In einer Zeit, in der das Streben nach ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, haben sich viele Unternehmen dem Wandel verpflichtet. Der vom Kreis Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest initiierte Preis „Vestische Pioniere“ würdigt und honoriert unternehmerisches Engagement für eine nachhaltige Zukunft im Kreis Recklinghausen. Mit dem Fokus auf Unternehmen, die aktiv dazu beitragen, unsere Region im Kreis Recklinghausen zukunftsfähig zu gestalten, wurde der Preis auch in diesem Jahr vergeben.

Aktive Gestalter und Mitgestalter der Zukunft

Die Unternehmen der „Vestischen Pioniere“ sind Unternehmen, die unser Vest heute und in Zukunft gestalten. Der Preis richtet sich an Unternehmen, die nicht nur theoretische Konzepte, sondern konkrete Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit umsetzen.

Vielfältige Maßnahmen und ein gemeinsames Ziel

Jedes Unternehmen im Kreis Recklinghausen, welches in den letzten zwei Jahren nachhaltige Projekte umgesetzt hat, konnte sich für den Preis bewerben. Die Größe des Projektes spielte dabei keine Rolle – entscheidend waren die Umsetzung und die konkreten Ergebnisse. Die prämierten Aktivitäten zeichnen sich durch innovative Konzepte aus, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit umfassen.

Für Toleranz und Zivilcourage im Netz: Ein Blick in unser Unternehmen

Ein Beispiel für nachhaltiges Unternehmertum ist unsere Initiative. Als treibende Kraft hinter der Initiative „Für Toleranz und Zivilcourage im Netz“ setzen wir uns aktiv gegen Hass und Hetze im Netz ein. Mit 25 ehrenamtlichen Botschaftern, darunter prominente Persönlichkeiten wie Fußballprofi Ralf Fährmann und Schauspieler Martin Brambach, haben wir bereits Präventionsveranstaltungen durchgeführt und mit großflächigen Plakataktionen für mehr Toleranz im Netz geworben.

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Unser unternehmerisches Engagement erstreckt sich aber nicht nur auf soziale Themen, sondern auch auf ökologische Nachhaltigkeit. Im Büroalltag achten wir auf ressourcenschonende Maßnahmen, vom nahezu papierlosen Büro bis zur Auswahl eines umweltfreundlichen Webhosters und Rechenzentrums, das auf erneuerbare Energien setzt.

Inspirierende Preisverleihung und Blick in die Zukunft

Gestern durften wir an der Preisverleihung der Vestischen Pioniere teilnehmen und waren beeindruckt von der Vielfalt der Ideen und dem Engagement aller Teilnehmer. Die Gewinnerunternehmen zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, mit Überzeugung und Initiative die Welt zu einem besseren Ort zu machen – so wie unsere Initiative.

Es ist ermutigend zu sehen, dass so viele Unternehmen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Diese Veranstaltung gibt uns die Zuversicht, dass Kraft und Initiative positive Veränderungen bewirken können und motivieren uns, diesen Weg weiterzugehen.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing