Jeder von Ihnen kennt Google und die Google Ads, also die bezahlten Werbeanzeigen von Google. Bestimmt hat auch jeder schon eine eigene Suchanfrage bei Google durchgeführt und verschiedene Werbeanzeigen gesehen, welche über den eigentlichen Suchergebnisse zu finden sind. Aber haben Sie schon einmal etwas von Microsoft Ads gehört? Wir erklären Ihnen, worum es sich bei den Microsoft Ads handelt und wie diese funktionieren.

Die Geschichte der Microsoft Ads 

Microsoft ist tatsächlich relativ spät in den Werbemarkt eingestiegen. Erst 2006 hat Microsoft sein Werbenetzwerk eingeführt. Zuerst wurde dies in Verbindung mit Overture, welches später von Yahoo! aufgekauft wurde, gestartet und schaltete Anzeigen in der MSN-Suchmaschine. Problematisch für Microsoft war die Tatsache, dass der Drittanbieter nur Yahoo!-Werbung in der MSN-Suchmaschine geteilt hat.

Ziemlich schnell hat Microsoft erkannt, was für ein Potenzial in dieser Art der Werbung liegt und hat eine eigene Funktion zur Schaltung von Ads entwickelt, das MSN adCenter. Fortan wurden die Ads von Yahoo!- und von MSN-Kunden in den Suchergebnissen veröffentlicht. Bis 2010 betreute Microsoft die Ads eigenständig, ab 2010 entstand eine neue Kooperation zwischen Yahoo! Und Microsoft. 2012 wurden die Ads umbenannt und liefen fortan unter dem Namen Bing Ads. Seit 2019 heißen die Ads Microsoft Advertising. Bereits in der Zeit von 2007 bis 2010 liefen die Ads unter dem Schlagwort Microsoft Advertising.

So funktioniert Microsoft Advertising 

Im Grunde funktioniert Microsoft Advertising auf derselben Art und Weise wie Google Ads. Auch bei Microsoft können Sie verschiedene Kampagnenformen und Kampagnen auswählen. Zudem können Sie auch Zielgruppen hinterlegen, für die die Werbeanzeigen geschaltet werden. Sie können hinterlegen, wie viel Sie am Tag ausgeben möchten oder zu welcher Tageszeit die Anzeigen geschaltet werden sollen.

Ähnlich wie bei Google erscheinen die Anzeigen meistens über den organischen Suchergebnissen, jedoch können diese auch mittendrin angezeigt werden. Dazu müssen auch bei Microsoft Advertising die Anzeigen nur dann bezahlt werden, wenn Nutzer diese anklicken. Bei Microsoft wird der Preis durch die Qualität des Keywords, dem Wettbewerb und die Qualität der Anzeige bestimmt.

Kampagnenformen 

Microsoft bietet wie Google auch, mehrere verschiedene Anzeigeformen an, zwischen denen Sie als Kunde wählen können. So können Sie zwischen Suchanzeigen bzw. Textanzeigen, Inhaltsanzeigen bzw. Bannerwerbung und Shoppinganzeigen mithilfe von Microsoft geschaltet werden. Die Anzeigen ähneln auch vom Aufbau her stark den Anzeigen, welche mithilfe von Google Ads geschalten werden können.

Neben den Arten der Anzeigen können auch verschiedene Kampagnen geschaltet werden, die verschiedene Ziele verfolgen. Bei den Kampagnenformen können Sie zwischen mehreren Zielen wählen. So können Sie wählen, ob Sie die Besuche Ihrer Webseite, die Besuche Ihres Standortes, Die Abschlüsse auf Ihrer Webseite, die Anrufe an Ihr Unternehmen, die App-Installationen oder die Verkäufe von Ihren Produkten aus Katalogen steigern wollen.

Targeting 

Mithilfe des Zielgruppen-Targetings von Microsoft können Sie Ihre Zielgruppe bestmöglich ansprechen. Bei Microsoft Advertising können Sie Ihre Zielgruppe mithilfe von demografischen Daten, also dem Alter und Geschlecht oder mithilfe des Verhaltens, also wann ist die Zielgruppe online, genau bestimmten und adressieren. Dazu können Sie Ihre Zielgruppe auch mithilfe der genutzten Endgeräte und von geografischen Daten adressieren.

Durch diese genaue Adressierung Ihrer Werbeanzeigen werden diese Anzeigen von Microsoft automatisch zu bestimmten Uhrzeiten bestimmten Zielgruppen aus bestimmten Regionen mit bestimmten Endgeräten gezeigt. Dadurch sollen Sie möglichst viele Nutzer erreichen.

Kosten 

Die Ads bei Microsoft bezahlen Sie, wenn auf die Anzeige geklickt wird. Dieses Modell nennt sich auch PPC, also Pay-per-Click. Die Höhe des Preises eines jeden Klicks, also der CPC, errechnet sich durch das abgegebene Gebot, die Menge an Wettbewerb bei der Auktion, sowie die Qualität von Keyword und Anzeige. Die PPCs schwanken von Anzeige zu Anzeige und können nicht vorhergesagt werden. Stellen Sie sich jedoch darauf ein, dass die Preise steigen, je besser das Keyword ist.

Vorteile von Microsoft Advertising 

Microsoft Advertising hat ein paar Vorteile gegenüber Google Ads. Während Google Ads eindeutig bekannter sind und auch Google als Suchmaschine definitiv öfter benutzt wird als Bing, Yahoo! oder MSN hat auch Microsoft Advertising einige Vorteile, die nicht außer Acht gelassen werden sollten.

Weniger Wettbewerb 

Gerade weil Bing, Yahoo! und MSN vernachlässigt und häufig vergessen wird, ist der Wettbewerb bei den Anzeigen von Microsoft Advertising deutlich geringer als bei den Anzeigen von Google. Dadurch sind die Anzeigen zum einen etwas kostengünstiger als die von Google und zum anderen können Sie sich mit Ihren Anzeigen höher platzieren.

Anzeigen ausrichten 

Anzeigen können bei Microsoft auch deutlich genauer ausgerichtet werden. Wenn Sie also in einer sehr speziellen Nische des Marktes sich befinden, können Sie mithilfe der Einstellungen von Microsoft Ihre Anzeigen so genau wie möglich schalten. So erreichen Sie die von Ihnen gewünschte Zielgruppe am effektivsten. Durch diese sehr spezifischen Anzeigen und Zielgruppen haben Anzeigen auf Bing, Yahoo! oder MSN auch den höheren ROI (Return-on-Investment).

Geringere Kosten 

Durch eine geringere Reichweite und eine spezifischere Zielgruppe können sehr gezielt die Kunden erreicht werden. Durch einen geringeren Wettbewerb werden die Kosten für eine sehr gute Anzeigenplatzierung geringer als bei Google. Generell sparen Sie also durch den Einsatz von Microsoft Advertising Geld und erreichen die Ihre Zielgruppe besser. Dadurch erzielen Sie auch ein eindeutig besseren ROI als bei Google.

Synchronisierung mit Google 

Es gibt noch einen weiteren Vorteil, den Sie vielleicht gar nicht so erwarten. Mithilfe des Microsoft Advertising Kontos können Kampagnen von Google Ads einfach hinzugefügt und synchronisiert werden. Dadurch müssen Sie Kampagnen, die schon bei Google gut gelaufen sind, nicht noch einmal neu erstellen, sondern können ebendiese erneut benutzen.

Microsoft Advertising Grenzen 

Im Gegensatz zu Google hat Microsoft Advertising nicht so eine große Bekanntheit. Der Dienst für die Werbeanzeigen ist nur in 35 Ländern vorhanden. Google dagegen schaltet Ads in 90 Ländern. Ebenso ist die Nutzung der Suchmaschinen von Microsoft nicht so hoch wie die von Google.

Was sollten Sie benutzen? 

Google ist bekannter und wird von mehr Nutzern genutzt als Bing, Yahoo! oder MSN. Im Gegenzug dazu sind die Kosten mittels Microsoft Advertising deutlich geringer und der ROI höher als bei Google. Deswegen ist es beinahe unmöglich zu sagen, dass das eine besser ist als das andere. Vielmehr ist eine Nutzung von Google Ads und Microsoft Advertising der richtige Weg, um Ihre Produkte oder Ihre Filme bestmöglich zu vermarkten.

Bei Fragen rund um die Nutzung von Microsoft Advertising wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne.