Die Updates bei Google gehen in die nächste Runde. Bereits seit August 2023 sind zwei andere Core Updates ausgerollt und abgeschlossen worden. Das letzte war tatsächlich erst im Oktober. Nicht einmal ganze drei Wochen später, nachdem das letzte Update abgeschlossen wurde, ist schon direkt das nächste Core Update ausgerollt worden: das Google November 2023 Core Update. Es ist bereits das Dritte seit August und das vierte im gesamten Jahr. Wir erklären Ihnen die Neuerungen.

Warum ein Core Update nach dem anderen?

Diese Frage hat Google auch bekommen und beantwortet. Nach der Aussage von Google haben die beiden Core Updates aus Oktober und November nichts miteinander zu tun. Angeblich bestehe der Ranking-Prozess aus vielen verschiedenen Systemen. All diese verschiedenen Systeme fungieren als Kern für den Ranking-Prozess.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Laut Google hat das Google October 2023 Core Update ein anderes dieser Kernsysteme verbessert und aktualisiert als das Google November 2023 Core Update. Da jedoch beide Updates an einem Kernsystem des Ranking-Prozesses durchgeführt worden sind, mussten auch beide Updates ein Core Update sein.

Was machen die Core Updates?

Im Grunde verbessern die Core Updates die Prozesse, mit denen die einzelnen Websites in den Google SERPs, also den Suchergebnisseiten, gerankt werden. Allerdings macht Google ein Geheimnis daraus, was genau verändert wird und welche Systeme oder Faktoren gerade genau verbessert oder verändert werden. Durch die Updates will Google die automatische Platzierung der Website in den SERPs weiter verbessern, da auch die automatische Zuordnung bei weiten noch nicht perfekt ist. Alles, was wir SEOs wissen ist, dass wir uns auf eine Schwankung in der Sichtbarkeit, der Reichweite und dem Traffic auf der Website einstellen müssen.

Das November 2023 Core Update war groß

Normalerweise sind die Core Updates ungefähr zwei Wochen nach dem Roll-out bereits abgeschlossen. Hin und wieder kann es jedoch sein, dass ein solches Update auch länger dauert und mehr Zeit in Anspruch nimmt. So ein Update war das Core Updates aus November. Das Update im Oktober hat knapp 14 Tage gedauert, während das Core Update aus November fast 26 Tage gedauert hat. Dementsprechend groß war dieses Update.

Weitere Updates

Google hat aber noch lange nicht alles auf dem Stand, auf dem es sein soll. Bereits während des Roll-outs des November 2023 Core Updates wurde das November 2023 Reviews Update ausgerollt. Google legt schon länger großen Wert auf gute und qualitativ hochwertige Rezensionen. Aus diesem Grund wird dieser Bereich auch immer wieder aktualisiert. Es ist bereits das zweite Reviews Update in diesem Jahr.

Aber nach diesem Update ist noch lange nicht Schluss. Google wälzt die SERPs gerade sehr massiv und mit viel Eifer um, sodass man da schon schnell den Überblick verlieren kann. Auch im Dezember sollen noch weitere Updates kommen, die die SERPs und die Algorithmen ordentlich durcheinander bringen können. Wir stehen auf jeden Fall vor einer Veränderung in der Suche und müssen uns auf viele Neuerungen und neue Strategien vorbereiten.

Wenn auch Sie in der Suchmaschine besser gefunden werden wollen, dann sprechen Sie uns gerne jederzeit an. Seit über 20 Jahren sind wir bereits im Bereich der Suchmaschinenoptimierung unterwegs und haben den Aufstieg Googles hier in Deutschland begleitet.

Ihr SEO-Agenturteam von Lenner Online Marketing