Die Google Updates im Oktober

Nov 3, 2023 | News, Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google geht immer mit der Zeit und hält auch die Suchmaschine immer auf dem neuesten Stand. Dafür werden im Jahr immer wieder Updates durchgeführt. Manche davon bringen die SERPs, also die Ergebnisseiten, und somit die Platzierungen der Websites gehörig durcheinander, andere Updates haben nicht so eine große Auswirkung. Ganz spannend wird es immer dann, wenn Google an den Kern der Suchmaschine geht und diesen aktualisiert. Anfang Oktober war es wieder so weit und Google hat das dritte Core Update 2023 veröffentlicht.

Wozu dienen die Core Updates?

Diese Core Updates dienen dazu, die Suchqualität der eigenen Suchmaschine und somit auch das Sucherlebnis für die Nutzer zu verbessern. Ebenso sollen die Updates dazu dienen, mögliche Ranking-Manipulationen durch nicht ganz ordentliche SEO-Taktiken zu verhindern oder zu stören.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Aufgrund der Änderungen der Suchqualität werden somit auch die SERPs und die Platzierungen verändert. Wie sich die Änderungen auf die Platzierungen auswirken, ob Sie mit Ihrer Website Platzierungen gut machen oder verlieren, kann Ihnen niemand sagen. Während das Update läuft, müssen Sie Geduld haben.

Das Google October 2023 Core Update

Das October 2023 Core Update ist bereits das dritte Core Update in 2023. Angefangen mit dem March 2023 Core Update, gefolgt von dem August 2023 Core Update und jetzt das October 2023 Core Update. Bei jedem dieser Kernupdates werden die Suchmaschine und damit auch die Algorithmen verbessert und aktualisiert, wodurch es bei der Durchführung der Updates häufig zu starken Schwankungen in den Platzierungen kommt.

Die Core Updates werden darauf eingestellt, vor allem für die Nutzer hilfreichen und hochwertigen Inhalt gut zu bewerten und diesen dementsprechend ein besseres Ranking zu geben. Allerdings ist auch die Benutzererfahrung der Website von großer Bedeutung. Je schneller und nutzerfreundlicher die Website ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer neuen guten Platzierung oder das Halten der bisherigen Platzierung.

Google berücksichtigt neben der Benutzerfreundlichkeit und dem hilfreichen Inhalt auch die sogenannten EEAT-Faktoren. EEAT steht für Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness (Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauen). Mithilfe dieser Faktoren bewertet Google die Website ebenfalls und rankt diese danach.

Das October 2023 Spam Update

Das Core Update lief zeitgleich mit dem October Spam Update. Dieses Update ist vor allem dazu da, Spam aus Google zu beseitigen. So soll die sichtbare Menge an Spam aus den SERPs immer weiter dezimiert werden. Das betrifft vor allem Cloaking-, Hacking-, Scraping-Spam und automatisch generierten Spam.
Google entfernt Websites, die gegen die Spam-Richtlinien verstoßen, komplett aus den Suchergebnissen oder platziert diese sehr schlecht. Sollte die Website den Spam-Richtlinien entsprechen, kann dies auch die Platzierung positiv beeinflussen.

Ungewöhnlich viele Updates

In den vergangenen drei Monaten hat Google vier große Updates offiziell angekündigt und bestätigt. Google verbessert den Algorithmus fast täglich mit kleinen, nicht bestätigten Updates. Die Häufigkeit der bestätigten großen Updates ist doch schon sehr ungewöhnlich. Zwischen dem April 2023 Reviews Update und dem zweiten Core Update lagen 4 Monate. Das hat sich jetzt geändert.

Das August Core Update begann am 22. August und endete am 7. September, eine Woche später startete das September 2023 Helpful Content Update, an dem fast nahtlos das Spam Update am 4. Oktober anknüpfte. Parallel zum Spam Update startete am 5. Oktober das Core Update.

Es kann verschiedene Gründe haben, dass Google in den letzten drei Monaten vier Updates veröffentlicht hat. Welche Gründe genau dafür verantwortlich sind, ist schwer zu sagen, da Google immer ein Geheimnis um die eigenen Updates und die Beweggründe für die Updates macht. Es kann jedoch daran liegen, dass immer mehr KI-Texte in die Google Suche gelangen. Weitere Gründe können auch kleine Fehler oder schlechtere Ergebnisse der vorherigen Updates sein, die Google durch die Vielzahl an Updates jetzt beheben und korrigieren möchte.

Was tun, wenn ich betroffen bin?

Wenn Sie mitbekommen, dass ein neues Update veröffentlicht worden ist, müssen Sie abwarten und sich gedulden, bis das Update durch ist. Danach können Sie erkennen, ob und wie stark Sie von diesem Update betroffen sind. Sollten Sie erkennen, dass Sie betroffen sind, sollten Sie Ihre Websites überprüfen.

Sie müssen vor allem die EEAT-Faktoren bedenken. Hier ist es besonders wichtig, dass Ihre Inhalte hilfreich und sachlich sind und somit eine Expertise zeigen. Dazu müssen Sie darauf achten, dass Ihre Website vertrauenswürdig ist und eine gewisse Autorität hat. Sie sollten sich immer darauf konzentrieren, dass Sie den besten und hilfreichsten Inhalt anbieten und so den Menschen mit Ihren Informationen helfen können. Gute Inhalte werden von Google immer belohnt.

Wenn Sie Fragen rund um die Google Updates und das SEO Ihrer Website haben, fragen Sie jederzeit bei uns nach. Wir beraten Sie gerne.

Ihr SEO-Agenturteam von Lenner Online Marketing