Das Weihnachtsgeschäft für das Jahr 2022 steht vor der Tür. Während das Weihnachtsgeschäft in den letzten Jahren immer zu Staus und überfüllten Städten geführt hat, zeigen Umfragen, dass es sich im Jahr 2022 ändern könnte. Was genau es damit auf sich hat und wie die Prognosen für das Weihnachtsgeschäft 2022 aussehen, werden wir Ihnen erklären.

Das Weihnachtsgeschäft in den letzten Jahren

In den letzten Jahren sind die Umsätze des Einzelhandels im Weihnachtsgeschäft in Deutschland immer weiter gestiegen. Vor allem ab 2010 sind die Umsätze Jahr für Jahr kontinuierlich angestiegen und haben im Jahr 2019 erstmalig die 100 Milliarden Euro-Marke überstiegen. Im Jahr 2021 lagen die Umsätze des Weihnachtsgeschäfts bei rund 112 Milliarden Euro.

Der Zeitpunkt, wann die Geschenke gekauft werden, hat sich ebenfalls über die letzten Jahre verändert. Während 2013 41 % der Menschen ihre Weihnachtseinkäufe im November tätigten, so waren es 2021 mehr als die Hälfte aller Menschen in Deutschland. Im Schnitt wollten in den vergangenen Jahren 20 % der Einwohner ihre Geschenke erst in den letzten beiden Wochen vor Weihnachten kaufen, in den beiden Coronajahren 2020 und 2021 waren es nur noch 11 % der Einwohner. Anders als in den Vorjahren, hatte 2021 zu diesem Zeitpunkt niemand der Befragten bereits ihre Weihnachtseinkäufe erledigt. Einzelhändler und Geschäfte müssen sich früh mit dem Weihnachtsgeschäft befassen, um von diesem profitieren zu können.

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Der Online Handel hatte in den letzten Jahren dazu einen großen Einfluss auf den Umsatz im Weihnachtsgeschäft. Der Umsatz ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Bereits 2015 wurden im Online Handel 10 Milliarden Euro Umsatz erzielt. In 2020 waren es knapp 20 Milliarden Euro. Damit hatte der E-Commerce bereits 2020 einen Anteil von rund 20 % am Gesamtumsatz während des Weihnachtsgeschäfts.

Verbraucherwünsche für die Weihnachtseinkäufe

Mehr Komfort und Bequemlichkeit

Viele Verbraucher wünschen sich etwas mehr Komfort und Bequemlichkeit für die Weihnachtseinkäufe. So soll es gerade im Online Handel mehr um die Bequemlichkeit gehen. Mehr als ein Viertel der Verbraucher wollen vermehrt Click & Collect in den Geschäften, damit sie zuhause bequem bestellen und die gekauften Produkte anschließend am selben Tag aus dem Laden abholen können. Außerdem sagen fast 30 % der Verbraucher, dass sie bei einer Lieferzeit von mehr als zwei Tagen einen anderen Händler mit einer geringeren Lieferzeit bevorzugen würden.

Daraus ergibt sich, dass die Verbraucher eine kürzere Lieferzeit wünschen. Ebenso wünschen sich die Verbraucher einen bequemen und kundenfreundlichen Retourenprozess. Viele Verbraucher machen vom Retourenprozess abhängig, ob sie überhaupt bei diesem Online Händler bestellen werden. Außerdem wollen viele Kunden durch einen einzigen Klick ein bereits bestelltes Produkt erneut bestellen können.

Bequemlichkeit im stationären Handel

Nicht nur im Online Handel, sondern auch im stationären Handel wünschen sich die Verbraucher mehr Komfort und Bequemlichkeit. So wollen mehr als dreiviertel aller Befragten das kontaktlose Bezahlen auch nach der Pandemie weiterhin benutzen. Gerade das kontaktlose Zahlen per NFC-Chip in den Karten kam gut an. Mobile Bezahlmöglichkeiten wie Apple Pay oder Google Pay wurden ebenfalls gut angenommen und wollen weiterhin beibehalten werden.

Sicherheit

Neben der Bequemlichkeit und dem Komfort sind den deutschen Verbrauchern ebenfalls an der Sicherheit interessiert. Knapp 40 % der Verbraucher haben das Gefühl, dass Ihre Daten sicher sind, wenn sie online einkaufen. Mehr als die Hälfte der Verbraucher vertrauen besonders den großen Onlinehändlern, während sich jeder Dritte fragt, ob kleine Händler die Daten überhaupt sicher verwahren können.
Ebenso brechen knapp 40 % ihre Bestellung ab, da sie der Website nicht vertraut haben und ihre persönlichen Daten nicht angeben wollten. Für viele Verbraucher wirken sich schlechte Erfahrungen beim Online Shopping nachhaltig negativ auf die Marke und auf das Vertrauen in die Marke aus, während gute Erfahrungen zu einem erneuten Einkauf führen.

Prognosen für das Weihnachtsgeschäft 2022

Geschenke werden früher gekauft

Die Konsumenten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit im Jahr 2022 ihre Weihnachtseinkäufe weiter nach vorne schieben und nicht wie in den Jahren zuvor im November oder erst im Dezember einkaufen. Die Verbraucher erhoffen sich durch das frühe Einkaufen der Geschenke mögliche Preissteigerungen zu umgehen.

Kundentreue wird schwierig

In den letzten Jahren waren die Kunden gerade bei den Online Shops treu, welche die beste Sicherheit, den meisten Komfort und die meiste Bequemlichkeit zu bieten hatten. Durch die steigende Inflation und die damit verbundenen steigenden Preise, werden die Kunden den Online Shops treu, welche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Die Kunden werden eher hinterfragen, was sie für ihr bezahltes Geld kriegen.

Geschäfte fördern das Wachstum

Lokale Geschäfte haben in der Pandemie zu kämpfen gehabt. Durch die Lockdowns und die Einschränkungen waren viele lokale Geschäfte lange geschlossen. Doch gerade diese Geschäfte werden einen Umsatzwachstum erleben. Vielen Konsumenten hat in der Pandemie das Erlebnis gefehlt in einen Laden zu gehen, die Produkte anfassen und ausprobieren zu können. Genau dieses Erlebnis ist aber jetzt wieder da, wodurch mehr Kunden in die stationären Geschäfte gehen. Unterstützt wird der Umsatzwachstum vor allem durch die Kombination aus digital und lokal.

Nachhaltigkeit wird wichtiger

Viel Vertrauen haben in den letzten Jahren vor allem die Händler und Unternehmen erhalten, welche nachhaltige und umweltfreundliche Produkte angeboten und verkauft haben. Gerade Händler, dessen Unternehmenswerte mit den Werten der Kunden übereinstimmen, erhalten mehr Vertrauen und werden für die Weihnachtseinkäufe genutzt.

Fazit

Der Online Handel wird sich beim Weihnachtsgeshäft im Jahr 2022 noch einmal verändern. Nachhaltigkeit, Inflation, Sicherheit, Preissteigerungen – all das wird sich auf das Weihnachtsgeschäft und somit auch auf die Umsätze auswirken. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen jedoch auf die Kunden und Konsumenten zugehen, ihr Vertrauen gewinnen und ihnen einen Mehrwert bieten, dann kann dieses Weihnachtsgeschäft für Ihr Unternehmen ein Erfolg werden.

Bei Fragen hinsichtlich Ihrem Online Auftritts können Sie uns jederzeit ansprechen und Kontakt mit uns aufnehmen. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Team von Lenner Online Marketing