Reels und Stories sind aus Instagram nicht mehr wegzudenken. Reels sind vielseitig, sehr kreativ und können die organische Reichweite enorm pushen. Auf Instagram und Facebook werden jährlich über 140 Milliarden Reels abgespielt. Auch für Unternehmen spielen kreative Reels eine wichtige Rolle.

Die richtige Vorbereitung eines Reels

Wie nahezu überall im Leben ist die Vorbereitung das A und O. Auch bei der Contenterstellung sollten Sie vorab einige Punkte beachten. Wir erklären Ihnen, worauf es bei der Erstellung von Reels ankommt.

Die gute Idee ist ausschlaggebend

Machen Sie sich vorab einen Plan, welchen Inhalt Ihr Reel haben soll und welche Message Sie transportieren möchten. Ihre Mission bei Reels sollte es immer sein, Ihre Zielgruppe zu erreichen und den Faktor Unterhaltung und Information mit einzubringen. Planen Sie Ihren Dreh im groben vor, weihen Sie Ihre Protagonisten ein und schreiben Sie ein Drehbuch, wenn die Aufnahme so für Sie leichter von der Hand geht. Nach dem Videoschnitt sollte das Reel eine Länge von 15-30 Sekunden haben.

Technische Ausstattung

Die Reels auf Instagram sollten grundsätzlich im Hochformat (9:16) gefilmt werden. Das Kurzvideo sollte bildschirmfüllend sein, um den Usern die bestmögliche Mobile Experience zu bieten. Ein verpixeltes Video sollten Sie vermeiden. Die meisten Smartphones haben inzwischen sehr gute Kameras verbaut, womit sich die Reels auch schnell abdrehen lassen. Achten Sie beim Filmen darauf, dass keine krassen Verwackler in der Aufnahme sind und nutzen Sie eventuell zur Unterstützung ein Stativ oder Gimbal.

Beschreibung des Reels

Jedes Reel erhält auf Instagram eine kurze Beschreibung. Wählen Sie eine kurze und knackige Überschrift, die nicht über zwei Zeilen geht. Schreiben Sie danach ein bis zwei kurze Sätze, nutzen Sie Emojis und passende Hashtags. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie bei Reels nicht zu viele Hashtags verwenden. Setzen Sie lieber auf passende Hashtags, die das Thema des Reels treffen.

Musikauswahl

Um den perfekten Song für Ihr Reel zu finden, steht Ihnen die Musikbibliothek von Instagram zur Verfügung. Dafür müssen Sie auf das Symbol der Musiknote klicken. Sofern Sie noch keinen Titel im Kopf haben, der zu Ihrem Reel passt, können Sie über die Musikbibliothek den passenden Song für Ihr Reel auswählen. Aufgrund der Musikrechte ist die Auswahl für Businessaccount eingeschränkt. Dennoch sollten Sie die aktuellen Musiktrends im Auge behalten, um Ihr Reel mit dem richtigen Song zu pushen.

Reels als Unternehmen nutzen

Auch Unternehmen können kreative Reels gezielt einsetzen. Eine kreative Idee, etwas Mut und Storytelling sind hier der Schlüssel zum Erfolg, um virale Reels zu kreieren.

Recruiting

Kreative Reels eignen sich hervorragend für das Recruiting. Sie können potenziellen Bewerbern einen Blick hinter die Kulissen gewähren und so nochmal von einer anderen Seite das Interesse wecken. Wir haben für einen unserer Kunden auch schon ein Job Speeddating unter anderem über ein Reel verkündet. Die Resonanz war so groß, dass alle offenen Stellen ohne Probleme besetzt werden konnten. Brauchen Sie auch Unterstützung bei Reels im Recruiting? Nehmen Sie gerne hier Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen gerne – vom Drehbuch bis hin zum fertigen Videoschnitt.

Branding

Mit Reels können Sie Ihre Marke ganz einfach und mit verhältnismäßig wenigen Mitteln branden. Erstellen Sie unterhaltsame und interessante Produktvideos. Setzen Sie Ihr Reel gekonnt in Szene und versuchen Sie die Werbebotschaft für Ihr Produkt unterschwellig an den Kunden zu übermitteln.

Organische Reichweite

Gerade bei Unternehmensaccounts ist die organische Reichweite auf Social Media ein schwieriges Thema. Durchschnittlich werden bei einem normalen Beitrag nicht einmal 10 % der Follower erreicht. Mit Reels auf Instagram können Sie mit Ihrem Unternehmensaccount die Reichweite pushen und neue Follower generieren.

Eine Kopie ist nie so gut wie das Original

Eine Kopie bleibt immer eine Kopie. Für Ihr kreatives Reel brauchen Sie eine Idee, ansonsten wird das Kurzvideo floppen. Auch sollten Sie darauf achten, dass das Video eine gute Auflösung hat und keine Wasserzeichen von anderen Apps beinhaltet.

Fazit

Kreative Reels sind für den Algorithmus extrem wichtig und helfen Unternehmen dabei, mit einfachen Mitteln organische Reichweite aufzubauen. Sie sollten Ihre Content-Strategie auf den Instagram-Algorithmus ausrichten und Ihre kreativen Reels darauf ausrichten.

Sie möchten Reels und andere Kurzvideos auf Social Media für Ihr Unternehmen nutzen? Wir unterstützen Sie gerne dabei. Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf und wir finden gemeinsam heraus, wie unser Team Ihrem Unternehmen am besten unterstützen können.

Ihre Social Media-Experten von Lenner Online Marketing