Angebote und Rabatte gibt es immer mal wieder bei allen Händlern, Geschäften und Online Shops. Auch Amazon hat immer wieder Rabatte und Aktionen bei den Produkten, die dort angeboten werden. Allerdings gibt es bei Amazon auch bestimmte Aktionstage im Jahr, an denen viele Produkte drastisch reduziert sind. Was hat es also mit dem Amazon Prime Day 2.0 auf sich und worauf können Sie sich bei dem Prime Early Access Sale freuen? Wir erklären es Ihnen.

Der Prime Day im Juli

Im Juli 2022 fand der Amazon Prime Day statt. An diesem zweitägigen Event gab es bei Amazon viele Sonder-Rabatte für die Prime Kunden von Amazon. Der Prime Day ist nur für die sogenannten Prime Kunden, also für die Kunden, die das kostenpflichtige Prime Modell von Amazon abonniert haben. Der am 12. und 13. Juli 2022 stattgefundene Amazon Prime Day 2022 hat den Umsatz- und Absatzrekord der vorherigen Prime Days geknackt.

In 17 Ländern weltweit wird der Prime Day mit über 200 Millionen Prime Kunden durchgeführt. Insgesamt hat Amazon mit dem Prime Day 2022 über 12 Milliarden Dollar Umsatz generiert, nochmal gut eine Milliarde Dollar mehr als im Vorjahr. Zudem wurden über 300 Millionen Produkte verkauft, also im Durchschnitt ungefähr 100.000 Produkte jede Minute. Der Prime Day 2022 war für Amazon dementsprechend ein voller Erfolg.

Direkt nach dem Prime Day im Juli 2022 gab es bereits Gerüchte zu einem zweiten Prime Day im Herbst 2022. Amazon hat sich lange bedeckt gehalten. Jetzt ist es aber offiziell: Es wird einen zweiten Prime Day geben.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Der Prime Early Access Sale

Die Gerüchte aus Juli hat Amazon nun bestätigt. Es wird einen zweiten Prime Day geben, allerdings nicht unter dem Namen „Prime Day“, sondern unter dem Namen „Prime Early Access Sale“. Der Prime Early Access Sale findet am 11. Und 12. Oktober 2022 in 15 Ländern statt. Zu den Ländern gehören unter anderem Österreich, Deutschland, Polen, Niederlande, das Vereinte Königreich und Amerika. Bis zu 80 % Rabatt kann man sich auf Marken wie Adidas oder LEGO sichern.

Mit dem Prime Early Access Sale läutet Amazon schon frühzeitig das Weihnachtsgeschäft und damit die Weihnachtssaison ein. Dadurch bietet Amazon auch den Prime Kunden einen frühen Start in die Weihnachtssaison. Auf der neuen Top-100-Liste listet Amazon die 100 beliebtesten und am besten zu verschenkenden Produkten aus allen Kategorien auf, damit die Kunden direkt einen Überblick haben.

Der zweite Grund für den Prime Early Access Sale

Amazon will mit seinem Prime Early Access Sale nicht nur zusammen mit seinen Kunden in die Weihnachtssaison starten, sondern dazu die Lagerbestände abverkaufen. Es haben sich fast 38 Milliarden Dollar an Warenwert in den Lagern von Amazon angehäuft, die Amazon natürlich absetzen möchte. Außerdem sorgt Amazon mit dem vorverlegten Beginn der Weihnachtssaison für einen hohen Druck bei den Konkurrenten im Wettbewerb.

Fazit

Amazon erhöht den Druck auf seine Konkurrenten und ermöglicht gleichzeitig ein frühes und preiswertes Weihnachtsshopping für seine Prime Kunden. Insgesamt ist abzuwarten, welche Rabatte es am Prime Early Access Sale gibt und wie dieses Event angenommen wird. Es ist aber damit zu rechnen, dass dieses Event wieder hohe Umsätze erzielen wird, wie der Prime Day im Juli.