Wir kennen es bereits seit Jahren aus Facebook, Instagram, TikTok oder Twitter. Unsere Beiträge werden in jedem Feed an einer anderen Stelle und zu einer anderen Uhrzeit angezeigt. Diese Beiträge werden entweder ganz oben, in der Mitte oder ganz unten angezeigt und können es mit etwas Glück auf die sogenannten Explorer-Seiten schaffen. Bisher wussten wir jedoch nicht, wie genau die Algorithmen dahinter funktionieren, worauf diese achten und nach welchen Kriterien bewertet wird. Das hat sich jetzt allerdings geändert. Instagram erklärt sein Ranking und seine verschiedenen Algorithmen.

Das Instagram Ranking

Damit die Beiträge bei Instagram ein Ranking erhalten, hat Instagram nicht nur den einen, alles entscheidenden Algorithmus. Vielmehr hat Instagram verschiedene Algorithmen, Prozesse und Klassifizierungen, welche entscheiden, was jeder einzelne Nutzer zu sehen bekommt. Für jeden einzelnen Bereich hat Instagram einen eigenen Algorithmus.

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Der Feed hat einen eigenen Algorithmus, welcher nur auf die Funktion und der Nutzung des Feeds ausgerichtet ist. Explore hat einen eigenen Algorithmus, der nur auf die Funktion und die Nutzung von Explore ausgerichtet ist und so weiter. Mithilfe der verschiedenen Algorithmen und Ranking Prozesse versucht Instagram den Feed und alle anderen Bereiche so persönlich wie möglich zu gestalten.

Das Ranking im Instagram Feed

Der Instagram Feed zeigt Ihnen neben dem Content der Personen, denen Sie folgen, zusätzlich den Content von Personen und Accounts, die Sie interessieren könnten und natürlich auch Ads an. Die Inhalte im Feed werden nach bestimmten Signalen gerankt, sodass das vermeintlich Interessanteste für Sie am Anfang des Feeds erscheint. Die Signale, welche zur Einschätzung Ihrer Präferenzen in den Algorithmus einfließen, sind nichts anderes als Informationen.

So berücksichtigt der Instagram Feed Algorithmus Ihre Aktivität, also welche Beiträge Ihnen gefallen, Ihre Interaktion mit diesem Account, wie Nachrichten oder Kommentare und Informationen über den Post, also ob dieser populär ist oder wie schnell mit diesem Beitrag interagiert wurde. Anhand dieser ganzen Informationen bzw. Signale erstellt der Algorithmus Vorhersagen und versucht damit, Ihnen das beste Instagram Erlebnis zu verschaffen.

Der Algorithmus berechnet also, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie mit diesem Post interagieren oder diesen Beitrag kommentieren. Das Ziel des Algorithmus ist, die Beiträge, die Sie am meisten interessieren, ganz oben im Feed zu ranken und die, die Sie am wenigsten interessieren, ganz am Ende des Feeds zu ranken.

Das Ranking der Instagram Stories

Wenn Sie Instagram öffnen, geht der Algorithmus für die Stories durch jede einzelne Story, die von Personen gepostet wurden, denen Sie folgen und versucht diese zu ranken. Ähnlich wie bei dem Ranking der Feed Beiträgen, versucht der Stories Algorithmus ebenfalls auf Basis von Vorhersagen und Vermutungen die Stories in eine Reihenfolge zu bringen, die Sie interessant finden. Auch bei diesem Ranking steht die interessanteste Story am Anfang und die uninteressanteste Story am Ende.

Der Algorithmus der Stories erstellt das Instagram Stories Ranking auf Basis der möglichen Aktionen, die Sie durchführen könnten. Er erstellt also eine Vermutung darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie diese Story öffnen, eine Reaktion schicken oder auf die Story antworten. Damit diese Vermutungen erstellt werden können, braucht der Algorithmus wieder Signale bzw. Informationen. Bei den Stories sind vor allem der Verlauf der von Ihnen betrachteten Stories, der Verlauf von Ihren Interaktionen mit bestimmten Stories und Ihre Beziehung zum Autor von besonderer Bedeutung.

Das Ranking der Reels

Reels sollen Sie entertainen. Die meisten Reels, die Ihnen im Reels-Bereich angezeigt werden, sind tatsächlich Reels von Accounts und Personen, die Sie nicht kennen. Sie folgen den Accounts auch nicht. Auch hierbei wird wieder eine Reihe von Vorhersagen und Vermutungen erstellt, um zu erkennen, ob diese Reels interessant für Sie sind. Die Signale, die für die Sortierung der Reels benutzt werden, unterschieden sich kaum von den anderen. Auch hierbei ist interessant, welche Reels Ihnen gefallen, wie Sie in der Vergangenheit mit dem Account interagiert haben, welche Informationen das Reel wiedergibt und welche Informationen es zum Account gibt.

Mit den Vorhersagen versucht Instagram herauszufinden, inwiefern Sie ein Reel zu Ende schauen, die Audiospur aufrufen und diese vielleicht für ein eigenes Reel benutzen würden. Dazu ist für Instagram relevant, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihnen das Reel gefällt und Sie es teilen. Instagram führt auch Umfragen durch, um herauszufinden, ob die gesehen Reels in den Menschen Freude ausgelöst haben oder ob das Reels es wert ist, angeschaut zu werden.

Das Ranking von Instagram Explore

Der Explore Feed von Instagram ist vor allem dazu gedacht, dass Sie neue Inhalte und neue Accounts entdecken, die Sie interessieren und denen Sie folgen könnten. Ähnlich wie bei den Reels werden die Vorhersagen dahingehend getroffen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihnen dieser Beitrag gefällt, dass Sie diesen Post speichern oder teilen.

Durch die Ähnlichkeit zu dem Reels Tab, ist auch der Algorithmus ziemlich ähnlich zueinander. Die Signale sind beinahe die gleichen Algorithmen, gewichten die Signale allerdings anders. So wird im Explore Bereich geguckt, wie viele andere Accounts mit diesem Beitrag interagiert haben, also wie angesagt dieser Beitrag ist. Danach wird geguckt, mit welchen Beiträgen Sie in der Vergangenheit interagiert haben und was genau Ihre Interessen sind. Zusätzlich werden bei dem Ranking die Informationen über den Autor des Beitrages und Ihre Interaktion mit dem Autor gewichtet.

Fazit

Der Instagram Algorithmus bzw. besser gesagt die einzelnen Instagram Algorithmen sind alle darauf aus, dass die Nutzer ein sehr personalisiertes Erlebnis erfahren. Dabei sind verschiedene Signale und Informationen für die Algorithmen von Bedeutung, da sie anhand dieser Informationen bei jedem einzelnen Nutzer Vorhersagen darüber treffen, welche Beiträge diesen Nutzern individuell gefallen könnten. Deswegen ist es wichtig, dass Sie als Unternehmen auf Ihre Follower zugehen, vielleicht ein wenig persönlicher und nahbarer werden, damit Sie in Zukunft bei den Interessen Ihrer Follower sind und somit ein höheres Ranking erhalten.

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