Google ist seit 2002 unangefochten die beliebteste und meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Mit mehr als 90 Prozent Marktanteil in der mobilen Nutzung ist Google die größte und beliebteste Suchmaschine der Welt. Dahinter folgen Bing und alternativ Suchmaschinen, wie DuckDuckGo oder Ecosia. Trotz allem haben die Suchmaschinen etwas gemeinsam. Die Suchergebnisse werden schlechter, gerade die Google Suchergebnisse und die von Bing.

Wie funktioniert die Google Suche?

Die Google Suche bzw. jegliche Suchmaschine basiert auf einem Algorithmus, der die Ergebnisse durchgeht und anhand diverser meist unbekannter Faktoren in den Suchergebnisseiten (SERPs) rankt. Je besser eine Website zu der Suchanfrage passt, desto höher wird diese Website auch in den Suchergebnissen gerankt. Dafür sind vor allem die SEOs zuständig, die die Website auf die Suchanfrage und auf den Algorithmus anpassen.

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SERPs – Suchergebnisse werden schlechter

Jedoch werden vor allem die Suchergebnisse für Product Reviews immer schlechter, wie eine Studie der Bauhaus-Universität Weimar, der Universität Leipzig und des Zentrums für skalierbare Datenanalyse und künstliche Intelligenz (ScaDS.AI) zeigt. In dieser Studie haben sie 7.400 Suchbegriffe untersucht und analysiert. Dabei haben sie herausgefunden, dass vor allem die Ergebnisse auf den oberen Plätzen stark für die Suchmaschine optimiert sind und Affiliate-Marketing beinhalten. Zudem ist die Textqualität eher schlecht und gering.

Mehr Spam in der Google Suche und bei Bing

Die Suchmaschinen wie Google oder Bing scheinen außerdem den Kampf gegen den Spam zu verlieren. Durch eine stetige Verbesserung der Suchergebnisse versucht Google den Spam aus der Suchmaschine zu verbannen, allerdings schafften diese Spam-Website es immer wieder die Systeme zu überlisten und sich an die ersten Positionen zu schummeln.

Die Spam-Ergebnisse verschwinden zwar auch regelmäßig wieder aus den Ergebnissen, jedoch haben diese Anpassungen des Algorithmus laut der Studie nur kurzzeitig einen positiven Effekt. Es ist auch zu erkennen, dass nicht nur Google ein Problem mit Spam hat, sondern andere Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder Bing ebenso. Nur schneidet Google bei der Bekämpfung von Spam häufig besser ab als der Rest.

Spam durch KI

Suchmaschinen seien nach der Annahme vieler Social Media Nutzer nicht in der Lage bzw. immer schlechter in der Lage nützliche und echte Ergebnisse anzuzeigen. Die Ergebnisse, die an den ersten Positionen der SERPs stehen, sind in der Regel nur SEO-Spam. Durch generative künstliche Intelligenz wird der Spam in Zukunft wahrscheinlich noch stärker zunehmen, wodurch auch der Nutzen der Suchmaschine gefährdet werden kann.

Fazit

Durch diese Studie ist aufgedeckt worden, wie viele Inhalte gerade bei den Produktempfehlungen aus Spam und Affiliate Marketing bestehen. Die Suchergebnisse, die den Nutzern keinen großen Mehrwert liefern, verschlechtern auf lange Sicht die Sucherfahrung und somit auch die Suche an sich. Einzig positiv sei, dass sich die Suche bei Google im Verlauf der Studie verbessert habe.

Wenn Sie mehr zum Thema SEO und Google erfahren möchten, fragen Sie jederzeit bei uns nach. Wir erklären es Ihnen gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing