Wenn sich Unternehmen im Internet vermarkten möchten, wird zuallererst an die Webseite und somit auch an das Suchmaschinenmarketing gedacht. Die Social Media Kanäle geraten dabei jedoch etwas in den Hintergrund und werden nur noch gelegentlich bespielt. Das ist aber nicht der richtige Weg. Auch die Social Media Kanäle helfen bei der Leadgenerierung oder bei der Steigerung des Traffics. Wir haben für Sie insgesamt fünf Tipps für Ihre Social Media Optimierung herausgesucht.

Was ist die Social Media Optimierung? 

Die Social Media Optimierung (SMO) ist mittlerweile bei den Marketern ähnlich relevant wie SEO, also die Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird bei der Social Media Optimierung sowohl die Webseite als auch die Inhalte und die Darstellung innerhalb der Social Media Kanäle optimiert. Häufig versuchen Webseitenbetreiber es den Nutzern einfacher zu machen, die Inhalte der Webseite auf den sozialen Kanälen zu teilen oder mithilfe der sozialen Medien einfacher und besser zu kommunizieren.

Mithilfe der SMO soll die Marke oder das Unternehmen nicht nur bestmöglich auf den sozialen Kanälen präsentiert werden, es soll dadurch außerdem die Webseite gestärkt werden. Durch neue Backlinks, neuen Traffic oder auch neue Leads kann die Webseite auch in den Suchergebnissen von Google eindeutig besser ranken als vorher. Darauf ist auch die Social Media Optimierung bedacht.

5 Tipps für die Social Media Optimierung

Wir werden Ihnen in diesem Blog einige Tipps zur Umsetzung der Social Media Optmierung nennen und auch, wie Sie dadurch Ihren Traffic, Ihre Leads und wahrscheinlich auch Ihre Verkäufe steigern können.

Planung 

Planung ist fast immer das A und O und so auch bei der SMO. Sie sollten sich immer vergewissern und in Erinnerung rufen, dass Ihre Webseite nicht Ihr einziger Kanal ist, den Sie bewerben können. Gerade wenn Sie eine neue Marke oder ein neues Unternehmen gründen, sollten Sie nicht nur an Ihre Webseite denken. Von vornherein sollten Sie prüfen, dass der Name Ihrer Marke auf allen Kanälen derselbe ist.

Corporate Image

Sie sollten neben dem gleichen Namen auch unbedingt darauf achten, dass das Design der Beiträge immer einen roten Faden hat und visuell Ihre Marke oder Ihr Unternehmen widerspiegelt. Achten Sie also darauf, dass Ihr Corporate Image und Ihr Corporate Design nach außen tragen und sichtbar machen. So werden Sie nur anhand Ihrer Farben und dem Design der Beiträge erkannt.

Content 

Der Content, den Sie für Ihre Marke oder Unternehmen anfertigen muss unbedingt ein responsive Webdesign haben, da heutzutage die meisten Nutzer die Beiträge von den mobilen Geräten aus lesen und konsumieren. Der Content sollte auch in vielen Fällen nicht all zu lang sein, damit die Nutzer diesen auch bequem vom Handy aus lesen können. Dazu sollten Sie den Content für die Nutzer leicht teilbar machen, sodass diese Ihre Inhalte in den sozialen Medien teilen können.

Landingpage mit Wiedererkennungswert 

Wenn Sie Ads in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram schalten, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Landingpage im Design auch Aspekte aus dem Ads-Beitrag wieder mit aufnimmt. Durch diese Integrierung bestimmter Aspekte haben die Nutzer, die den Link geklickt haben, auf der Landingpage etwas, was Ihnen bekannt vorkommt. So entsteht ein gewisser Wiedererkennungswert auch auf der Webseite.

Wiederverwendung von Beiträgen 

Verwenden Sie schon geschriebene Beiträge noch einmal in den sozialen Medien. Lange Beiträge aus Ihrem Blog können Sie auf Ihren Social Media Kanälen noch einmal posten. Nicht dieselbe Länge und auch nicht dieselbe Wortwahl wie im Blog, aber mit den Informationen aus dem Blogbeitrag. So können Sie mehrere Posts aus dem langen Blogartikel kreieren, neue Schaubilder oder Infografiken erstellen und erneut auf den Social Media Kanälen posten.

Wobei hilft die Social Media Optimierung?

Die Social Media Optimierung ist dazu gedacht, dass Sie Ihr Unternehmen nicht nur auf Ihrer Webseite, sondern auch in den sozialen Medien besser präsentieren als vorher. Durch eine gute Präsentation in den sozialen Medien bleiben Sie bei vielen Nutzern im Kopf und werden bei Ihren Marketingkampagnen schnell erkannt.

Dazu verhilft ein besser Social Media Auftritt auch zu einer Steigerung von Traffic und Leads der Webseite, wodurch Ihre Webseite auch in den SERPs von Google neue Rankings erhalten und sich besser platzieren kann.

Fazit 

Die Social Media Optimierung sollte in jedem Unternehmen vorhanden sein. Alle Social Media Kanäle haben eine hohe Masse an Nutzern und sind sehr reichweitenstark. Das können Sie für Ihr Unternehmen nutzen, um dieses in den Köpfen Ihrer potentiellen oder schon vorhandenen Kunden einzubinden. Es hilft aber nicht nur Ihrem Image und Ihrem Ansehen in den sozialen Medien, sondern kann auch Ihre Rankings in Google und dadurch Ihre allgemeine Reichweite steigern.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, schaffen Sie schon den ersten Schritt in Richtung Social Media Optimierung. Bei weiteren Fragen rund um die Social Media Optimierung oder das Social Media Marketing im Allgemeinen sprechen Sie uns gerne an. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite.

Ihr Agenturteam der Social Media Agentur Lenner Online Marketing