Online Shops und lokale Einzelhändler kennen wir alle. Wir kaufen häufig dort ein. Doch haben Sie schon etwas von Google Shopping gehört? Bei Google Shopping könnten Sie direkt an einen Online Shop von Google denken, doch das ist es nicht. Wir erklären Ihnen, worum es sich bei Google Shopping handelt und wie Sie Google Shopping für Ihren eigenen Online Shop nutzen können.

Was ist Google Shopping?

Bei der Shopping-Funktion handelt es sich um etwas, was Google eigentlich ist, um eine Suchmaschine. Bei Shopping können die Nutzer in die Suchleiste den Produktnamen oder die Beschreibung zu einem Produkt eingeben. Anschließend präsentiert Google die passenden Produkte verschiedener Online Händler.

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Die Shopping-Funktion kann nicht nur direkt über die Google Shopping Seite genutzt werden, sondern auch über die normale Suche. So können zum einen auf der SERP von Google Produkte in einer Box angezeigt oder zum anderen über die Navigation in den Shopping Bereich gewechselt werden.

Früher war Google Shopping kostenpflichtig, ist allerdings seit Ende 2020 kostenfrei nutzbar. So gibt es jetzt auch organische Shopping-Listen. Zusätzlich gibt es wie vorher auch die Product Listing Ads, für die Sie bezahlen müssen.

Wie erstelle ich Shopping Kampagnen?

Gerade in der Welt von Google Shopping sind die richtigen Platzierungen und die passenden Werbeanzeigen kaum noch wegzudenken. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre ersten Google Shopping Kampagnen starten und die ersten Anzeigen ausspielen können.

Das Google Merchant Center

Um Google Shopping richtig nutzen zu können, benötigen Sie ein Account bei Google und anschließend einen im Google Merchant Center. Mit dem Google Merchant Center können Sie sämtliche Informationen über Ihr Geschäft und Ihre Produkte auf allen Plattformen von Google präsentieren.  Außerdem können Sie alle verknüpften Programme sehr genau analysieren.

Mithilfe des Produktdatenfeeds werden alle benötigten Daten Google verfügbar gemacht. Diese Daten werden anschließend auf allen Plattformen ausgespielt. Deswegen ist es wichtig, dass die Daten zu Ihren Produkten hochwertig und vor allem vollständig sind. Sie können anhand einer von Google erstellten Liste Ihren Produktdatenfeed erstellen. Eine hohe Aktualität ist bei solchen Daten unabdingbar. Deshalb sollten Sie auf einen automatisierten Prozess wertlegen, welcher die Informationen aus Ihrem Shopsystem zieht und per CSV- oder XML-Datei an Google sendet.

Google Ads

Nachdem Sie Ihr Merchant Account eingerichtet und Ihre Produkte über den Produktdatenfeed eingespeist haben, sollten Sie sich ein Google Ads Konto zulegen. Über Google Ads werden alle Werbeanzeigen geschaltet und verwaltet, die auf den Google Plattformen erscheinen sollen.

Sie müssen allerdings dann zusätzlich Ihren Merchant Account mit Ihrem Google Ads Account verknüpfen, damit Sie auch Google Shopping Anzeigen schalten können. Durch die Verknüpfung kann Google Ads nämlich die Informationen über die Produkte ziehen. Diese Informationen werden für die Anzeigen benötigt.

Nachdem Sie alles eingerichtet haben, können Sie direkt mit der ersten Shopping Kampagne starten und die ersten Anzeigen ausspielen. Anschließend erhalten Sie detaillierte Informationen, mit denen Sie die Anzeigen analysieren und optimieren können.

Die verschiedenen Ads Formate

Bei Google Shopping können verschiedene Ads erstellt werden, welche verschieden ausgespielt werden. So können Ads zum einen in der Suche erscheinen und die Produkte dort bewerben oder auf der Shopping Seite direkt ganz oben auftauchen. Google Shopping Ads basieren wie alle Google Ads auf einem CPC-System und werden zudem über Google Ads geschaltet.

Product Listing Ads (PLA)

Neben Google Ads zeigen auch Product Listing Ads Produkte der Online Shops in der Google Suche an. Wird also das passende Keyword gesucht, werden sowohl in der Google-Suche als auch in Google Shopping die PLAs angezeigt. Die Produktanzeigen haben dabei die Möglichkeit, die beworbenen Produkte mit mehr Informationen ausgestattet zu werden und auch attraktiver und größer auszuspielen.

Bei einer PLA werden zudem die Ergebnisse mehrerer Unternehmen angezeigt, wodurch für die Kunden der Vorteil eines direkten Preisvergleiches entsteht. Außerdem wirken sich die PLAs nicht auf die organische Leistung des Online Shops aus.

Google Shopping Anzeige

Google Shopping Anzeigen sind einfache Anzeigen, bei denen die Nutzer ausführliche Informationen zu Ihrem beworbenen Produkt erhalten. Eine solche Anzeige enthält ein Bild, einen Titel sowie den Preis des Produktes. Dazu kommt noch der Name des Unternehmens oder des Geschäftes. Mit diesen Informationen werden die Produktanzeigen anschließend ausgespielt.

Durch das Google Merchant Center werden die Anzeigen schnell und simpel mit den vorher angegebenen Informationen automatisch von Google erstellt. Dazu aber später mehr.

Anzeige mit lokalem Inventar (LIA)

Bei Anzeigen mit lokalem Inventar können die Nutzer sehen, ob der gesuchte und gewünschte Artikel auf Lager ist oder nicht. Bei diesen Ads kombinieren Sie Ihren Offline Shop mit Ihrem Online Auftritt und bewerben die Produkte in Ihrem Bestand.

Dabei erreichen Sie mit dieser Anzeige vor allem die lokalen Nutzer und Sie können sich ein digitales Schaufenster erstellen. In diesem Schaufenster steht anschließend alles, was der Kunde wissen muss. Die Öffnungszeiten, der Anfahrtsweg und ob der gesuchte Artikel noch auf Lager ist.

Durch die Anzeige können Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie das gewünschte Produkt noch auf Lager haben und zwar genau dann, wenn Ihre Kunden nach dem Produkt suchen. Dazu geben Sie durch das digitale Schaufenster auch direkt die Öffnungszeiten und den Anfahrtsweg mit an, wodurch Ihre Kunden direkt alle wichtigen Informationen erhalten.

Google Smart Shopping Ads

Google Smart Shopping Ads sind eine Kombination der eigentlich Shopping Anzeige und der Display Anzeige. Hierfür greift Google auf das maschinelle Lernen zurück und erstellt mittels einer künstlichen Intelligenz (KI) die Anzeigen. Hierbei kann die Anzeige auch variieren, damit der Nutzer immer bestmöglich angesprochen wird.

Eine solche Anzeige ist allerdings eine Remarketing-Anzeige, bei der es darum geht, bereits als Websitebesucher identifizierte Nutzer erneut anzusprechen und zum Kauf des Produktes, für das sich die Nutzer interessiert haben, zu überzeugen.

Wie erstelle ich meine Google Shopping Anzeigen?

Bevor Sie mit Shopping Anzeigen starten können, müssen Sie zu aller erst einen Online Shop erstellen oder bereits haben. Nachdem Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, können Sie sich bei dem Google Merchant Center anmelden.

Shop Traffic verbessern

Mithilfe von Google Shopping und den Shopping Anzeigen werden Ihre Produkte nicht mehr nur als Textanzeige in den SERPs ausgespielt, sondern können fortan auch mit Bildern und Produktinformationen in der Suche, den Bildern oder dem Shopping Tab angezeigt werden. Durch den passenden Titel, das passende optimierte Bild und den aktuellsten Informationen fallen Ihre Produkte im Shopping Tab und in der Suche auf.

Sie müssen vor allem nicht einmal zwingend bezahlte Werbung schalten, um einen erhöhten Shop Traffic zu erhalten. Sie sind durch das passende Listing bereits im Shopping Tab vorhanden und werden dort organisch angezeigt. Dadurch kommen die Nutzer zu Ihrer Website.

Die Anzeigen in Google Shopping wirken sich auch nicht direkt auf die SEO-Maßnahmen aus. Hier können Sie ohne Bedenken Ads schalten und Ihre Produkte im Shopping Tab anzeigen lassen. Natürlich haben Anzeigen immer eine indirekte Auswirkung, da dadurch eine höhere Sitzungsdauer entsteht und Ihr Online Shop eine höhere Reichweite erzielt.

Bei Fragen rund um Google Shopping und die Google Shopping Ads können Sie uns jederzeit ansprechen. Wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing