Die Social Media Plattform TikTok ist bekannt für die kurzen Videos und die vielen verschiedenen Inhalte, die dort zu finden sind. Die erstellten Videos werden mithilfe von Effekten verschönert und noch einzigartiger gemacht. Dazu werden die Videos mit dem passenden Sound oder der passenden Musik hinterlegt und anschließend veröffentlicht. TikTok hat in seinem Jahresrückblick die beliebtesten Creator, Sounds und Trends veröffentlicht. Aber warum sollten Unternehmen und Creator auf die junge Plattform setzen?

Fakten zu TikTok

TikTok geht aus der Fusion von musical.ly und Douyin hervor. Musical.ly war eine App, mit der die Nutzer zu vorher ausgewählten Sounds und Musikschnipseln ihre Lippen bewegen oder dazu tanzen konnten. Douyin ist das chinesische Pendant zu TikTok. Das Design der beiden Plattformen ähnelt sich und trotzdem ist es eine eigene App, damit es die chinesischen Zensurbeschränkungen einhält.

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Nachdem TikTok gelauncht wurde, ist die Beliebtheit rasant gestiegen. Mittlerweile hat TikTok mehr als 1,7 Milliarden Nutzer weltweit und bewegt sich rasant auf die 2 Milliarden Nutzer zu. Die erste Milliarde hat TikTok bereits 2021 erreicht, schneller als jedes andere soziale Netzwerk.

Die Trends des Jahres 2022

Das Jahr 2022 war nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch in der Welt an sich ein sehr aufregendes Jahr. Wie sahen die Trends bei TikTok aus? Wer war der beliebteste Musiker, wer der beliebteste Creator und welcher #Hashtag ist am meisten getrendet? All das sind Fragen, die TikTok in seinem Jahresrückblick geklärt hat.

Die beliebtesten Musiker

In Deutschland gibt es einige gute Musiker, auf TikTok noch einmal ein paar mehr. TikTok hat die zehn beliebtesten Musiker aufgelistet. Zu diesen zehn Musikern gehören zum einen Newcomer und weniger bekannte Musiker, aber auch bereits etablierte Künstler.

Platz 1 der beliebtesten Künstler sichert sich der Sänger Mario Novembre.

Platz 2 geht an die ehemalige YouTuberin und Rapperin Katja Krasavice.

Platz 3 belegt die deutsche Band Giant Rooks.

Platz 4 geht an den Musiker Luzi.

Platz 5 belegt der Schlagersänger und Social Media Entertainer Micha von der Rampe

Platz 6 geht an die Schlagersängerin Vanessa Mai

Platz 7 belegt die Schweizer Rapperin Loredana

Platz 8 geht an den Rapper Haftbefehl

Platz 9 belegt die Newcomerin Ayliva

Platz 10 geht an Rapperin Badmómzjay

Wie Sie sehen können, sind auf TikTok nicht die in den Charts beliebten Bands auf den höheren Plätzen, sondern eher die unbekannteren Musiker oder Newcomer.

Die beliebtesten Songs

Gerade auf TikTok spielen Songs eine große Rolle. Zu den Songs werden Videos gedreht oder die Songs werden passend hinter die Videos gelegt. Daher ist es auch kein Wunder, dass TikTok die beliebtesten Songs des Jahres herausgesucht hat.

„Ginseng Strip 2002“ von Yung Lean sichert sich Platz 1

„B.I.B.O“ von Dardan und Nimo sichert sich Platz 2

„Forever“ von Labrinth landet auf Platz 3

„Infinity“ von James Young landet auf der 4

„Ohne Benzin“ von Domiziana in der 1,1x Speed Version findet sich auf Platz 5 wieder

„Wildberry Lillet“ von Nina Chuba platziert sich auf der 6

„Randale“ von YONII landet auf der 7

„Captain (whistle)“ von Nutcase22 ist auf der 8

„Heat Waves“ von Glass Animals landet auf Platz 9

Den Abschluss auf Platz 10 macht „Another Love“ von Tom Odell

Durchstarter des Jahres

Neben Musikern und Songs gibt es auch noch die Creator auf TikTok, die ihre Fans und Follower mit ihrer einzigartigen Art, ihren Sketches oder ihrem Humor unterhalten und immer wieder mit neuem Content versorgen.

Einer, der das perfektioniert hat, ist @noelgoescrazy. Durch seinen einzigartigen Humor hat er viele Menschen begeistert und das nicht nur auf der Straße, sondern auch im Netz.

@jacob_rtt hat sich ebenfalls eine große Community aufgebaut. Der ehemalige Elevator Boy unterhält seine Community mit Sketches und Trends.

Lernen mit TikTok

Humor, Musik und Tanzen sind nicht die einzigen Themen, die auf TikTok polarisieren und viral gehen. Unter dem Hashtag #LernenMitTikTok gibt es viele verschiedene Videos, bei denen die Nutzer etwas lernen können.

So hat @Mr.Blindlife die Nutzer mit in den Alltag eines Blinden genommen und gezeigt, wo eigentlich die Probleme sind. Er zeigt, wie es ist als Blinder Bahn zu fahren oder wie wichtig eigentlich die Leitstreifen sind.

Es gibt unter diesem Hashtag noch so viele weitere Videos, bei denen Sie vieles lernen können.

Die Lieblingsmarken

Nicht nur Creator oder andere Nutzer können eine große Fanbase aufbauen, auch Unternehmen können dies. So gibt es auch im Jahresrückblick 2022 einige Marken, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen können.

Darunter fällt zum Beispiel die Telekom Magenta Musik, die zum Lollapalooza in Berlin einen zwölfstündigen Livestream gehalten haben.

Die Supermarktkette REWE ist ebenfalls sehr beliebt bei den Nutzern. Das liegt vor allem an viel unerwartetem Content und ein Video mit der „Gucci Oma“.

Food- und Beauty-Trends

Musik oder Wissen sind nicht allein unter den Trends – auch Essen oder Beauty erfreuen sich großer Beliebtheit. So sind zum Beispiel Hashtags, wie #ButterBoard, bei dem es um eine Vielfalt von Buttervariationen geht, oder wie #OrangeJuiceEspresso, bei dem Orangesaft und Espresso miteinander kombiniert wurden.

Im Beautysegment kamen vor allem die #HeatlessCurls mit über zwei Milliarden Aufrufen sehr gut bei den Nutzern an. Hierbei geht es um Locken und um gesundes Haar. So werden die Locken zum Beispiel mit einer Socke oder einem Bademantelgürtel gemacht. Ebenso erfreuten sich das #SleekHair einer großen Beliebtheit.

What‘s next in 2023

Laut TikTok kommt es in 2023 vor allem auf drei Trends an: handlungsorientiertes Entertainment, Raum für Spaß/Freude schaffen und Ideale aus der Community. Doch worum handelt es sich dabei?

Handlungsorientiertes Entertainment

Bei dem handlungsorientierten Entertainment geht es witzige, motivierende oder persönliche Botschaften für die Zielgruppe. Dabei können auch Schnitttechniken oder Übergänge mit Sounds perfekt synchronisieren. Nutzer vertrauen den Creatorn mehr, die ein Produkt zeigen und nicht einfach verkaufen wollen. So haben Tutorials eine große Wirkung.

Raum für Spaß/Freude

Viele Menschen auf TikTok nutzen die Plattform, um sich zu entspannen oder ihre Laune zu verbessern. Sie sollten darauf achten, den Nutzern dabei zu helfen sich zu entspannen und so wieder Freude zu schaffen. Dabei kann es egal sein, ob die Videos humoristisch sind, zu Entspannung dienen oder die Neugier wecken: Hauptsache sie schaffen Freude.

Ideale aus der Community

Die Communities auf TikTok sind spezifisch und so auf keiner anderen Plattform zu finden. Gerade in den Nischen ist es hilfreich, wenn Menschen sich verbinden können. Viele Nutzer von TikTok sieht sich nach dem Ansehen von Inhalten eines Creators als Teil der Community. Sie sollten gerade bei den Communities nicht vor den passenden Nischen und der Detailverliebtheit zurückschrecken, sondern genau dort ansetzen. So können Sie nicht nur neue Kunden, sondern auch Kundentreue gewinnen.

Jetzt durchstarten

Jetzt ist die Zeit, um auf TikTok richtig durchzustarten. Die Trends 2023 laufen so langsam an und die Nutzerzahlen sprechen auch für TikTok. Schauen Sie sich den Jahresrückblick von TikTok (link einfügen) an und lassen Sie sich inspirieren: in Ihren Ideen oder in der Umsetzung der Technik. Sie müssen aber nicht nur Trends mitmachen, Sie können auch selbst Trends setzen.

Wir helfen Ihnen dabei, auf TikTok eine eigene Community aufzubauen und von der Einzigartigkeit der Plattform zu profitieren. Sprechen Sie uns einfach an.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing