Google verbessert fortlaufend seinen Algorithmus. Die Optimierungen des Algorithmus sind für die Nutzer von Google bestimmt, damit diese ein besseres Sucherlebnis haben und schneller das finden, was sie suchen. Viele Updates passieren jeden Tag, manchmal werden auch größere Updates durchgeführt. Im vergangenen Dezember hat Google wieder so ein Update ausgerollt – das Google Helpful Content Dezember 2022. Doch was bewirkt dieses Update? Wir erklären es Ihnen.
Die Google Updates
Viele kleine Updates des Suchalgorithmus werden täglich durchgeführt, ohne dass wir großartig Verbesserungen oder Veränderungen bemerken. Anders sieht das allerdings bei größeren Updates aus. Diese Updates merken wir in unseren Sichtbarkeiten und in unseren Rankings in den SERPs. Dort kann es vorkommen, dass wir entweder stark gewinnen oder stark verlieren.
Diese großen Updates werden von Google meistens angekündigt und erklärt, damit die SEOs sich auf die Veränderungen einstellen können und die Websites dementsprechend auf das neue Update vorbereiten können. Manchmal werden solche größeren Updates aber auch nicht angekündigt.
Das Google Helpful Content Update
Das Helpful Content Update wurde im August 2022 ausgerollt und war damit eines der größeren Updates. Doch was ist das Helpful Content Update? Der Gedanke hinter dem Update ist der, dass die Inhalte weiter nach oben gelangen, welche den Nutzern einen wirklichen Mehrwert bieten und die Erwartungen erfüllen.
Dieses Update erkennt anhand von verschiedenen Signalen, wie mehrwertig die Website für den Nutzer ist oder ob die Website mehr für die Suchmaschine als für den Menschen geschrieben ist. Dazu kommt auch, dass dieses Update nicht wie üblich von einer Webseite zu der anderen geht und diese einzeln bewertet, sondern die gesamte Website als Einheit.
Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass die Website abgestuft wird, wenn diese mehr nicht hilfreiche Inhalte hat als hilfreiche. Das heißt auch, dass dadurch die hilfreichen Inhalte der Website nicht oder nur schwer für die Nutzer zu finden sein werden. Es wird also ein weiterer Rankingfaktor eingeführt, welcher die Rankings sehr stark beeinflussen kann.
Wie kann ich dagegen vorgehen?
Ganz wichtig ist, dass Sie Ihren Content auf die Menschen und nicht auf die Suchmaschine optimieren. Das heißt, Sie sollten den People-first Ansatz verfolgen. Dafür brauchen Sie eine definierte Zielgruppe, die Sie mit Ihren Inhalten erreichen wollen. Sie sollten mit Ihrem Fachwissen glänzen und nicht über fachfremde Themen schreiben. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihre Besucher auch mit dem Gefühl etwas gelernt zu haben, was den Besuchern bei der Zielerreichung hilft.
Sie sollten zudem darauf achten, dass Ihre Inhalte so interpretiert werden, dass die Inhalte auch von Menschen für Menschen geschrieben wurden. Achten Sie ebenso darauf, dass Sie nicht einfach über irgendwelche Themen schreiben, weil die gerade im Trend sind und nicht weil Ihre Zielgruppe sich dafür interessiert.
Das neue Helpful Content Update von Google
Jetzt im Dezember 2022 wurde wieder ein solch größeres Update veröffentlicht. Das Google Helpful Content Update Dezember 2022. Bei diesem Content wurden weitere Veränderungen durch Google vorgenommen, die jetzt deutlich mehr Websites betreffen als vorher. Während das erste Update aus August 2022 erstmal nur für englischsprachige Website galt, so wurde dieses Update jetzt auf alle Sprachen ausgeweitet.
Das bedeutet, dass jetzt auch deutschsprachige Websites unter dieses Helpful Content Update fallen und große Schwankungen in den SERPs entstehen können. Viele Websites können jetzt Rankings in den SERPs und dadurch auch Sichtbarkeit einbüßen. Achten Sie also darauf, dass sie die oben genannten Tipps beherzigen und nicht mehr ausschließlich für die Suchmaschine, sondern viel mehr für die Menschen schreiben.
Bei Fragen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ihr Agenturteam der Agentur Lenner Online Marketing