Reels auf Instagram anzugucken und hochzuladen ist mittlerweile so normal wie Nachrichten auf WhatsApp zu schreiben. Jeder hat sich schon einmal ein Reel bzw. eines dieser Kurzvideos auf Instagram angeschaut. Die Erstellung eines solches Reels ist jedoch nicht so einfach wie es sich anhört. Das will Instagram jedoch jetzt ändern und testet daher Templates für Reels. Wir erklären Ihnen, was dahintersteckt.

Templates für Instagram Reels

Die Templates sollen den Erstellern die Erstellung eines Instagram Reels deutlich einfacher und ansprechender machen. Durch die Templates könnten die Ersteller ihre Reels auch kreativer gestalten um bessere Inhalte zu erstellen. Auch die Erstellung von Original Content kann durch die Templates gefördert werden.

Mithilfe der Vorlagen bzw. Templates kann jedes Reel als Vorlage dienen. Die Zeitstempel der genutzten Reels werden exakt beibehalten. Durch die Nutzung vieler verschiedener Reels kann ein ganzes Gerüst erstellt werden, mit dessen Hilfe Sie Ihr ganz eigenes Reel erstellen können. Die Erstellung der Reels soll dadurch viel einfacher sein. Sie könnten das Timing Ihrer Reels durch diese Templates verbessern und sich dadurch noch mehr ausleben. Die Funktion ähnelt dem Vorlagentool von TikTok.

Weswegen macht Instagram das?

Warum testet Instagram Templates für Reels? Ein Grund dafür kann die wachsende Bedrohung sein, welche von TikTok ausgeht. Die Nutzerzahlen steigen nach wie vor. Eine Milliarde Nutzer und mehr hat TikTok bereits, Instagram hat 1,5 Milliarden Nutzer. Da ist das dann natürlich verständlich, dass Instagram TikTok als Konkurrenz und als Gefahr sieht und deswegen versucht die Nutzer bei sich zu halten. Außerdem will Instagram durch die Templates verhindern, dass von TikTok stammende Videos weiterverbreitet werden. Dies ist auch durch ein Feed-Update bestätigt, bei dem Instagram Original Content besser verbreitet als kopierten Content oder Content von TikTok.

Ob die Templates bald auch für uns zu Verfügung stehen, bleibt erst einmal abzuwarten. Zurzeit sind die Templates nur ausgewählten Creator zugänglich. Wie es in Zukunft damit weitergeht und wann auch wir dieses Feature nutzen können, erfahren wir hoffentlich bald von Instagram.

Bei Fragen wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne.