Dass Google immer wieder seinen Suchalgorithmus verändert und verbessert, ist mittlerweile bekannt. In letzter Zeit sind viele spezifischere Google Updates veröffentlicht worden, wie das Google Helpful Content Updates oder das Google Product Reviews Updates. Nach mehr als einem halben Jahr hat Google jedoch mit dem Google March 2023 Core Update wieder ein größeres und umfassenderes Update veröffentlicht. Woran können Sie erkennen, dass Sie von diesem Update betroffen sind und was hat sich durch das Update verändert? Wir erklären es Ihnen.

Die Google Core Updates

Mehrmals im Jahr nimmt Google sehr weitreichende und umfassende Veränderungen an den verschiedenen Suchalgorithmen und an den Ranking-Systemen vor, welche einen erheblichen Einfluss auf die Rankings in den SERPs haben. Solche Core Updates beziehen sich aber nie auf einzelne Seiten, sondern nur auf die Systeme und die Algorithmen. Trotzdem kann Ihre Website erheblich in den Rankings absinken und Platzierungen verlieren.

Zu den SEO News

Die Core Updates haben immer das Ziel, die allgemeine Suche zu verbessern und dadurch die Suche für die Nutzer zu verbessern. Auch wenn Ihre Website in den Platzierungen und der Sichtbarkeit verloren hat, heißt das noch lange nicht, dass Ihre Website Fehler hat. Es bedeutet auch nicht, dass Sie gegen Richtlinien verstoßen haben.

Auswirkungen des Google March 2023 Core Updates

Das Google March 2023 Core Update hat direkt nach dem Launch gravierende Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und die Platzierungen in den SERPs gehabt. Viele Websites und Ergebnisse haben viel Sichtbarkeit eingebüßt und sind zum Teil erheblich in den Platzierungen abgestiegen. Es scheint, als betreffe das Update die ganze Domain und nicht nur bestimmte Verzeichnisse oder Formate.

Es wird bei diesem Update wahrscheinlich viel mehr Verlierer als Gewinner geben. Das Core Update betrifft nicht nur bestimmte Branchen oder Themen, sondern ist tatsächlich flächendeckend ausgerollt worden.

Was ändert sich

Was genau sich durch dieses Core Update alles geändert hat, kann nicht gesagt werden, da Google darüber keine Informationen bereitstellt. Allerdings sind wahrscheinlich viele verschiedene Ranking-Systeme von dem Update betroffen und werden durch dieses Update verbessert. Inwieweit diese Annahmen zutreffen, ist sehr schwer zu sagen.

Was kann ich gegen ein Core Update unternehmen?

So richtig können Sie sich auf ein Google Core Update nicht vorbereiten, da es einfach keine Informationen gibt, an denen Sie sich orientieren können. Sie können sich allerdings nach einem Update Ihre Schwankungen analysieren und bei den großen Verlusten schauen, woran es gelegen haben könnte. Betrachten Sie auch Ihre Mitbewerber und die Seiten auf den Platzierungen vor Ihnen, damit Sie erkennen, welche Aspekte Sie auf Ihrer Seite verbessern können.

Generell sollten Sie sich allerdings bei Ihrer Website immer auf den Nutzer beziehen und diesen in den Vordergrund stellen. Mit dem Google Helpful Content und dem Product Reviews Update ist der Nutzer für Google noch wichtiger geworden. Eine reine Optimierung für die Suchmaschine ist nicht mehr zeitgemäß und wird von Google nicht mehr so gut bewertet, wie früher.

Fragen Sie sich bei der Optimierung Ihrer Website, ob der Nutzer einen Mehrwert aus Ihrer Website ziehen kann und ob die Inhalte hilfreich sind. Es ist jedoch nicht gesagt, dass Sie Ihre alte Sichtbarkeit oder Ihre alten Platzierungen zurückbekommen oder Ihre Website besser abschneidet als vorher. Eine ständige Optimierung Ihrer Website hilft Ihnen dabei, in der Suchmaschine sichtbar zu werden und zu bleiben.

Wir haben über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und sind Ihr verlässlicher Partner, wenn es um die Optimierung Ihrer Website geht. Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin.

Ihr SEO-Agenturteam von Lenner Online Marketing