Wir können uns Facebook und Instagram ohne Werbung eigentlich gar nicht mehr vorstellen und viele der jüngeren Nutzer kennen die Zeiten ohne Werbung gar nicht mehr. Seit Facebook und Instagram die Werbung eingeführt hat, zahlen auch viele Unternehmen für die Werbeanzeigen, damit sie von den Kunden gesehen wird. Doch jetzt gibt Meta uns die Chance, Facebook und Instagram wieder ohne Werbung zu sehen – allerdings nur gegen Geld.

Neues Abonnementmodell

Exklusiv für die EU, dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz wird dieses neue Zusatz-Abo angeboten und das, obwohl Meta lange Zeit gegen kostenpflichtige Abonnements gewesen ist. Wenn das Abo abgeschlossen wird, werden die Daten der Abonnenten nicht mehr für Werbeanzeigen genutzt und sie bekommen auch keine Werbung mehr ausgespielt. Alle Nutzer, die Facebook oder Instagram dagegen weiterhin kostenlos nutzen wollen, müssen sich auch darauf einstellen, weiterhin personalisierte Werbung angezeigt zu bekommen.

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Die verschiedenen Abo-Modelle

Wenn Sie Facebook oder Instagram ohne Werbung nutzen wollen, können Sie sich zwischen verschiedenen Abo-Modellen entscheiden. Der größte Unterschied ist dabei der Preis. Dieser hängt zum einen davon ab, wo Sie das Abo kaufen. Wichtig ist aber auch, welches Abo Sie letztendlich abschließen.

Bezahlen über Web

Wenn Sie das Abonnement im Internet bzw. über das Web abschließen, kostet dieses Abo 9,99 Euro im Monat. In dem Preis sind erstmal all Ihre Meta-Accounts abgedeckt und sie erhalten weder auf Ihren Instagram- noch auf Ihren Facebook-Accounts Werbeanzeigen. Allerdings ändert sich dies am 1. März 2024.

Bezahlen über iOS oder Android

Wenn Sie sich dazu entschließen, das Abo über Ihr Smartphone abzuschließen und zu bezahlen, so zahlen Sie 12,99 Euro anstatt 9,99 Euro. Dies liegt vor allem daran, dass sowohl Apple als auch Google für Transaktionen über den App Store oder den Play Store Gebühren verlangen. Damit diese Gebühren gedeckt sind, müssen Sie als Kunde mehr Geld bezahlen. Wie auch bei dem Web-Modell sind auch hier bis zum 1. März 2024 alle Ihre Meta-Accounts abgedeckt und somit werbefrei.

Jeder Zusatzaccount braucht ein eigenes Abo

Ab dem 1. März 2024 ändert sich das Abo-Modell von Meta. Ab diesem Zeitpunkt müssen für jedes Zusatzkonto noch einmal extra Gebühren bezahlt werden. Auch hierbei unterscheiden sich die Preise. Je nachdem, ob Sie das Abo im Web oder über iOS und Android abschließen. Im Web werden für jeden zusätzlichen Account sechs Euro fällig. Bei iOS und Android müssen Sie für jeden weiteren Account acht Euro zahlen.

Warum macht Meta das?

Das liegt vor allem an der sich immer wieder verschärfenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und weiteren Verordnungen. In der EU, dem EWR und der Schweiz setzt die DSGVO auf die Grundlage der Einwilligung. Folglich muss jeder Nutzer ausdrücklich zustimmen, dass die gesammelten Daten für Werbezwecke genutzt werden dürfen. Die Grundlage für die Einwilligung erreicht Meta mit diesem Abo-Modell.

Außerdem beruft sich Meta darauf, dass die Nutzung von einem zahlungspflichtigen Abonnement durch den EuGH (Europäischen Gerichtshof) als gültige Form eine Einwilligung einzufordern anerkannt worden ist.

Facebook und Instagram sind weiterhin kostenlos

Auch wenn wir jetzt viel über die neuen Abonnements von Meta gesprochen haben, ist eine Sache aber ganz klar: Facebook und Instagram bleiben auch weiterhin kostenlos. Mit den Abos haben Sie lediglich die Möglichkeit, Facebook und Instagram ohne Werbung zu nutzen. Wenn Sie das Abo nicht abschließen, haben Sie aber dennoch die Möglichkeit Facebook und Instagram zu nutzen, nur halt dann mit personalisierter Werbung.

Bei Fragen rund um Ihren Social Media Auftritt können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing