Google verändert sich immer wieder und entwickelt sich selbstverständlich auch ständig weiter, um immer auf den neusten technischen Stand zu sein. Allerdings gibt es in letzter Zeit sehr viele große Veränderungen in einem für Google sehr kurzem und sehr untypischen Zeitraum. Regelmäßige große Updates bei Google sind keine Seltenheit und gehören ganz normal dazu, aber die Menge an großen Updates, die Google gerade veröffentlicht, lassen darauf schließen, dass Google im Wandel ist. Wir erklären Ihnen, was für Anzeichen es gibt und ob auch Änderungen im Ranking kommen können.

Die Anzeichen eines Wandels bei Google

Es ist nicht unüblich, dass bei Google immer mal wieder etwas verändert oder erneuert wird. Das ist auch ganz normal, da Google ansonsten nicht wettbewerbsfähig ist oder sich nicht an die neuen Technologien anpasst. Doch in der zweiten Jahreshälfte von 2023 hat Google sehr viele große Updates veröffentlicht. So viele gab es schon lange nicht mehr.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Insgesamt wurden im bisherigen Jahr neun große Updates veröffentlicht, die vor allem das Ranking und verschiedene Rankingfaktoren oder den Google Algorithmus direkt betroffen haben. Dabei wurden bisher vier Core Updates, zwei Reviews Updates, ein Spam Update, ein Helpful Content Update und ein Product Reviews Update veröffentlicht. Wenn wir uns nur die zweite Jahreshälfte anschauen, sind von August bis November sechs Updates veröffentlicht worden. Diese Updates waren drei Core Updates, ein Helpful Content Update, ein Spam Update und ein Reviews Update. Normalerweise veröffentlicht Google das ganze Jahr über zwei bis drei Core Updates.

Die vielen Updates können ein Anzeichen sein

Gerade weil in den Monaten August bis November drei große Core Updates und drei weitere Updates veröffentlicht wurden, kann davon ausgegangen werden, dass Google im Wandel ist und große Veränderungen kommen. Dies hat auch Danny Sullivan, der Google SearchLiaison, auf der BrightonSEO bekannt gegeben. Welche Änderungen genau kommen werden, hat Sullivan offengelassen.

Er habe zudem auch gesagt, dass sich die SEOs „anschnallen sollten“, jedoch in einem späteren X-Post erklärt, dass er damit nicht diejenigen meint, die bereits jetzt guten Conten und Person-First Content erstellen.

Wann kommen die Änderungen?

Wann die großen Änderungen und der große Wandel bei Google kommt, kann nicht gesagt werden. Dafür sind einfach zu viele Fragen ungeklärt und zu viele Informationen noch nicht vorhanden. Es kann auch nicht mit 100-prozentiger Sicherheit gesagt werden, dass Google sich überhaupt im Wandel befindet. Die vielen Updates und die Aussage von Danny Sullivan sprechen jedoch für einen Wandel bei Google.

Wie können Sie sich darauf vorbereiten?

Um sich am besten auf die möglichen Veränderungen vorbereiten zu können, sollten Sie bereits jetzt schon keinen Content mehr veröffentlichen, den Sie nur für die Suchmaschine geschrieben haben. Bereits seit einiger Zeit hat Google die EEAT-Faktoren als Rankingfaktor eingeführt, welche vor allem dazu da sind, um die Seiten mit Mehrwert auch zu belohnen. Sie sollten Ihren Content so schreiben, dass Ihre Leser einen Mehrwert erhalten und mit den Informationen in Ihrem Content etwas anfangen können.

Setzen Sie Ihren Kunden nach vorne und schreiben Sie Ihre Texte und Ihren Content auch wirklich für Ihre Kunden und nicht für die Suchmaschine. Wenn Sie sich komplett darauf einlassen, Ihre Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen, dann wird Google dies auch belohnen.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website für die Google Suche zu optimieren. Seit über 20 Jahren haben wir bereits Erfahrung im Bereich Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Ihr SEO-Agenturteam von Lenner Online Marketing