Google hat dieses Jahr den 25. Geburtstag gefeiert. Seit 25 Jahren können wir die Suchmaschine nutzen und auf unsere Fragen eine Antwort erhalten. Das Konzept der Suchmaschine hat sich bewährt und sie ist nach wie vor die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Google hat über Jahre hinweg – wenn nicht sogar mindestens ein Jahrzehnt – weltweit mehr als 80 Prozent Markanteil. Doch was waren die Top-Suchanfragen dieses in 2023? Wir erklären euch den Google Jahresrückblick 2023.

Das Jahr 2023 in Suchanfragen

Google hat das Jahr 2023 in seinem Jahresrückblick in verschiedene Suchkategorien unterteilt und dort die meisten Suchanfragen in der Kategorie in eine Top-10 Liste eingeordnet. Die Kategorien sind voneinander zum Teil gänzlich verschieden. So gibt es Kategorien, die sich speziell auf bestimmte Länder beziehen oder die auf die ganze Welt bezogen werden. Die Kategorien, die angezeigt werden, unterscheiden sich von Land zu Land. Je nachdem, welches Land Sie ausgewählt haben, wird Ihnen etwas anderes angezeigt. Dies liegt vor allem daran, dass jedes Land anders sucht und andere Interessen hat.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Google Jahresrückblick 2023 in Deutschland

In Deutschland gibt es insgesamt 12 verschiedene Top-10 Listen. So gibt es die Liste über Schlagzeilen oder über Persönlichkeiten aus Deutschland. Ebenso gibt es eine Liste zu Persönlichkeiten weltweit und eine Liste über KI-Fragen. Dazu gibt es einzelne Fragearten als Kategorien oder Entertainment-Formate, wie Serien, Filme oder Memes. Auch traurige Anlässe, wie Abschiede haben es in den Google Jahresrückblick 2023 für Deutschland geschafft. Fragen rund um das Klima wurden in Deutschland häufig gestellt.

Die KI-Fragen in 2023

Viele Menschen haben nach Fragen rund um das Thema KI gesucht. Die am häufigsten gestellte Frage in dieser Kategorie mit großem Abstand vor dem zweiten Platz ist die Frage: „Was ist ChatGPT?“. Diese Frage hat seit dem 01.01.2023 ein sehr hohes Suchinteresse gehabt. Die Frage auf Platz zwei, nämlich „Was ist KI?“, hat nicht einmal annähernd so ein hohes Suchinteresse gehabt.

In der Top-10-Liste sind sehr viele allgemeine Fragen rund um die KI zu sehen. So gibt es die Fragen: „Was kann KI?“, „Wie funktioniert KI?“, „Was ist Machine Learning?“ oder auch „Ist KI gefährlich?“. Von den 10 Fragen sind sieben Fragen allgemeine Fragen zur KI, während die anderen drei Fragen nach expliziten Produkten fragen. Die Produkte bzw. die genannten KI waren ChatGPT, Midjourney und My AI von Snapchat.

Wenn Sie mehr zum Thema KI erfahren wollen, folgen Sie uns gerne auf TikTok. Dort erklärt unsere KI-Ommi Ihnen verschiedene Fragen rund um das Thema künstliche Intelligenz. Wir schreiben aber auch in unserem Blog regelmäßig über dieses Thema.

Die Schlagzeilen in 2023

Neben der KI waren auch die Themen aus den Nachrichten oder Schlagzeilen ein beliebtes Thema bei den deutschen Google-Nutzern. In Deutschland sind für die Schlagzeile Krieg in Israel und Gaza die meisten Suchanfragen eingegangen. Aber nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit liegt diese Schlagzeile auf Platz 1. Des Weiteren wurden in Deutschland sehr viele Suchanfragen zum Erdbeben in der Türkei gestellt. Diese Suchanfrage landete auf Platz 2.

Außerdem wurden Themen wie Rammstein, der Löwe in Berlin, Lützerath, das Titanic U-Boot, die Sängerin Taylor Swift, Bahnstreik, Bettwanzen und Hamburg Flughafen in Deutschland gesucht. All diese Themen haben im vergangenen Jahr immer wieder für Schlagzeilen gesorgt.

Der Jahresrückblick 2023 weltweit

Natürlich hat sich Google nicht nur die Top-Suchanfragen der einzelnen Länder angeschaut, sondern auch die Suchanfragen, die auf der ganzen Welt eine hohe Bedeutung hatten. Diese Suchanfragen hat Google in 18 Listen unterteilt, wobei hier nicht nur Themen, sondern auch Top-Suchanfragen aus Google Produkten aufgeführt werden. So gibt es zum Beispiel die Kategorien News, Games, Songs, Sports Teams oder Movies, aber auch die Kategorien Google Maps: Top Parks, Google Maps: Top Museums, Google Lens: Top Categories.

Die News in 2023

Wie bereits gesagt, war nicht nur in Deutschland der Krieg in Israel und in Gaza die Top-Suchanfrage, sondern auch weltweit. Das Titanic U-Boot und das Erdbeben in der Türkei haben die Welt ebenfalls bewegt. Auch über verschiedene Hurricanes oder Schießereien, sowie der Krieg in Sudan haben sich die Menschen informiert. Es sind aber nicht nur schlechte Neuigkeiten in der Top-10 gelandet. Die indische Monderkundungs-Raumsonde Chandrayaan-3 liegt auf Platz 9 der Top-10-Liste.

Sports Teams 2023

Eine interessante Platzierung gibt es in der Top-10-Liste der Sportmannschaften. Neben den großen Basketball-Teams LA Lakers oder Miami Heat, der indischen Cricket-Nationalmannschaft, den Boston Bruins oder Inter Miami CF, dem neuen Verein von Lionel Messi, hat es auch ein deutsches Team in diese Liste geschafft.

Borussia Dortmund liegt in den weltweiten Suchanfragen auf Platz 8 und das noch vor dem NHL Team Boston Bruins und vor der indischen Cricket-Nationalmannschaft. Das meiste Suchinteresse hatte der BVB zwischen dem 21.05. und dem 27.05.2023. Warum genau der BVB in dieser Zeit auf der ganzen Welt so ein hohes Suchinteresse hatte, kann sich nur schwer sagen lassen. Während dieser Zeit haben die Schwarz-Gelben dem FC Bayern München die Meisterschaft in der Bundesliga geschenkt, das könnte ein Grund dafür sein. Aber unsere Vermutung ist eher vage.

Die Google Trend Time Capsule

Google hat jedoch nicht nur den Jahresrückblick für 2023 erstellt, sondern feierte zusätzlich den 25. Geburtstag. Während dieser Zeit wurden unzählige Suchanfragen am Tag zu diverse Themen gestellt. Doch was sind eigentlich die Top Themen der letzten 25 Jahre gewesen? Google hat zu 12 großen Kategorien die Top Themen der letzten 25 Jahren herausgesucht.

So gibt es zum Beispiel seit 25 Jahren nur drei Kartenspiele, die es auf Platz 1 geschafft haben. Von 1999 bis 2003 war das Pokémon Trading Card Game auf Platz 1, von 2004 bis 2014 war es Poker und seit 2015 ist es Solitaire. Ebenfalls interessant ist, dass in 25 Jahren Suche es nur zwei deutsche Fußballmannschaften in die Liste der meistgesuchten Soccer Teams geschafft haben.

2004 lagen der FC Bayern München auf Platz 4 und der BVB auf Platz 5 der meisten Suchanfragen für Fußballmannschaften. 2005 hat der FCB es sogar auf Platz 3 vor Manchester United und Chelsea geschafft. Seitdem sind jedoch keine deutschen Mannschaften jemals wieder in die Top-5 gekommen. Generell wird diese Liste jedoch von den europäischen Fußballmannschaften, wie Chelsea, Liverpool, Arsenal, Juventus oder Real Madrid dominiert. In den gesamten 25 Jahren ist es lediglich dem Clube de Regatas do Flamingo aus Rio de Janeiro gelungen, sich in die Top-5 einzureihen. Das haben sie auch seit 2019 bis jetzt so durchgehalten.

Wenn Sie sich auch einmal die Trends der letzten 25 Jahre anschauen möchten, dann gelangen Sie über den Link direkt zur Google Trends Time Capsule.

Wenn Sie mehr über Google und die Suche wissen möchten, lesen Sie gerne bei uns im Blog nach oder fragen Sie uns. Wir erklären es Ihnen gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing