Die Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. entwickeln immer weiter und immer wieder kommen neue Updates auf den Markt. Viele Updates bekommen wir als Nutzer gar nicht mit, da es sich um Sicherheits- oder Algorithmusupdates handelt. Einige Updates bekommen wir jedoch mit, gerade dann, wenn die Updates neue Funktionen hinzufügen. Vor Kurzem wurden auf Facebook die Facebook Reels eingeführt.

Reels

Reels sind mittlerweile nichts neues mehr. Bereits seit geraumer Zeit gibt es Reels auf Instagram. Reels sind kurze 10 – 60 Sekunden Videos, welche mit einer Vielzahl von Effekten und mit Musik bearbeitet werden können. Die Reels können Sie anschließend auf Instagram veröffentlichen und so mit Ihren Freunden teilen.

Facebook Reels

Meta hat die Reelfunktion ausgweitet und nun zusätzlich zu Instagram auch bei Facebook eingeführt. Die Facebook Reels wurden zuerst in den USA getestet und am 22. Februar 2022 in mehr als 150 Ländern eingeführt. Da Meta den Video-Content auf Facebook und Instagram stärker pushen und unterstützen will, wurden die Facebook Reels auch direkt mit Neuerungen veröffentlicht.

Neuerungen bei Facebook Reels

Im Gegensatz zum Launch der Reels bei Instagram hat Meta bei der Einführung in Facebook einige Features direkt mit aufgenommen. Die Videos auf Facebook haben direkt von Beginn an eine maximale Länge von 60 Sekunden. Außerdem können auf Facebook Remixe erstellt werden. Dabei wird ein eigenes Reel neben einem schon vorhandenen Reel angezeigt.

Monetarisierung der Reels

Dazu hat Meta auch die Möglichkeit zur Monetarisierung bei den Reels eingeführt. Creator können sogenannte Overlay Ads in Form von Banner- und Stickerwerbung in den eigenen Reels einfügen. Aus dem sogenannten Reel Play Bonusprogramm können durch Facebook berechtige Creator Zahlungen bis zu 35.000 $ pro Monat erhalten. Die Möglichkeit der Monetarisierung ist derzeit nur in den USA, Kanada und Mexiko möglich, soll aber bis Mitte März auch für weitere Länder zugänglich sein.

Wo können die Reels veröffentlicht werden?

Die Videos können an mehreren Orten auf Facebook veröffentlicht werden, ähnlich wie bei Instagram in Stories, aber auch in der facebookeigenen Watch Kategorie, wo zuvor die längeren Videos veröffentlicht wurden. Ebenso wird es einen Bereich ganz am Anfang vom eigentlichen Feed geben, in dem nur die Reels veröffentlicht werden.

Instagram Reels bei Facebook

Zusätzlich zu den Reels, die direkt auf Facebook veröffentlicht werden, werden auch Reels von Instagram auf Facebook angezeigt. Dadurch erhalten die Videos von Instagram noch einmal eine höhere Reichweite, da auf Facebook wiederum andere Accounts und Menschen erreicht werden.

Fazit

Die Einführung von Reels auf Facebook zeigt den klaren Trend in Richtung kurzer Videos. Dieser Trend ist schon seit dem weltweiten Erfolg von TikTok und der Einführung von Reels auf Instagram bekannt. Kurze Videos sind auf dem Vormarsch und werden die sozialen Netzwerke und auch die Art von Werbung nachhaltig verändern. Wir werden sehen, was die Zukunft noch so bringen wird.