Sprachassistenten begleiten mittlerweile unseren Alltag, ob im Auto oder in der Wohnung, spätestens auf dem Smartphone ist der Sprachassistent vorhanden. Diese Sprachassistenten, sei es von Apple, Amazon, Google oder Microsoft, vereinfachen in vielerlei Hinsicht unseren Alltag.

Durch die Sprachassistenten kann fast jeder Mensch eine Suche starten, da für die Suche mit dem Sprachassistenten nur die Stimme benutzt werden muss. Die Sprachassistenten lassen sich per direkter Ansprache aktivieren und danach können Fragen oder Aufgaben gestellt werden.

Sucher per Sprachassistent auf dem Vormarsch

Die Sprachassistenten gibt es schon seit 2011. Seitdem wurden diese immer weiter verbessert und erweitert, sodass bspw. heute die Steuerung von Staubsaugern per Sprachsteuerung möglich ist. Auch die Nutzung der Sprachassistenten steigt immer weiter an. Die Suchanfragen werden immer häufiger per Sprachassistent gestellt als eingetippt. Dadurch, dass der Sprachassistent mit dem Smartphone immer in Reichweite liegt und die Sprachsuche schneller geht als das Eintippen, wird der Trend wahrscheinlich auch nicht abnehmen.

Der Sprachassistent eignet sich auch besonders gut, wenn man am Kochen ist oder wenn ein Sprachassistent im Auto vorhanden ist, sogar beim Fahren. So können ohne Hände und ohne große Probleme Suchanfragen gestellt werden.

Vorteile der Voice Search auch für Unternehmen

Von der Voice Search und den Sprachassistenten können nicht nur Privatpersonen profitieren. Da die Benutzung von Sprachassistenten immer beliebter wird, können auch Firmen und Unternehmen von der Nutzung der Voice Search profitieren.

Gerade im Bereich der Reichweitengenerierung und der Sichtbarkeit kann die Suche per Sprachassistent von Nutzen sein. Gewöhnlich werden bei der „getippten“ Suche eher kurze prägnante Wörter gesucht und der Nutzer sucht sich danach eine vorgeschlagene Seite aus. Bei der „gesprochenen“ Suche werden die Suchanfragen länger und ausführlicher. Der Sprachassistent gibt auf Grundlage der Frage nur ein bis zwei Suchergebnisse raus und nicht mehrere tausend Treffer.

Suchmaschinenoptimierung auf Voice Search

Die Webseite muss für die Voice Search und für die Sprachassistenten optimiert werden, damit diese die Webseite überhaupt anzeigen oder in Erwägung ziehen. Wichtiger Aspekt bei der Optimierung ist u.a. vor allem die Ladezeit der Webseite. Die verwendeten Keywords im Text und die Texte an sich sollten möglichst genau auf mögliche Fragen der Nutzer formuliert werden.

Durch die Optimierung dieser drei Aspekte kann die eigene Webseite schon von den Sprachassistenten gesehen und in Betracht gezogen werden. Deswegen sollten Sie Ihre Webseite nicht nur auf die normale Suche optimieren, sondern auch auf die Voice Search der Sprachassistenten eingehen.

Bei Fragen rund um die Optimierung der Webseite auf die Voice Search stehen wir Ihnen gerne hier zur Verfügung.

Ihr Team der Agentur Lenner Online Marketing