen Einblick darüber, welches Design bei dem Endverbraucher besser ankommt.

Auf Basis der Analyse können künstliche Intelligenzen sogar Prognosen über das Verhalten der Empfänger abgeben und einen möglichen Kundenerfolg vorhersagen.

Erstellung der Newsletter

Eine KI kann aber nicht nur Daten analysieren, sondern auch ganze Newsletter erstellen. So kann eine KI zum einen eine ansprechende Überschrift und einen personalisierten Text für den Newsletter schreiben oder die KI sucht die passenden Themen für den Newsletter heraus und bindet diese in den Newsletter ein. Jedoch sollte man sich nicht blind auf die Technik verlassen. Eine finale Abnahme ist an dieser Stelle unabdingbar. Für Anpassungen und Korrekturen wird das menschliche Auge nach wie vor gebraucht.

Automatisierung

Worin eine KI unschlagbar ist, ist die Automatisierung. Eine KI kann mithilfe von Daten und vorher festgelegten E-Mails und Kampagnen ganz eigenständig die E-Mails zur passenden Zeit versenden. Auch Cross Selling Angebote oder Produktempfehlungen können auf den Empfänger zugeschnitten durch eine KI erfasst und in dem Newsletter hinterlegt werden.

Die Chancen der KI in der Zukunft

Die KI hat im E-Mail Marketing noch einige Chancen in der Zukunft. So können mit Hilfe von verschiedenen künstlichen Intelligenzen die Kosten des E-Mail Marketings noch weiter gesenkt und Ressourcen gespart werden. Zudem ist eine komplette Erstellung von personalisierten Newslettern durch eine KI perspektivisch denkbar.

Derzeitige Grenzen der KI

Die KI ist noch nicht so „intelligent“ bzw. ausgereift, dass sie komplett unüberwacht agieren kann. Gerade die von einer KI generierten Texte müssen auf Fehler und auf die genutzten Quellen überprüft werden. Auch der Schreibstil sollte überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Ebenso müssen auch Algorithmen angepasst und optimiert werden, damit sich dort keine Fehler einschleichen und die KI auch nach wie vor weiter lernt.

Fazit

Bereits jetzt kann die künstliche Intelligenz einige Aufgaben übernehmen und unsere Arbeit vereinfachen. Gerade bei den datenbasierten Aufgaben, wie die kontinuierliche Überarbeitung der Abonnentenliste oder die Analyse von Daten hat eine KI große Vorteile, die dem E-Mail Marketing sehr helfen kann. Doch nach wie vor hat die KI auch Grenzen und Schwierigkeiten.

Wie sich die Technologie der KI weiterentwickelt und wie stark diese dem E-Mail Marketing unter die Arme greifen kann, wird die Zukunft zeigen.

Euer Agenturteam von Lenner Online Marketing