Die Gestaltung einer Website kann einem einiges abverlangen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eine Website zu gestalten und zu erstellen. Auch wenn die Gestaltung mithilfe von Baukastensystemen vereinfacht worden ist, ist nicht jeder Aspekt auch immer so einfach umsetzbar. Ihre Website ist das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens, daher ist es wichtig, Wert auf einen gepflegten digitalen Auftritt zu legen. Oft können die unzähligen Designideen und Vorstellungen erschlagen. Wir haben 10 Tipps für Sie zusammengestellt, um Ihre Website optisch aufzuwerten.
1. Farbpalette
Jedes Unternehmen hat seine eigene Farbpalette. Farben, die das Unternehmen repräsentieren. Meist kommen diese im Logo und im Produktdesign des Unternehmens vor. Bei der Website sollte das nicht anders sein. Die Farbpalette sollte auf die Hausfarben des Unternehmens aufbauen und zusätzlich ein paar Farben für Schrift, Hintergrund und Kontraste reingebracht werden. Die Farbpalette auf der gesamten Website sollte einheitlich und harmonisch sein. Sie sollte auf keinen Fall willkürlich wirken.
2. Typografie
Ebenso wie die Farbpalette sollten die Schriftzüge auf der Website einheitlich aussehen. Zu viele verschiedene Typografien sorgen für Unruhe. Die Faustregel ist: eine Typografie für Überschriften und eine für Fließtexte. Neben dem einheitlichen Schriftzug sollten Sie zusätzlich darauf achten, dass Überschriften, Texte und Hinweise eine festgelegte Größe haben. Es kann Ihre Nutzer irritieren, wenn ein Text sehr kleingeschrieben ist und wieder ein anderer einige Schriftgrößen größer.
3. Bild – Text Verhältnis
Eine Website soll informieren und gleichzeitig Emotionen und Sympathie wecken. Dabei spielt das Bild – Text Verhältnis eine wichtige Rolle. Zu viele und lange Textblöcke können die User „erschlagen“. Zu wenig bis gar kein Text und dafür zu viele Bilder vermitteln dem User hingegen nicht genügend Informationen.
4. Vertraute Webstandards
Kreative Designs können ansprechend sein, doch sollten die meisten Funktionen einer Website nicht von der Norm abweichen. Über die Jahre hinweg haben sich die User daran gewöhnt, bestimmte Elemente an bestimmten Positionen wiederzufinden. Zum Beispiel, dass eine Navigation sich oben auf einer Website befindet. Ebenso haben sie sich an die Art und Weise, wie ein Button aussieht, gewöhnt.
5. Nutzen Sie Buttons
Laden Sie Ihre User dazu ein, Ihre Website weiter erkunden zu wollen. Nutzen Sie Call-to-Actions und Buttons, in denen sie dazu aufrufen, auf ein bestimmtes Element zu klicken. Oft kann ein Button mit der Aufschrift „Jetzt beraten lassen“ oder „Mehr Informationen“ einen Unterschied machen, ob die User tiefer in Ihre Website abtauchen und sich Ihre Angebote ansehen.
6. Mobile Version
Mittlerweile ist die mobile Version einer Website genauso wichtig, wenn sie nicht sogar noch häufiger besucht wird als die Webversion. Kümmern Sie sich darum, dass die mobile Ansicht Ihrer Website ansprechend und leicht zu bedienen ist.
7. Genug Weißraum
Achten Sie darauf, dass Ihre Website genügend freien Raum aufweist. Websites, die zu gedrungen und überladen mit Elementen sind, wirken ungemütlich und schrecken viele User eher ab. Ein aufgelockertes Design mit genügen Weißraum wirkt ansprechender. Auch bei einer Website gilt das Sprichwort: Weniger ist mehr.
8. Usability und Nutzerfreundlichkeit
Eine Website soll benutzt und gelesen werden. Daher ist es wichtig, die Website nutzerfreundlich zu gestalten. Die User sollen leicht über die Seite navigieren können, die gesuchten Informationen schnell finden und gezielt auf wichtige Unterseiten gelenkt werden. Der Komfort der User und die Bedienbarkeit stehen dabei im Vordergrund.
9. Kontraste und Akzente
Um für einen Eyecatcher, etwas Abwechslung und Hierarchie zu sorgen, können Sie mit Kontrasten arbeiten und diese einsetzen. Wie zuvor erwähnt, soll eine Website übersichtlich und nicht zu überladen sein. Ein paar Kontraste können jedoch sowohl die Inhalte voneinander abgrenzen als auch für einen optischen Eyecatcher sorgen. Akzente können zusätzlich auf besondere Informationen, Buttons und Links verweisen.
10. Metadaten und Navigation trennen
Auf vielen veralteten Websites findet man das Impressum noch in der Hauptnavigation. Mittlerweile gehören jedoch sowohl das Impressum als auch die Datenschutzerklärung und weitere Metadaten in den Footer. Die Unterseiten müssen über einen Klick erreichbar sein, auch wenn sie von den meisten Usern nicht genutzt werden. Außerdem blockieren diese Elemente den Raum in der Navigation für andere Elemente oder Unterseiten.
Fazit
Es gibt es viele verschiedene Aspekte, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Website beachten und bedenken müssen. Häufig fehlt einfach das gewisse Know-how, damit diese Aspekte passend und ansprechend umgesetzt werden können. Mit diesen Tipps sollte die Gestaltung Ihrer Website einfacher von statten gehen.
Wenn Sie trotzdem Fragen zu der Gestaltung Ihrer Website haben oder sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Website gestalten sollen, können Sie jederzeit mit uns in Kontakt treten und einen Termin vereinbaren. Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung bei der Umsetzung Ihrer Wunschwebsite.
Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing