Gerade wenn man seine Seite durch SEO besser ranken möchte, kommt man nicht um sie herum. Die Rede ist von den Keywords. Doch sind Sie sich sicher, dass Sie alle für Ihr Unternehmen relevanten Keywords benutzen? Keywords, die nicht von Ihnen, aber von Ihrer Konkurrenz benutzt werden, sind Keywords aus der sogenannten Keyword-Gap (Keyword-Lücke). Durch eine gezielte Keyword-Gap-Analyse können Sie sehen, welche Keywords Ihre Mitbewerber benutzen.

Somit ist die Keyword-Gap-Analyse auch Teil einer guten Wettbewerbs- und Mitbewerberanalyse. Sie können durch eine Keyword-Gap-Analyse nicht nur erkennen wo Ihre Mitbewerber besser gerankt sind, sondern entdecken auch gleichzeitig viele neue Keywords, die Ihnen vorher noch nicht aufgefallen sind. Sie können nach dem Abschluss Ihrer Keyword-Gap-Analyse schon bestehende Keywords weiter stärken oder auch komplett neue benutzen.

Vor der Keyword-Gap-Analyse

Bevor Sie mit der eigentlichen Keyword-Gap-Analyse starten können, müssen Sie Ihre Mitbewerber erkennen. Durch Analysen finden Sie heraus mit welchen Unternehmen Sie sich im Wettbewerb um organischen Traffic und Sichtbarkeit befinden. Das können Unternehmen, die Sie bereits als Wettbewerber kennen, neue Wettbewerber, die Sie noch nicht kannten oder auch neue Unternehmen und StartUps sein.

Tools vereinfachen die Keyword-Gap-Analyse

Sie müssen nicht jedes einzelne Keyword selbst bei Google eingeben und dann Ihre Wettbewerber betrachten. Es gibt diverse Tools, die Ihnen helfen einen Überblick über Ihre Keywords, den allgemeinen Wettbewerb um diese Keywords und auch Ihre direkten Mitbewerber und deren benutzte Keywords zu erkennen. Sie erhalten einen Überblick über den Wettbewerb und die Keywords, die in der Keyword-Gap gelandet sind.

Sistrix

Eines dieser Tools ist Sistrix. Mit Sistrix können Sie die Platzierungen Ihrer in den Top 100 gerankten Keywords einsehen und dieses bei Bedarf verbessern. Sistrix bietet Ihnen auch die Möglichkeit, gezielt die Keywords anzuzeigen, bei denen Sie eine sehr gute Chance haben, besser gerankt zu werden. Dafür müssen Sie in dem Tool unter dem Punkt Keywords auch den Unterpunkt Chancen klicken.

Wenn Sie auf Chancen geklickt haben, sehen Sie Ihre Keywords mit der höchsten Chance besser gerankt zu werden. In diesem Unterpunkt können Sie aber auch Ihre Keyword-Gap-Analyse starten. Dafür müssen Sie auf ungenutzte Keywords klicken. Sie können dort drei Wettbewerber eingeben und sehen, bei welchen Keywords Ihre Mitbewerber gerankt sind, Ihre Webseite aber keine Platzierung hat.

Nach der Keyword-Gap-Analyse

Nachdem Sie die Keyword-Gap-Analyse beendet haben, haben Sie viele neue Keywords identifiziert. Jetzt müssen Sie diese Keywords aus der Keyword-Gap noch segmentieren. Sie müssen festlegen, auf welche Keywords Sie Ihren Content anpassen oder welche Keywords Sie fortan neu bespielen möchten. Dabei ist es gut die Mitbewerber im Blick zu haben und Ihre Schwächen für Ihr Unternehmen zu nutzen. Dazu sollten Sie immer abwägen, wie hoch Ihre Chance ist, mit der Benutzung der Keywords gute Rankings zu erzielen.

Als SEO Agentur übernehmen wir diese Aufgaben für Sie und optimieren Ihre Seite auf die passenden Keywords.

Bei Fragen rund um SEO und die Keyword-Gap-Analyse stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing