Viele Unternehmen kennen Google My Business und benutzen diese Funktion schon. Sie gehören ja vielleicht auch dazu. Aber wussten Sie, dass Sie Nachrichten über Google My Business schreiben können? Wenn nicht, ist das kein Problem. Wir erklären Ihnen diese Funktion von Google My Business.

Was ist Google My Business? 

Bevor wir zu der Erklärung kommen, wie Sie Nachrichten über Google My Business schreiben können, erklären wir vorher noch einmal kurz was Google My Business überhaupt ist. Über Google My Business können Sie für Ihr Unternehmen ein Unternehmensprofil anlegen. Dieses Profil können Sie mit Informationen Ihres Unternehmens, wie Ihre Telefonnummer, Ihre Adresse, Ihre neuen Angebote, Fotos Ihres Unternehmens oder Ihre Internetadresse füllen und sich damit dann bei Google listen lassen. Sie können zusätzlich auch eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens und Ihr Logo einfügen.

Besonders gut eignet sich Google My Business für lokale Sichtbarkeit. Durch die Angabe Ihrer Unternehmensadresse werden Sie bei lokalen Suchanfragen mit Ihrer Adresse auch auf Google Maps gelistet. Potentielle Kunden bekommen Ihr Unternehmen bei der passenden Suchanfrage vorgeschlagen. Die Kunden können dann Ihre Adresse als Routenziel festlegen und direkt mit dem Navi zu Ihnen fahren.

Google My Business ist zudem vollkommen kostenlos und kann von jedem Unternehmen benutzt werden. Es dient vor allem zur Interaktion mit Ihren Kunden und sie können Ihre Google-Rezensionen darüber verwalten.

Nachrichten über Google My Business versenden

Zum Thema Interaktion mit Ihren Kunden hat Google My Business mittlerweile auch eine Nachrichtenfunktion eingeführt. Mit dieser Funktion können sich Ihre Kunden nun in Echtzeit mit Ihrem Unternehmen in Verbindung setzen. Dort können Ihre Kunden dann spezifischere Fragen über Ihr Unternehmen stellen. Wenn Sie dann auf die Fragen antworten, besteht die Möglichkeit, dass Sie neue Kunden gewonnen haben.

Für Ihre potentiellen Kunden erscheint in der Google Maps Suche oder auch in der normalen Suche bei der Routenfunktion und der Anruffunktion die Nachrichtenfunktion, sobald Sie diese aktiviert haben. Ihr Kunde stellt eine Frage über diese Funktion an Ihr Unternehmen und Sie bekommen eine Benachrichtigung.

Wie aktiviere ich die Nachrichtenfunktion?

Um diese Funktion zu aktivieren, benötigen Sie, falls nicht vorhanden, erstmal ein Unternehmensprofil bei Google My Business. Wenn Sie dieses schon haben, können Sie über die Einstellungen Ihres Unternehmensprofils die Nachrichtenfunktion aktivieren und auch wieder deaktivieren. Dabei ist es egal, ob Sie die Google My Business App auf Android oder iOS benutzen oder sich mit Ihrem Computer anmelden.

Sobald Sie die Nachrichtenfunktion aktiviert haben, kann es auch schon losgehen. Ihren Kunden wird jetzt in Ihrem Google My Business Profil die Chatfunktion angezeigt. Sie können auch Ihren automatischen Willkommenstext über Ihr Unternehmensprofil jederzeit anpassen und immer auf den aktuellsten Stand halten. Wenn Sie neben Google My Business auch bei Goolge Maps die Chatfunktion aktivieren möchten, geht dies beinahe genauso. Sie müssen nur beachten, dass Sie die Chatfunktion für Google Maps ausschließlich über die Google Maps App aktivieren oder deaktivieren können.

Sobald Ihnen jemand über die Nachrichtenfunktion eine Nachricht gesendet hat, erhalten Sie von Ihrem Unternehmensprofil eine Push-Benachrichtigung, damit Sie schnellstmöglich auf diese Nachricht reagieren können. Sie sollten diese Push-Benachrichtigung auch nicht ausschalten, aber dazu gleich mehr.

Einschränkungen durch Google 

Google ist bei der Nachrichtenfunktion von Google My Business sehr streng. Die Richtlinien sind nicht ohne und Sie sollten sich auf jeden Fall an diese Richtlinien halten. So erklärt Google das Versenden oder Empfangen von personenbezogenen oder vertraulichen Daten als Verstoß gegen die Richtlinien. Zu diesen Daten zählt Google unter anderem Kreditkartenummern, Personalausweisnummern und Anmeldedaten.

Des Weiteren sieht Google es gar nicht gerne, wenn Sie auf Nachrichten, die Sie erhalten haben, gar nicht oder erst sehr spät antworten. Ebenso dürfen Sie auf eine Frage keine irrelevanten Antworten oder zu langen Antworten geben, nicht mit zu vielen Emojis oder zu vielen Links schreiben und Ihren Kunden nicht mit Nachrichten bombardieren. All diese Sachen führen dazu, dass Google diese Nachrichtenfunktion wieder deaktiviert. Dieses Recht behält sich Google vor und schaltet Ihre Nachrichtenfunktion aus, ohne dass Sie davon unbedingt etwas mitbekommen.

Wie errechnet Google meine durchschnittliche Antwortzeit?

Google errechnet Ihre durchschnittliche Antwortzeit in erster Linie, um Kunden einen Überblick darüber zu geben, wie schnell Sie auf Nachrichten reagieren. Um die Durchschnittszeit zu berechnen, greift Google auf Nachrichten der letzten 28 Tage zurück und zieht daraus die durchschnittliche Antwortzeit für Ihr Unternehmen. Sollten Sie in den letzten 28 Tagen weniger als zehn Nachrichten erhalten haben, berücksichtig Google nur die letzten zehn Nachrichten. Wenn Sie seit der Aktivierung der Nachrichtenfunktion weniger als zehn Nachrichten erhalten haben, beruht die durchschnittliche Antwortzeit auf allen Nachrichten, die Sie erhalten haben.

Neben Ihrer Antwortzeit errechnet Google auch Ihre Antwortrate, also den Prozentsatz von neuen Nachrichten, auf die Sie geantwortet haben. Die Nachrichten, die für die Antwortrate gezählt werden, sind nur neue Nachrichten oder Nachrichten, die nach sieben Tagen ohne Nachricht von einem Kunden eingegangen sind, mit dem Sie schon geschrieben haben. Des Weiteren zählen auch nur Antworten, welche innerhalb von 24 Stunden geschrieben wurden. Genau wie bei der Berechnung Antwortzeit greift Google auf die Nachrichten der letzten 28 Tage bzw. die letzten zehn oder alle Nachrichten zurück.

Wann wird meine Nachrichtenfunktion eingeschränkt?

Google gibt eine Antwortzeit von maximal 24 Stunden vor, da spätere Antworten der Nutzererfahrung schaden würden. Somit müssen Sie Ihren Kunden recht zeitnah antworten. Ihre Kunden können auch in Ihrem Businessprofil erkennen, wie schnell Sie im Durchschnitt Ihren Kunden antworten. Je schneller diese Durchschnittszeit ist, desto besser sieht dies für potentielle Kunden aus.

Sollten Sie die Frist nicht Einhalten wird Google Ihre Nachrichtenfunktion deaktivieren. Aber keine Sorge, Ihre Nachrichtenfunktion ist nicht für immer deaktiviert. Sie können die Nachrichtenfunktion genauso wieder aktivieren, wie Sie es beim ersten Mal gemacht haben. Gleichzeitig können Sie auch selbstständig Ihre Nachrichtenfunktion wieder deaktivieren.

Bei Fragen rund um Google My Business und die Einführung der Nachrichtenfunktion scheuen Sie nicht uns zu kontaktieren.

Ihr Agenturteam der Agentur Lenner Online Marketing