Jedes Jahr kämpfen die Social Media Plattformen um neue Nutzer, um mehr Nutzer und somit auch um mehr Umsatz durch Werbeeinnahmen. Neben den großen und bekannten Plattformen kommen auch jedes Jahr neue dazu, welche zum Teil einen Hype auslösen. Manche bleiben, manche gehen jedoch auch wieder sofort. Wir erklären Ihnen, wie die Social Media Nutzung 2023 aussah und welche Social Media Plattform die beliebteste auf der Welt und in Deutschland war.

Die digitale Nutzung weltweit in 2023

Das Jahr ist jetzt vorbei, somit können wir auf das vergangene 2023 einen Blick werfen. Insgesamt lag die Weltbevölkerung bei 8,06 Mrd. Menschen. Von diesen über acht Mrd. Menschen hatten 5,6 Mrd. Menschen ein Handy und 5,3 Mrd. Menschen haben das Internet genutzt. Mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung, um genau zu sein 4,95 Mrd. Menschen, haben zudem auch mindestens eine Social Media Plattform genutzt.

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Wenn wir uns die Entwicklung prozentual im Vergleich zum Vorjahr anschauen, so fällt auf, dass vor allem die Nutzung von Handys bzw. Mobiltelefonen und die Anzahl an Social Media Nutzern sich recht stark verändert haben. Sowohl die Nutzung von Mobiltelefonen als auch die Anzahl an Social Media Nutzern sind um mindestens drei Prozent gestiegen. Die Anzahl der Internetnutzer ist um fast zwei Prozent angestiegen.

Die durchschnittliche Zeit, die die Menschen pro Tag im Internet verbracht haben, liegt bei sechs Stunden und 41 Minuten. Das sind vier Minuten mehr als noch im Jahr zuvor. Auf den Social Media Plattformen haben die Menschen im Schnitt zwei Stunden und 24 Minuten verbracht. Dort ist die Nutzungsdauer gegenüber dem Vorjahr um vier Minuten gesunken. Außerdem haben wir Menschen im Durschnitt 51 Minuten am Tag einen Podcast gehört, 10 Minuten weniger als noch vor einem Jahr.

Die Social Media Nutzung weltweit in 2023

Wie zuvor erwähnt, gibt es weltweit ungefähr 4,95 Mrd. Menschen, die mindestens einen Social Media Account haben. Wenn wir uns die weltweite prozentuale Aufteilung anschauen, fällt auf, dass gerade die USA, Südamerika, Europa und Ost-Asien am meisten dazu beitragen. Dort haben mindestens 70 Prozent der Bevölkerung mindestens einen Account bei einer Plattform. Anders ist das vor allem in Mittel-, Ost- und West-Afrika. Hier haben gerade einmal zwischen sieben und 13 Prozent der Bevölkerung mindestens einen Account. In Zentralasien sind es ebenfalls nur 27 Prozent, die einen Account haben. Der weltweite Durchschnitt liegt allerdings bereits bei circa 60 Prozent.

Verbrachte Zeit auf Social Media 2023 weltweit

Im Durchschnitt haben die Menschen auf der gesamten Welt zwei Stunden und 31 Minuten auf den Plattformen verbracht. Wenn wir uns dies allerdings etwas genauer ansehen und nach den Ländern aufschlüsseln, so können wir noch einmal Unterschiede von Land zu Land erkennen. Das Land, das am wenigsten Zeit auf den sozialen Netzwerken verbringt, ist Japan. Hier verbringen die Menschen im Schnitt nur 49 Minuten am Tag auf den sozialen Plattformen.

Bei uns in Deutschland verbringen die Menschen im Schnitt eine Stunde und 39 Minuten. Im direkten Vergleich mit unseren Nachbarn liegen die Niederlande (01:35 h), Österreich (01:33 h), die Schweiz (01:33 h) und Belgien (01:30 h) hinter uns. Frankreich (01:45 h), Polen (01:49 h), Dänemark (01:51 h) und Tschechien (01:53 h) verbringen im Schnitt mehr Zeit auf Social Media.

Am meisten Zeit verbringen jedoch die Menschen in Nigeria auf Social Media. Im Schnitt sind diese am Tag drei Stunden und 49 Minuten auf den Plattformen unterwegs. Das Land, welches als nächstes an diesen Wert herankommt ist Brasilien mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von drei Stunden und 44 Minuten. Auch die Menschen in Kenia, auf den Philippinen und in Südafrika sind täglich mehr als 3:30 Stunden auf Social Media unterwegs.

Die Hauptgründe für die Nutzung weltweit

Der Hauptgrund der Nutzer weltweit auf den einzelnen Plattformen unterwegs zu sein ist, um mit ihren Freunden und ihrer Familie in Kontakt zu bleiben. Dies ist für fast 50 Prozent der Nutzer der Fall. Als zweiter Grund haben 37 Prozent angeben, dass sie auf den Plattformen ihre Freizeit verbringen und sich die Zeit vertreiben. 30 Prozent haben angegeben, dass sie dort Content finden, wie zum Beispiel Artikel oder Videos. Knapp 27 Prozent finden in den sozialen Netzwerken neue Ideen für Sachen, die sie kaufen oder ausprobieren können.

Die sozialen Netzwerke werden aber auch nach wie vor dazu genutzt, neue Kontakte zu knüpfen und neue Menschen kennenzulernen. 22 Prozent gaben dies als Grund an, Social Media zu nutzen. Ebenfalls nutzen etwas mehr als 22 Prozent die sozialen Medien, um Meinungen mit anderen zu teilen oder darüber zu diskutieren.

Social Media Nutzer weltweit

Die Social Media Plattform mit den meisten Nutzern weltweit ist nach wie vor Facebook mit mehr als drei Mrd. Nutzern. Dahinter folgt YouTube mit 2,49 Mrd. Nutzern. Platz drei teilen sich Instagram und WhatsApp mit jeweils zwei Mrd. Nutzern. Auf Platz fünf befindet sich WeChat mit 1,3 Mrd. Nutzern, dicht gefolgt von TikTok mit 1,2 Mrd. Nutzern.

Weltweit nutzt durchschnittlich jeder Mensch 6,7 verschiedene Social Media Plattformen. Spitzenreiter hierbei sind die Menschen in Brasilien, welche mehr als acht verschiedene Plattformen benutzen. Schlusslicht bildet Japan, wo die Menschen durchschnittlich nur 3,5 Plattformen benutzen.

Am beliebtesten ist dabei weltweit WhatsApp. Mehr als 16 Prozent gaben an, dass WhatsApp zu ihren Favoriten gehört. Nur knapp dahinter liegt Instagram. Instagram haben 15 Prozent als Favoriten angeben. Facebook liegt dagegen mit 13 Prozent nur auf Platz vier, knapp hinter WeChat mit 13,5 Prozent. Auf Platz fünf folgt mit etwas Abstand zu Facebook die App TikTok mit sieben Prozent.

Monatlich verbrachte Zeit pro App

Natürlich ist auch interessant, wie viel Zeit die Menschen durchschnittlich im Monat auf den verschiedenen Apps bzw. Plattformen verbringen. Die beiden Plattformen mit der meisten Stundenanzahl im Monat und einem großen Vorsprung vor den anderen Plattformen sind YouTube und TikTok. Allerdings ist auch zwischen YouTube und TikTok ein deutlicher Unterschied zu erkennen. So wird TikTok 33 Stunden und 38 Minuten im Monat genutzt, wo hingegen YouTube nur 27 Stunden und 26 Minuten genutzt wird.

Facebook wird im Monat lediglich 18 Stunden und 50 Minuten genutzt. WhatsApp liegt in der Nutzungsdauer sogar vor Instagram und somit an Platz vier. Während WhatsApp monatlich 16 Stunden und 45 Minuten genutzt wird, wird Instagram nur 14 Stunden und 50 Minuten genutzt. Am wenigsten wird jedoch LinkedIn genutzt. Diese Plattform schafft es im Durchschnitt nicht einmal auf eine ganze Stunde, sondern wird lediglich 51 Minuten monatlich genutzt.

Social Media Nutzung in Deutschland 2023

In Deutschland gibt es 70,9 Mio. Social Media Nutzer. Das bedeutet, dass gut 85 Prozent aller Einwohner Deutschlands mindestens auf einer solchen Social Media Plattform angemeldet sind. Außerdem entsprechen die knapp 71 Mio. Nutzer etwas mehr als 91 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland. Somit hat fast jeder, der das Internet benutzt auch einen Account in den sozialen Medien.

Die Hauptgründe für die Nutzung in Deutschland

Ähnlich wie im weltweiten Vergleich geben auch die Deutschen an, dass sie die sozialen Medien vorrangig dazu nutzen, mit ihren Freunden und ihrer Familie in Kontakt zu bleiben. Anders als die Menschen weltweit haben nur gut 32 Prozent der Deutschen den Grund „die Freizeit auf den Plattformen zu verbringen“ angegeben.

Etwas mehr als 24 Prozent haben angegeben, dass sie die sozialen Medien dazu benutzen, neue Ideen für Dinge zu bekommen, die sie ausprobieren und kaufen können. Die Deutschen nutzen die Social Media Plattformen aber auch nach wie vor dazu, Meinungen zu teilen und über diese zu diskutieren (etwas mehr als 17 Prozent) oder neue Kontakte zu knüpfen und neue Menschen kennenzulernen (knapp 18 Prozent).

Social Media Nutzer Deutschland

In Deutschland ist jeder Social Media Nutzer im Durchschnitt nicht nur bei einer Plattform angemeldet, sondern bei 5,3 verschiedenen Plattformen. Jedoch hat jeder Nutzer auch eine Plattform, die sein absoluter Favorit ist. Wenn wir nach der einen Statistik gehen, so ist WhatsApp für 40 Prozent der Nutzer die favorisierte Plattform, gehen wir nach der anderen Statistik so ist Instagram der Favorit. Das liegt aber daran, dass bei der einen auch Messenger als Social Media Plattformen gezählt werden und bei der anderen nicht.

Allerdings ist bei beiden Statistiken eine Reihenfolge deutlich erkennbar. So ist bei beiden Instagram vor Facebook und TikTok. Wenn wir also die Messenger ausklammern und nicht als Social Media Plattformen betrachten, so ist in beiden Statistiken Instagram die beliebteste Social Media Plattformen. Dahinter liegt Facebook auf Platz zwei, bevor TikTok auf Platz drei.

Monatlich verbrachte Zeit auf den Plattformen

Interessant ist auch die Zeit, die wir Deutschen im Monat auf den einzelnen Plattformen verbringen. Im Vergleich zur weltweiten verbrachten Zeit unterscheidet sich die verbrachte Zeit in Deutschland schon eindeutig. Zwar haben die Deutschen auch ihre Zeit am meisten auf TikTok verbracht, jedoch nur 23 Stunden und 42 Minuten und nicht mehr als 33 Stunden. Die Plattform mit der zweitlängsten Nutzungsdauer in Deutschland ist tatsächlich WhatsApp mit 11 Stunden im Monat.

Dahinter folgt mit weniger Zeit als im weltweiten Vergleich YouTube. Die Deutschen haben durchschnittlich nur 10 Stunden und 48 Minuten auf YouTube verbracht. Knapp dahinter ist Facebook. Hier haben die Deutschen 10 Stunden und 36 Minuten im Durchschnitt verbracht. Am wenigsten Zeit haben die Deutschen durchschnittlich auf Instagram verbracht. Hier waren sie im Monat nur 08:30 Stunden aktiv.

Was bedeutet das?

An dieser Entwicklung können wir festmachen, wie sehr sich die Nutzung der Social Media Plattformen, aber auch des Internets verändert haben. Während früher YouTube die Nutzungsdauer und Facebook die Beliebtheit dominiert haben, sind heute neue Spieler in den Vordergrund gerückt. Selbst wenn TikTok gar nicht mal so beliebt zu sein scheint, spricht diese extreme Nutzungsdauer dennoch für den Konsum, der dort stattfindet.

Instagram kommt zwar ebenfalls aus der Meta-Familie, hat sich allerdings durch den anderen Aufbau gegen Facebook durchsetzen können und ist die beliebteste Social Media Plattform, sofern wir die Messenger ausklammern. Dahinter folgen Facebook und TikTok, welche beide definitiv nicht vernachlässigt oder außer Acht gelassen werden sollten.

Wenn Sie Ihre Social Media Präsenz stärken und mehr potentielle Kunden gewinnen möchten, so sollten Sie sich auf den Plattformen bewegen, welche am beliebtesten sind und durchschnittlich sehr oft und lange benutzt werden. Bei TikTok haben Sie den Vorteil, dass Sie mit Ihren Videos aufgrund des Algorithmus und der Funktionsweise von TikTok auf der For-You Page erscheinen können. Auch bei Instagram können Sie vorgeschlagen werden oder im Reel-Feed auftauchen. Nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten, die Ihnen die sozialen Medien geben.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Social Media Ziele zu erreichen oder Ihre Followeranzahl zu vergrößern. Mit uns erreichen Sie Ihre potentiellen Kunden auf den einzelnen Plattformen.

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