Neues Jahr, neue Trends. Es gibt kein Jahr, welches nicht durch Trends bestimmt wird, die große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das gilt auch für das neue Jahr 2024. Instagram hat dafür im vergangenen Jahr verschiedene User aus der Gen Z, also die Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren worden sind, nach den Trends 2024 gefragt. Die Umfrage fand in Amerika, Großbritannien, Brasilien, Indien und Südkorea statt und spiegelt somit nicht die Meinung der gesamten Gen Z wider. Wir erklären Ihnen die möglichen Instagram Trends in 2024.

Nur ein Teil der Gen Z

Wie bereits beschrieben, ist die Umfrage nur in fünf Ländern durchgeführt worden. Dennoch können die genannten Trends auch zum Teil auf die gesamte Generation übernommen werden und gewisse Entwicklungen sind durchaus erkennbar.

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Somit spricht der sogenannte Instagram Trend Talk 2024 nicht für die gesamte Gen Z, kann aber trotzdem auf diese projiziert werden und auf gewisse Trends aufmerksam machen, die Sie im neuen Jahr auf jeden Fall im Auge behalten sollten.

Die Instagram Trends 2024

Die Trends sind vielschichtig und in verschiedene Bereiche und Themen unterteilt. Allerdings stechen aus diesen Trends gerade die Bereiche Fashion und Beauty, Social Media, Dating und Celebrities heraus.

Die Trends in Fashion und Beauty

Im Bereich Fashion und Beauty steht vor allem die Sustainability, also die Nachhaltigkeit, im Vordergrund. Sie wollen weniger neue Kleidung kaufen, sondern vielmehr Outfits wiederholen, mehr im Second-Hand-Shop einkaufen und vor allem auch lokal shoppen und nicht so viel online bestellen.

Gerade bescheidene Kleidung und Second-Hand-Kleidung sind dieses Jahr wohl hoch im Kurs bei der Gen Z. Auch Vintage Kleidung oder vererbte Kleidung wird in diesem Jahr laut den Befragten einen hohen Stellenwert bei der Gen Z haben. Dazu soll die Kleidung auch in einem sehr eigenen, individuellen und unerwarteten Stil getragen werden und viel auf DIY gesetzt werden.

Generell möchte die Gen Z ihren eigenen Stil finden, individueller sein und sich von anderen unterschieden. Sie wollen sich kreativer anziehen und sich Kleidung kaufen, in der sie sich wohl fühlen. Die Gen Z will so durch ihre Kleidung auch nach außen zeigen, dass sie sich wohl fühlt.

Die Trends in Social Media

Natürlich gibt es auch für die sozialen Medien Trends im Jahr 2024. In der Umfrage wurde gefragt, wofür die Generation Social Media am meisten nutzen wird. Als Antwort kam heraus, dass diese die Plattformen vor allem dafür nutzen will, Verbindungen zu festigen und zu priorisieren sowie mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Jedoch wollen auch sehr viele sich über die Trends in den Bereichen Fashion, Musik und Technik informieren und da immer up to date sein.

Auf die Frage, wie die Verbindungen gestärkt und der Kontakt zueinander verbessert werden soll, gaben die Befragten an, dass sie das vor allem durch das Liken der Stories, das Senden von Reels oder Memes und das Liken von Posts erreichen wollen.

Gerade im Marketing sollte darauf geachtet werden, dass die Kampagnen mehr auf Interaktion setzen und die Community mit einbindet. Dadurch können personalisierte Erfahrungen gemacht und mehr Engagement der Community erzeugt werden.

Trends beim Dating

Im Bereich von Dating und Freundschaft wird noch einmal deutlich, wie sehr diese Generation sich individualisieren und persönlich verwirklichen möchte. In keiner anderen Generation sind so viele Menschen Single, wie in dieser. Mehr als 63 Prozent der Befragten sind derzeit Single und wollen dies auch erst einmal bleiben. Ihnen ist wichtiger, bestehende Freundschaften und Beziehungen weiter zu stärken und zu festigen.

Zudem sieht man einen Wandel, wenn diese Generation neue Menschen kennenlernt. Im Gegenteil zu früher geben fast 30 Prozent der Befragten zuerst ihren Instagram Account als ihre Handynummer heraus. Dadurch ist auch ein Wandel in Richtung der sozialen Medien zu sehen, auf denen im neuen Jahr der persönliche Kontakt noch weiter gestärkt werden soll.

Auch im Flirten ist dies bereits zu erkennen. So flirtet die Gen Z über Instagram, indem die Stories gelikt werden, der „Crush“ in der Story oder im „Photo Dump“, also einfach verschiedene, nicht zueinander gehörende Bilder, die die „Realität“ besser zeigen, markiert werden. Der Photo Dump ist durch die Pandemie entstanden und besteht zum Teil auch einfach aus verwackelten, nicht bearbeiteten Bildern, die nicht mehr nur das schöne Leben zeigen, sondern tatsächlich die Realität ein wenig besser widerspiegeln.

Trend bei Celebrities

Die Gen Z ist fast komplett ein Teil des Fandoms, also ein Fan von irgendwas. 75 Prozent der Befragten outen sich als Fan. Sehr viele aus der Generation sind dabei Fan von Fernsehshows oder Animes, gefolgt von Musikern und anschließend von Video Spielen. Dazu haben auch viele dieser Generation ihre Anerkennung dadurch ausgedrückt, dass sie den Celebrities geschrieben haben. Diese Generation liebt es einfach ein Teil einer Community zu sein, mit der sie sich identifizieren kann.

Auch Sie können sich eine solche Community aufbauen. Sie können eine viel interaktivere Erfahrung für Ihre Fans erschaffen. Nutzen Sie die richtigen Influencer, exklusive Einblicke hinter die Fassaden Ihres Unternehmens und Ihres Contents oder veranstalten Sie Events und Treffen mit Ihrer Community. Die, die sich mit Ihnen und Ihrem Unternehmen identifizieren können, werden so ganz schnell auch Teil Ihrer Community.

Trends im Lifestyle

Diese Generation macht sich aber auch viele Gedanken über ihr Leben, ihr Arbeitsleben und ihre Zukunft. Ganz oben steht dabei der Anspruch, sich selbst zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dicht dahinter ist der Anspruch, glücklich zu sein oder glücklicher zu sein. Außerdem ist eine der Prioritäten dieser Generation auch ein gesünderes Leben zu leben.

Allerdings sieht die Gen Z den besten Weg zu Wohlstand in der Selbstständigkeit und weniger in der Arbeit als Angestellter. Diese Generation möchte einfach selbstbestimmter sein. Außerdem zeigt eine Studie von LinkedIn, dass sehr viele aus der Gen Z skeptisch gegenüber dem Einsatz von künstlicher Intelligenz sind.

Fazit

Zwar sind die Trends aufgrund der kleinen Gruppe an Befragten nicht ausschlaggebend für die gesamte Generation, dennoch können aus dieser Befragung viele Erkenntnisse gewonnen werden. So können Sie Ihren Content noch weiter personalisieren und zur Interaktion anregen, damit Sie auf Instagram wahrgenommen werden und Ihre Reichweite wächst. Sie sollten sich auf die Trends der Gen Z einlassen und versuchen diese umzusetzen.

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Social Media Marketing haben, melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen zusammen den besten Social Media Fahrplan für jede Plattform.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing