Das Suchverhalten der Menschen hat sich im Laufe der Jahre immer wieder geändert. Während die Menschen vor dem Internet ihre Informationen aus der Bücherei oder der Zeitung bezogen haben, erhält man heute alles Mögliche aus dem Internet. Auch die Art und Weise, wie gesucht wird, hat sich über die Jahre verändert. Und es gibt schon wieder eine neue Änderung. TikTok kann durch das Hinzufügen eines Search Widgets auf dem Handybildschirm zu einer Konkurrenz des Suchmaschinenriesens Google werden. Wir erklären Ihnen, was es damit auf sich hat.

Das Suchverhalten der Menschen

Heutzutage etwas zu suchen, ist so einfach wie nie zuvor. Die Menschen konnten früher nicht einfach das Handy aus der Hosentasche holen und suchen, was immer sie gerade wissen wollten. Sie mussten dafür in die Schul- oder Stadtbibliothek gehen, die Zeitung lesen, Radio hören oder die Tagesschau gucken. Gerade wenn es um aktuelle Geschehnisse oder Nachrichten geht, war es schwierig diese zu erhalten.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Mit Glück hat das Radio oder die Nachrichtensendungen im Fernsehen bereits über aktuelle Geschehnisse berichtet. Ansonsten haben die Menschen erst ein bis zwei Tage nach dem Ereignis durch die Zeitung davon erfahren. Heute gehen wir einfach ins Internet, geben bei Google das ein, was wir wissen wollen und erhalten sofort die Ergebnisse und Informationen, die wir haben wollen.

Unsere Welt ist mittlerweile auch so weit vernetzt, dass wir Nachrichten aus der ganzen Welt binnen Sekunden zur Verfügung haben und uns eingehend informieren können. Wir geben nur kurz bei Google den passenden Suchbegriff ein und erfahren alles, was wir wissen wollen. Wir können aber auch einfach unsere Sprachassistenten fragen und diese sagen uns das, was wir wissen wollen.

TikTok Search Widget

Bei der Plattform TikTok können Sie als Nutzer ebenfalls nach Inhalten suchen und verschiedene Videos zu verschiedenen Themen erhalten. Die Suchfunktion wird primär für die Suche nach Accounts und Videos genutzt. Mit dem neuen Update von TikTok wird die Suche für die Nutzer noch einfacher.

iPhone und iPad Nutzer können sich bereits über das neue Feature freuen. TikTok hat ein eigenes Search Widget veröffentlicht. Sie können dieses Widget jetzt überall auf Ihrem iPad und iPhone einfügen und anschließend nutzen. Dadurch müssen Sie die App nicht vorher öffnen und können viel schneller eine Suche starten.

TikTok kann Google Konkurrenz machen

Suchen geht jetzt nicht mehr nur mit Google, sondern auch mit Social Media Plattformen. Durch die Möglichkeit, auf TikTok zu jedem Thema das passende Video zu finden, nutzen die User die Suchfunktion häufig für die lokale Suche. Sie suchen dort nach den besten Restaurants in einer bestimmten Stadt oder nach verschiedenen Rezepten.

Bei TikTok werden Ihnen die Ergebnisse als Videos angezeigt und nicht wie bei Google als Text. Laut dem Senior Vice Presidenten von Google, Prabhakar Raghavan, suchen jüngere Menschen eher bei TikTok und Instagram als bei Google nach den passenden Informationen.

Wir können gespannt sein, wie sich das Suchverhalten der Menschen in den nächsten Jahren noch weiter ändert und ob Google auf Dauer seine Machtposition halten kann.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing