Als Instagram 2010 veröffentlicht wurde hat sich alles darum gedreht, Bilder für seine Freunde oder Follower zu veröffentlichen und diese an seinem Leben teilhaben zu lassen. Mittlerweile hat sich Instagram so weiterentwickelt, dass es keine reine Bildplattform mehr ist. In den 13 Jahren, seit der Veröffentlichung Instagrams, sind viele neue Funktionen dazu gekommen. Dazu zählen Reels, Videos und Stories. Doch wussten Sie, dass die Stories und die DMs wichtiger geworden sind als der Feed?

Instagram Stories

Mit der Einführung der Instagram Stories konnten die Nutzer erstmals eigene kurze Videos oder Bilder direkt aus dem Alltag veröffentlichen. Diese Stories verschwinden nach 24 Stunden automatisch von der Plattform, sofern Sie diese nicht als Highlight in Ihrem Profil hinterlegen. Sie können bei Ihrer Story auch bis zu 48 Stunden nach Veröffentlichung sehen, wer sich Ihre Story angeguckt hat.

Sie müssen allerdings nicht nur gerade gemachte Bilder oder Videos aus Ihrem Alltag in der Story posten. Sie können auch Bilder oder Videos aus Ihrer Galerie veröffentlichen, welche Sie nicht als Post veröffentlichen möchten. Dazu können Sie auch Beiträge anderer Personen in Ihrer Story teilen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Instagram DMs

Die Instagram-Direktnachrichten (Direct Messages) sind ein Feature in der Plattform, welche es den Nutzern ermöglicht private Nachrichten mit ihren Freunden oder anderen Nutzern auszutauschen. Sie können über die DMs aber nicht nur Nachrichten mit Ihren Freunden austauschen, sondern auch Beiträge, Videos oder Reels verschicken.

Die DMs sind dazu da, damit Sie sich mit Ihren Freunden austauschen und verbinden können. Allerdings können Sie auch mit Unternehmen direkt in Kontakt treten und Anfragen bezüglich gewisser Produkte oder ähnlichem stellen.

Instagram Feed

Der Feed ist das, was jeder Nutzer von Instagram immer sieht, wenn dieser die App öffnet. Hier ist zu sehen, was die Accounts in letzter Zeit veröffentlicht haben, gestaffelt nach dem möglichen Interesse, welches Sie als Nutzer an diesem Beitrag haben könnten. Sie sehen in Ihrem Feed allerdings nicht nur die Beiträge der Accounts, denen Sie folgen, sondern auch für Sie möglicherweise interessante Beiträge von Accounts, denen Sie noch nicht folgen. Außerdem erhalten Sie in Ihrem Feed Werbeanzeigen von Unternehmen oder Produkten, die Sie interessieren könnte.

In dem Feed können Sie die Beiträge liken, kommentieren oder teilen. Das Teilen erfolgt dabei entweder über die Stories oder die DMs. Die Kommentare können entweder von allen oder nur von allen Followern gesehen und anschließend weiter kommentiert werden. So können Sie mit anderen Accounts auch in Ihrem Feed interagieren.

Warum sind die Stories und DMs wichtiger als der Feed?

Adam Mosseri, der Instagram-Chef, hat in einem Podcast erzählt, wie sich die Nutzung von Instagram in den letzten Jahren verändert hat und in welchen Bereichen das größte Wachstum stattgefunden hat. Das größte Wachstum hat tatsächlich nicht im Feed oder in den Reels stattgefunden, sondern in den Direktnachrichten. Hier werden die meisten Videos und Bilder verschickt und das sogar noch weit vor den Stories.

Neben den DMs sind vor allem auch die Stories stark gewachsen. Hier werden die zweitmeisten Bilder und Videos veröffentlicht. Der Feed kann hierbei schon lange nicht mehr mithalten, da viele persönliche Accounts ihre Freunde und Follower nicht mehr über den Feed über Ihren Alltag auf dem Laufenden halten, sondern über die Stories oder eben den DMs.

Nach dem Instagram-Chef ist der Feed nur noch das dritt- wenn nicht sogar das viertwichtigste Feature der Plattform. Selbst die Reels werden viel häufiger genutzt als der Feed. Wenn Sie sich gefragt haben, warum Sie kaum noch Beiträge Ihrer Freunde sehen, dann liegt das vor allem daran, dass diese kaum noch Beiträge in den Feed posten. Der Großteil wird in der Story veröffentlicht oder eben als DM direkt an Sie verschickt.

Mehr Ressourcen und Updates für Stories und DMs

Dadurch, dass das meiste Wachstum an Beiträgen mittlerweile in den Stories und den DMs liegt, wurden bereits mehr Ressourcen in die Weiterentwicklung der Stories und der DMs geschoben. Das ist auch an den vielen Updates zu erkennen, die die beiden Bereiche in den letzten Wochen und Monaten erhalten haben. An diesen Updates und Entwicklungen ist klar erkennbar, wie sich die Ressourcen von Instagram in den letzten Monaten verschoben haben.

So sollen Sie in Zukunft bei den DMs Ihre GIFs kategorisieren oder sich vor unerwünschten Nachrichten schützen können. Bei den Stories wiederrum sollen Sie in Zukunft Kommentare in Ihrer Story posten können oder Ihre Stories von einer künstlichen Intelligenz bearbeiten lassen können.

Fazit

Generell sehen wir an den Aussagen von Adam Mosseri und den Entwicklungen auf Instagram, dass die Stories und die DMs für die Plattform immer wichtiger werden und deswegen auch immer mehr Aufmerksamkeit erhalten. Das letzte große Update zum Feed ist auch schon eine Weile her. Sie sollten Ihre Stories also sehr oft bespielen, da Instagram hier gerade viel am Verändern ist. Ihren Feed sollten Sie allerdings nicht vernachlässigen, da Sie die Beiträge Ihres Feeds in Ihrer Story teilen können.

Bei Fragen rund um Instagram, den Stories oder weiteren Features und Funktionen können Sie uns jederzeit ansprechen. Wir beraten Sie gerne.

Ihre Agenturteam von Lenner Online Marketing