Jeder Mensch ist anders. Trotzdem haben manche Menschen ein ähnliches Interesse oder ähnlich Eigenschaften, welche gerade für Unternehmen dann von besonderer Bedeutung sind. Wenn Unternehmen nämlich ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt bringen, sind die Produkte oder die Dienstleistungen nur einem Marktsegment zugehörig sind und nicht dem ganzen Markt. Somit bedienen Sie auch nur einen Teil der Menschen. Dieser Teil bildet dann die sogenannte Zielgruppe. Doch warum ist es wichtig die eigene Zielgruppe zu kennen?

Die einzelnen Zielgruppen

Jede Website, jedes Produkt und jeder Post richten sich an eine bestimmte Zielgruppe. Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, für die ein bestimmtes Produkt entworfen wurde. Eine Website macht da keine Ausnahme. Jedes Unternehmen hat eine bestimmte Gruppe von Personen, an welche sich ihre Dienstleistung richtet.

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Die einzelnen Zielgruppen unterscheiden und definieren sich dabei über bestimmte Merkmale. Diese können völlig unterschiedlich aussehen. Zum einen können es demografische Merkmale sein, wie Alter und Geschlecht, zum anderen können aber auch das Kaufverhalten, die Gehaltsklasse oder der Bildungsgrad überschneidende Merkmale sein. Ebenso kann es auch die Meinung und Haltung der Zielpersonen zu bestimmten Sachverhalten sein.

Zusätzlich sollte unterschieden werden, ob als Zielgruppe andere Unternehmen angesprochen werden sollen, indem zum Beispiel Softwarelösungen für Unternehmen hergestellt werden oder sich die Zielgruppe aus den Endverbrauchern zusammensetzt, beispielsweise wenn Waren und Produkte verkauft werden. Das Design, die Farbauswahl, die Bildsprache und das Wording der Website müssen anschließend an die entsprechende Zielgruppe anpasst werden. Ebenfalls sollten die Bedürfnisse und die Erwartungen der Zielpersonen gedeckt werden.

Wenn eine Website beispielsweise vegane Produkte verkauft, das Design der Website allerdings eher rustikal, dunkel und schwer wirkt, könnte dies potenzielle Kunden abschrecken, weil sie ein eher leichteres und grünes Design erwarten könnten. Um die eigene Kundschaft und Nutzern nicht zu verlieren und sie anzusprechen ist es wichtig zu wissen, wie diese Zielgruppe aussieht.

Personas für eine bessere Zielgruppe

Die Zielgruppe eines Produkts oder einer Website soll bestimmte Personen ansprechen, für die sie entwickelt und entworfen wurden. Daher ist es wichtig herauszufinden, was die Zielgruppe erwartet und welche Bedürfnisse diese hat. Dafür können zusätzlich zu den Merkmalen einer Zielgruppe einzelne Personas erstellt werden.

Personas können dabei helfen, eine Zielgruppe noch genauer zu definieren, indem ein fiktives Charakterprofil von einem potenziellen Kunden erstellt wird. Dieses Profil soll dabei helfen, die Kunden besser zu visualisieren und eine andere Perspektive auf die Wünsche und Anforderungen der Zielgruppe zu bekommen. Im Idealfall werden mehrere Personas erstellt, um verschiedene Eindrücke und Ansichten auf die Kunden zu gewinnen. Um die Personas im Detail zu definieren, helfen die Merkmale, die zuvor auf die Zielgruppe festgelegt worden sind. Das sind demografische und psychologische Merkmale, das Kaufverhalten oder sozioökonomische Eigenschaften, wie die der Gehaltsklasse.

Zielgruppe und Nutzerfreundlichkeit sind wichtig

Es ist wichtig eine genaue Vorstellung davon zu haben, wie die eigene Zielgruppe aussieht. Jedoch sollte ebenso wert daraufgelegt werden, die Website nutzerfreundlich für alle potenziellen User zu gestalten. Die Wünsche und Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe sollen erfüllt werden. Personen, die nicht in die definierte Zielgruppe passen, sollen sich aber nicht ausgeschlossen fühlen. Immerhin gilt: Je mehr Personen sich angesprochen fühlen, desto vorteilhafter ist dies für Ihr Unternehmen. Die eigene Zielgruppe kann als Kern betrachtet werden, deren Wünsche die Wichtigsten. Danach sollten als Erweiterung Stück für Stück mehr Gruppen angesprochen werden.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie ihre Zielgruppe ermitteln oder das Design Ihrer Website oder Social Media Accounts an diese anpassen möchten, schreiben Sie uns gerne an. Wir als Online Marketing Unternehmen können Ihnen helfen, Ihre Produkte für Ihre Kunden ansprechend zu gestalten.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing