Unternehmen sind heutzutage von den Social Media Plattformen nicht mehr wegzudenken. Auf den verschiedenen Plattformen sind die großen Unternehmen, Start-Ups, kleine Unternehmen, Familienbetriebe u.v.m. genauso vertreten wie die privaten Nutzer. Dabei ist nicht jedes Unternehmen auf jeder Plattform aktiv, dennoch sind fast alle Unternehmen auf mindestens einer Plattform zu finden. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit einer Social Media Strategie Ihre B2B-Zielgruppen richtig ansprechen können.

Social Media Marketing funktioniert nur mit Strategie

Nichts geht ohne Strategie. Um Ihre gesetzten Social Media Ziele zu erreichen, benötigen Sie eine Social Media Strategie. Diese Strategie umfasst mehrere Aspekte, die Sie berücksichtigen müssen. So müssen Sie wissen, wen Sie mit Ihren Social Media Accounts ansprechen wollen. Außerdem müssen Sie wissen, auf welchen Plattformen sich Ihre Zielgruppe befindet. Dazu müssen Sie erkennen, welche Probleme Ihre Zielgruppe lösen möchte und Lösungen durch Ihren Content anbieten. Dabei ist die Ansprache Ihrer Zielgruppe ausschlaggebend. All diese Aspekte müssen in Ihrer Social Media Strategie vorhanden sein. So gelingt es Ihnen, Ihre gesetzten Social Media Ziele zu erreichen.

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Wen will ich bei Social Media ansprechen?

Das ist die erste Frage, die Sie sich stellen müssen. Wen wollen Sie mit Ihrem Social Media Auftritt ansprechen? Dabei können sich verschiedenen Gruppen, wie Neukunden, Bestandskunden, Geschäftspartner, potentielle Mitarbeiter oder die eigenen Mitarbeiter ergeben. Sie müssen sich im Klaren darüber sein, wen Sie mit Ihrem Social Media Auftritt erreichen wollen.

Wen wollen andere Unternehmen erreichen?

Eine Umfrage hat ergeben, dass 2021 rund 94 Prozent aller befragten Unternehmen vor allem Neukunden bzw. potentielle Neukunden mit dem Social Media Auftritt erreichen wollen. Ebenso wollen 91 Prozent die Bestandskunden ansprechen und erreichen. Diese beiden Ergebnisse sind gegenüber der Jahre 2020 und 2019 deutlich angestiegen. Neben den Neukunden oder den Bestandskunden wollen die Unternehmen zudem neue Mitarbeiter erreichen und anwerben. Bei 68 Prozent der Unternehmen sind neue Mitarbeiter Teil der Zielgruppe.

Die Geschäftspartner haben ca. 60 Prozent der Unternehmen in Ihrer Social Media Strategie und Social Media Ansprache berücksichtigt. Ebenso wollen die Unternehmen Kooperationspartner, Journalisten oder Medien, die eigenen Mitarbeiter und die Allgemeine Öffentlichkeit erreichen. Die Ergebnisse all dieser Gruppen sind von 2020 auf 2021 angestiegen und somit für die Unternehmen wichtiger geworden. Influencer hingegen wollen nur noch 11 Prozent aller Unternehmen erreichen. Das Ergebnis dieser Gruppe ist als einziges gesunken.

Die richtige Plattform für Ihre Zielgruppe

Wenn Sie wissen, wen Sie mit Ihrem Social Media Auftritt erreichen wollen, dann müssen Sie sich überlegen, welche Plattformen Sie nutzen möchten. Mittlerweile gibt es sehr viele Social Media Plattformen, die Sie für Ihr B2B-Unternehmen nutzen können. Die größten und bekanntesten Plattformen sind Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing. Grundsätzlich können Sie jede Plattform für Ihren Social Media Auftritt benutzen.

Die meisten B2B-Unternehmen nutzen für Ihr Social Media Marketing bevorzugt die Plattform LinkedIn. 48 % der befragten B2B-Unternehmen haben bei der Umfrage LinkedIn als bevorzugte Plattform angegeben. Danach folgen die Plattformen Facebook mit 28 % und Instagram mit 15 %. YouTube, X (ehemals Twitter) und TikTok werden von weniger als 10 % der befragten Unternehmen bevorzugt benutzt.

Facebook

Facebook wird viel für die private Kommunikation genutzt. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie dort keine Präsenz zeigen sollten. Facebook hat mehr als drei Milliarden Nutzer weltweit, was statistisch gesehen bedeutet, dass auch viele Entscheidungsträger von Unternehmen einen Facebook-Account besitzen. Facebook können Sie zum Beispiel für die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit nutzen. Zudem können Sie Facebook dafür nutzen, Ihre Expertise zu verbreiten.

Instagram

Instagram hat nach Facebook die größte Reichweite. Allerdings müssen Sie bei Instagram mehrwertige Inhalte und vor allem Bilder liefern, damit Sie in der Masse nicht untergehen. Instagram eignet sich zusätzlich dafür, Einblicke in das Unternehmen zu gewähren, über Events zu berichten oder Ihre Produkte und Dienstleistungen ansprechend zu präsentieren.

LinkedIn und Xing

LinkedIn ist die führende Plattform für den B2B-Bereich. Hier können Sie Ihr Fachwissen und Ihre Expertise teilen und sich als Experte in Ihrer Branche etablieren. Zudem können Sie über dieses Netzwerk neue Mitarbeiter anwerben oder sich mit Ihren Geschäftspartnern austauschen. Auf LinkedIn können Sie Ihre Reputation verbessern und Vertrauen aufbauen.

Gleiches gilt für Xing, jedoch mit einem Unterschied. Xing ist momentan auf den DACH-Raum beschränkt, während LinkedIn weltweit genutzt wird. Trotzdem können Sie sich im DACH-Raum ebenso in Ihrer Branche mit Ihrer Expertise darstellen und sich etablieren.

Die Zielgruppe ansprechen

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe und die richtigen Plattformen analysiert und festgelegt haben, müssen Sie diese Zielgruppe richtig ansprechen und erreichen. Dafür müssen Sie vor allem darauf achten, Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert zu geben und relevante Inhalte zu veröffentlichen.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. So können Sie durch die Verbreitung von Ihrem Fachwissen und Ihrer Expertise zum einen Vertrauen aufbauen und Ihre Markenbekanntheit steigern, zum anderen Ihre Zielgruppe mit relevanten Inhalten informieren. Durch diese Beiträge können Entscheidungsträger auf Sie aufmerksam werden und sich über Sie informieren.

Eine weitere Möglichkeit ist die gezielte Nutzung von Social Media Ads, also bezahlte Werbeanzeigen auf den einzelnen Plattformen. So können Sie Ihr Fachwissen gezielt verbreiten und dabei neue Nutzer und Entscheidungsträger erreichen, die Sie und Ihr Unternehmen vorher noch nicht gekannt haben.

Relevanter Inhalt

Ihre Inhalte müssen für Ihre Zielgruppe und nicht für Ihr Unternehmen sein. Achten Sie also darauf, dass Sie nicht ausschließlich Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, sondern Ihren Followern einen Mehrwert bieten. Der Mehrwert kann durch Informationen und Fachwissen oder auch durch die Veröffentlichung von unterhaltsamen Inhalten entstehen. Sie können natürlich Ihre Dienstleistungen und Produkte verkaufen, jedoch sollten diese Beiträge nicht den größten Anteil an Ihren Beiträgen haben.

Ansprechende Inhalte

Je nach Plattform ist die ansprechende Darstellung Ihrer Inhalte ebenfalls wichtig. Gerade auf visuellen Plattformen wie Instagram ist es besonders wichtig mit visuellen Inhalten aufzufallen. Instagram wird, wie bereits erwähnt, von 15 % der B2B-Unternehmen bevorzugt genutzt. Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, müssen Sie herausstechen und Ihre Inhalte mit ansprechenden Bildern oder Videos veröffentlichen.

Fazit

Ohne Strategie geht nichts. Wenn Sie einfach loslegen und mit Ihrem Social Media Auftritt starten, dann führt das in der Regel nicht weit. Sie müssen durchdacht und konsequent auf Social Media aktiv sein und Ihren Followern immer wieder neuen und mehrwertigen Content geben. Mithilfe einer Social Media Strategie entstehen wertvolle Leads, neue Kundenbeziehungen und eine bessere Markenbekanntheit. Um sicherzustellen, dass Ihre Ziele erreicht werden, müssen Sie Ihre Performance regelmäßig messen und analysieren.

Wir wissen, wie stressig der Alltag ist und unterstützen Sie bei der Erstellung von Redaktionsplänen, der Umsetzung Ihrer Strategie, der Veröffentlichung Ihres Contents und der Steigerung Ihrer Markenbekanntheit. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und bauen Sie sich Ihre Social Media Präsenz auf.

Ihr Social Media Team von Lenner Online Marketing