Die Google Suche befindet sich immer im stetigen Wandel. Doch seit August verändert sich die Suchmaschine stark. Innerhalb von zwei Monaten wurden gleich zwei Core Updates durchgeführt. Dazu wurden auch die FAQs und Anleitungen (How-to) entfernt. Jetzt hat Google wieder eine Funktion aus der Suche entfernt. Die eingerückten Suchergebnisse bzw. Indented Search Results mussten gerade einmal zwei Jahre nach ihrer Einführung die Suchmaschine wieder verlassen.

Was sind eingerückte Suchergebnisse?

Eingerückte Suchergebnisse bzw. Indented Search Results waren zusätzliche Sucherergebnisse und Snippets, die Google als wichtig und relevant für die Suchanfrage erachtet. Mithilfe dieser zusätzlichen Suchergebnisse, die mit dem eigentlichen Suchergebnis verwandt sind, hatten Sie schnell und einfach die Möglichkeit, verwandte Informationen zu finden. So konnten Sie sich schneller informieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Für die SEOs bedeuteten die eingerückten Ergebnisse vor allem mehr Traffic, mehr Sichtbarkeit und weniger Platz für die Wettbewerber auf der ersten SERP von Google. Außerdem bedeuteten diese Ergebnisse, dass Google der Website sehr viel Relevanz gibt und deswegen ähnliche Suchanfragen ebenfalls rankt.

Ende der eingerückten Suchergebnisse

Nach gerade einmal zwei Jahren ist jedoch Schluss mit den eingerückten Suchergebnissen. Google hat diese im August bereits eingestellt und etwas später durch Danny Sullivan als Google SearchLiaison bestätigt. Google sagt aus, dass diese Art der Suchergebnisse in der Vergangenheit nicht hilfreich gewesen ist. Vor allem mit dem kontinuierlichen Scrollen sind diese Ergebnisse überflüssig geworden, da es die Indented Search Results nur auf der ersten SERP gab.

Außerdem gibt es ein zweites System von Google, welches dafür sorgt, dass nur zwei Ergebnisse mit derselben Domain auf einer SERP sind. Das Diversity System lässt nur maximal zwei Ergebnisse in die Top Results, also der ersten SERP erscheinen. Leider scheint dieses System gerade nicht zu funktionieren, da SEO-Experten (wie Brodie Clark) entdeckt haben, dass häufig mehr als zwei Ergebnisse einer Domain vorhanden sind.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Rankings?

Wirklich große Auswirkungen auf die Rankings hat diese Änderung nicht. An der Anzahl der Rankings mit der Seite wird sich nicht viel ändern, lediglich die Position der eingerückten Seiten wird sich ändern. Ob sich dadurch allerdings der Traffic und die Klickrate auf Ihrer Website ändern, bleibt abzuwarten. Das kann bis jetzt noch nicht gesagt werden.

Fazit

Generell ändert sich bei Google gerade sehr viel in der Suchmaschine und dem Suchalgorithmus. Es sieht danach aus, als würde sich Google zu einfachen Suchergebnissen und einer einfachen Suche entwickeln. Die nächste Änderung am Suchalgorithmus ist auch schon wieder in vollem Gange. Seit dem 5. November 2023 läuft das nächste Core Update für den Suchalgorithmus.

Haben Sie noch Fragen zur Google Suche oder zur Suchmaschinenoptimierung? Wir sind ihr zuverlässiger Partner seit über 20 Jahren in Sachen Online Marketing. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing