Wenn Internetnutzer auf Ihrer Website landen, landen sie dort meist nicht über den Link, sondern häufig über die Google Suche, Anzeigen oder über Social Media. Dabei landen sie auch meist nicht auf der Startseite, sondern auf extra dafür ausgelegte Landingpages. Doch wie muss eine Landingpage aufgebaut sein, damit sie die beste Wirkung erzielt? Wir erklären Ihnen, was Sie beim Aufbau einer Landingpage beachten sollten.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage, oder auch eine Zielseite, ist ein Teil Ihrer Website. Ähnlich wie Ihre „Über uns“-Seite hat auch diese eine eigene URL und ist mit verschiedenen Inhalten gefüllt, welche die Websitebesucher von Ihrer Website überzeugen soll. Allerdings hat die Landingpage einzig und allein das Ziel, die Besucher von Ihrer Website zu überzeugen und dazu zu bewegen, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Zu diesen Aktionen gehören zum Beispiel das Abonnieren Ihres Newsletters oder der Kauf eines Ihrer Produkte.

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Ist die Landingpage bestmöglich optimiert und erstellt, können diese Ihre Conversions deutlich steigern. Genau darin liegt auch der Unterschied einer solchen Zielseite zu einer normalen Webpage. Die Zielseite ist exakt auf eine Zielgruppe und nur für eine gewünschten Aktion ausgelegt und nicht für die Allgemeinheit. Die Landingpage hat also ein genau definiertes Ziel und ist auch vom Aufbau her genau auf dieses Ziel zugeschnitten.

Der Aufbau einer Landingpage

Eine Landingpage hat einen ähnlichen und doch anderen Aufbau als eine normale Unterseite Ihrer Website. Zudem basiert der Aufbau einer jeden Landingpage auf dem gleichen Schema, wodurch viele Elemente bei jeder im Internet zu findenden Landingpage zu erkennen sind. Durch den Aufbau der Landingpage wird die Umsetzung der Conversion und die Zielerreichung unterstützt und durchgesetzt.

Das Logo und die Headline

Das Logo und die Headline sind im Aufbau einer jeden Website zu finden und dürfen aus diesem Grund auch bei einer Landingpage nicht fehlen. Das Logo ist immer oben links zu finden und mit einer Verlinkung versehen, welche die Besucher von der Landingpage zu der Startseite der Website leitet. Das Logo sollte, auch wenn es oben links in der Ecke ist, gut erkennbar sein. So wissen die Besucher direkt, auf wessen Website sie sich befinden.

Die Headline sollte so aussagekräftig wie möglich sein. Mit der Überschrift sollten die Besucher gut und überzeugend angesprochen werden, damit diese die Landingpage und damit Ihre Website nicht direkt wieder verlassen. Wenn die Überschrift nicht überzeugend ist, werden die meisten der Besucher die Landingpage auch gar nicht weiter anschauen, sondern direkt wieder verlassen.

Neben der Überschrift sind aber auch die Unterüberschriften ein wichtiger Bestandteil im Aufbau einer Landingpage. Diese erklären dem Besucher ein wenig ausführlicher, worum es sich auf der Landingpage dreht und welcher Nutzen für die Besucher entstehen. Die Subheadline ist direkt unter der Headline angelegt und weckt durch eine genauere Beschreibung ein größeres Interesse bei den Besuchern.

Der Hero Shot

Der Hero Shot ist das Bild oder Video Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung, die Sie durch die Landingpage an Ihre Besucher bringen wollen. Zu finden ist der Hero Shot in der Nähe der Headline und noch über der Einleitung. Durch diese visuelle Darstellung sehen die Besucher direkt, um was für ein Produkt oder um was für eine Dienstleistung es sich bei dem Angebot auf der Landingpage handelt. Dabei zeigt der Hero Shot zum Beispiel, welches Alleinstellungsmerkmal oder USP das Produkt hat, wie das Produkt angewendet werden kann oder welche Lösungen das Produkt bietet.

Bei der Verwendung eines Hero Shots sollte vor allem darauf geachtet werden, dass das Bild gut platziert und vielleicht auch mit einem Call-to-Action (CTA) versehen wird. Dazu sollte das Bild für die verschiedenen Endgeräte angepasst sein, damit das Bild immer gut zu sehen ist und keine längeren Wartezeiten entstehen. Ebenso sollte der Hero Shot sich von den restlichen Inhalten der Landingpage unterscheiden und so einen guten Kontrast herstellen.

Die Einleitung

Die Einleitung ist ein wichtiger Bestandteil im Aufbau der Landingpage, da Sie hier begründen, warum Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung unbedingt benötigt wird. Hierfür können Sie eine Liste mit Vorteilen erstellen oder einen kurzen, prägnanten Text über die Besonderheiten schreiben. Je besser Sie hier begründen können, warum Ihr Produkt ein absolutes Muss ist, desto eher werden die Besucher auch zu Kunden.

Achten Sie dabei darauf, dass Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen und auch die Probleme mithilfe des Produktes lösen. Lassen Sie die Produkteigenschaften raus und konzentrieren Sie sich vor allem auf die Problemlösung mit Ihrem Produkt. Sie können ebenfalls auf mögliche Nachteile oder Einwände der Kunden eingehen und diese direkt auf der Landingpage bereits außer Kraft setzen und widerlegen.

Zertifikate, Testimonials & Social Proof

Fragen Sie sich selbst, ob Sie bei Unternehmen kaufen würden, welches keine Bewertungen, keine Zertifikate oder auch keine Fürsprecher haben. Wenn Sie selbst nicht bei einem solchen Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen würden, warum sollten Ihre Kunden dann bei einem solchen Unternehmen kaufen?

Unter der Einleitung bzw. der Begründung für das Produkt sollten Sie positive Kundenstimmen, Siegel und Zertifikate oder Bewertungen einbinden. Diese Siegel oder die Kundenstimmen geben Ihren Kunden ein Vertrauen in Ihr Unternehmen, da diese erkennen können, ob hier alles mit rechten Dingen zu geht. Zudem können die Besucher lesen, wie das Produkt anderen Kunden geholfen hat oder welche Erfahrungen die anderen mit Ihrem Unternehmen gemacht haben. All das führt zu mehr Vertrauen in Ihr Unternehmen und kann zu einer besseren Conversion führen. Achten Sie also beim Aufbau Ihrer Landingpage darauf, dass Sie eine Vertrauensbasis für Ihre Besucher schaffen.

Call-to-Action

Ein solcher Call-to-Action Button sorgt dafür, dass die Conversions überhaupt stattfinden können. Der Button ist deswegen ein wesentlicher Bestandteil im Aufbau einer Landingpage, wobei der genaue Standort dieses Buttons ein wenig von dem jeweiligen Aufbau abhängt. So kann der CTA-Button entweder am Anfang oder am Ende der Landingpage eingefügt werden.

Wichtig ist, dass Sie den Button auch mit einer konkreten Aufforderung benennen. So können Sie zum Beispiel „Kaufen Sie jetzt …“, „Abonnieren Sie jetzt …“ oder „Sichern Sie Ihre …“. All das sind gängige Beispiele, wie ein CTA-Button beschriftet werden kann. Achten Sie aber auch darauf, dass die Beschriftung auch wirklich zu Ihrer Zielgruppe und zu Ihrem Ziel für die Landingpage passt. Alles andere würden dem Button keinen Vorteil verschaffen.

Achten Sie auch darauf, dass der CTA-Button sich von dem restlichen Aufbau der Landingpage unterscheidet und abhebt. So können Sie sicher gehen, dass dieser Button definitiv auffällt und sofort ins Auge springt. Sie sollten zudem den Button an eine Stelle setzen, die auch ohne Scrollen direkt erreichbar und sofort sichtbar ist, damit die Besucher diesen Button als erstes sehen.

Wir helfen bei dem Aufbau Ihrer Landingpage

Eine Landingpage hilft Ihnen, um im Internet gesehen zu werden, neue Besucher auf Ihre Website zu führen oder Ihre Conversions in die Höhe zu treiben. Sie können die Landingpage auch als Teil einer bezahlten Werbekampagne über die sozialen Medien oder die Suchmaschinen laufen lassen und somit Ihre Kunden erreichen. Wichtig ist aber nicht, wie Sie Ihre Landingpage letztendlich an die potentiellen Kunden bringen, sondern wie Sie diese aufgebaut haben.

Bei Fragen zu dem Aufbau Ihrer Landingpage beraten wir Sie jederzeit gerne. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie Ihren kostenfreien Beratungstermin.

Ihr SEO-Agenturteam von Lenner Online Marketing