Das Internet ist ein wahres Wunder und hat uns Möglichkeiten gegeben, von denen wir vorher nicht einmal zu träumen wagten. Durch die stetige Weitentwicklung der Technik und des Menschen wurde das Internet immer besser. Jetzt dient es sogar als Verkaufsplatz. Sie können dort nicht nur Bücher oder Schuhe bestellen, sondern auch Ihr Mittagessen oder alltägliche Lebensmittel. Aber warum sollten Sie auch 2023 noch einen Online Shop eröffnen und ihre Produkte im Internet anbieten und verkaufen? Wir erklären es Ihnen.
Alltag verlegt sich ins Internet
Immer mehr des alltäglichen Lebens findet mittlerweile online statt. Fast jeder in Deutschland nutzt das Internet, wobei im Alter von 14 bis 49 bereits jeder das Internet nutzt. 80 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen täglich das Internet und verbringen alleine circa 139 Minuten jeden Tag damit, im Internet Medien zu konsumieren. Dazu kommt, dass ungefähr 35 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal die Woche etwas im Internet bestellen.
Der E-Commerce
Seit Jahren boomt der E-Commerce regelrecht und erwirtschaftet auch hier in Deutschland jedes Jahr mehr Umsatz. In den Jahren 2019 und 2020 hat der E-Commerce zwei große Sprünge gemacht. Generell hat sich der Umsatz von 2015 bis 2023 mehr als verdoppelt. Von damaligen 40 Milliarden Euro ist der Umsatz auf mehr als 80 Milliarden Euro gestiegen. Auch wenn der Umsatz 2022 durch das Ende der Corona-Pandemie im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken ist, steigt dieser aber für das Jahr 2023 wieder deutlich an.
Wie Sie sehen, ist der Markt im vollen Wachstum und hat 2019 bereits 8,9 Prozent des Einzelhandelumsatzes ausgemacht. Für 2023 liegt derzeit nur eine Prognose vor, aber es kann durchaus sein, dass in diesem Jahr der Anteil bereits bei mehr als 11 Prozent liegt. Der E-Commerce hat nach wie vor viel Potential.
Warum sollten Sie in den E-Commerce einsteigen?
Nach wie vor ist der Markt für den E-Commerce nicht ausgeschöpft und immer mehr Menschen kaufen zudem verschiedene Produkte im Internet. Dazu haben Sie einfach einige Vorteile gegenüber dem stationären Handel, die Sie nicht außer Acht lassen können. Nachfolgend erläutern wir verschiedene Gründe, warum es sinnvoll ist, über einen Online Shop nachzudenken.
Keine Öffnungszeiten
Wenn Sie einen stationären Handel mit Mitarbeitern und Verkäufern betreiben, haben Sie auch Öffnungszeiten. Diese sind meistens tagsüber und in der Nacht bleibt Ihr Geschäft geschlossen. Im Internet hingegen hat Ihr Geschäft 24 Stunden am Tag und das sieben Tage die Woche geöffnet. Ganz egal, ob gerade Nacht ist, ein Feiertag oder eine Pandemie, Ihr Online Shop hat rund um die Uhr geöffnet. So können die Kunden auch zu jeder Zeit und wann immer Sie möchten bei Ihnen bestellen.
Weniger Fixkosten
Ein weiterer Vorteil des Online Shops gegenüber dem stationären Laden sind fehlende Fixkosten, die bei einem stationären Geschäft definitiv vorhanden sind. Bei einem stationären Geschäft zahlen Sie monatlich Ihre Miete und Ihre Abgaben für Strom, Wasser und Gas. Dazu kommen auch Lohnkosten für das Personal, welches Sie in Ihrem Geschäft eingestellt haben. Das alles fällt bei einem Online Shop ganz oder teilweise weg.
Sie haben kein Geschäft gemietet und müssen somit auch keine Mietkosten bezahlen. Haben Sie dazu auch ein Lager für Ihre Produkte gemietet, so haben Sie trotzdem Mietskosten. Neben den Mietskosten fallen in vielen Fällen auch die Lohnkosten der Mitarbeiter weg.
Erreichen Sie Kunden aus ganz Deutschland und der Welt
Während Ihr Geschäft häufig nur an Ihrem Standort bekannt ist und die meisten Kunden auch nur aus der näheren Umgebung bei Ihnen einkaufen, können Sie mit Ihrem Online Shop nicht nur Kunden aus ganz Deutschland, sondern von der ganzen Welt erreichen. Ihr Online Shop kann von überall auf der Welt erreicht und gefunden werden. Sie haben dadurch die Möglichkeit, eine viel größere Zielgruppe anzusprechen und einen viel größeren Kundenstamm zu erhalten, als es bei einem stationären Handel häufig der Fall ist.
Lieferung direkt nach Hause
Neben der einfachen Bestellung der Produkte von der heimischen Couch aus, werden die Produkte auch direkt bis an die Haustür geliefert. Hier ist für viele eine deutliche Zeitersparnis vorhanden, da nicht vorher in das Geschäft gefahren werden muss. Die gewünschten Produkte können einfach unterwegs bestellt werden und werden direkt nach Hause geliefert.
Personalisierte Werbung und direkte Kundenansprache
Durch diverse Kundendaten, die durch Ihren Online Shop gesammelt werden können, können Sie Ihre Kunden direkt ansprechen und auf Ihre Produkte aufmerksam machen. Sie können die gesamte Customer Journey mit den verschiedenen Touchpoints mit Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen analysieren und die Stellschrauben gezielt anpassen und verbessern.
Durch die Daten können Sie Ihre Werbung auch gezielt und personalisiert an Ihre Kunden ausspielen, wodurch diese ebenfalls direkt angesprochen werden kann. Sie können mithilfe dieser Daten auch ganze Kundenprofile erstellen und den Kunden anschließend das Gefühl geben, dass dieser verstanden und wertgeschätzt wird.
Viele verschiedene Marketingmöglichkeiten
Im E-Commerce können Sie auf eine breite Palette an verschiedenen Marketing-Maßnahmen zurückgreifen und diese auch anwenden. Sie sind nicht mehr nur auf klassische Maßnahmen, wie Printwerbung oder Radiospots angewiesen, sondern können zudem Ihre Sichtbarkeit in der Suchmaschine erhöhen oder Ihre Kunden von den verschiedenen Social Media Plattformen direkt auf Ihren Shop leiten.
Sie können auch Influencer Ihre Produkte bewerben lassen, wodurch Ihre Kunden Vertrauen zu Ihnen aufbauen können. Dazu haben Sie die Möglichkeit, verschiedenen Content zu erstellen, um weitere Informationen zu Ihren Produkten zu geben, Ideen für die Nutzung oder auch Erfahrungsberichte auf Ihrer Website zu veröffentlichen.
Nachhaltigkeit
Online Shops können auch bei der Nachhaltigkeit helfen. Sie haben weniger Emissionen als mit einem stationären Geschäft und können auch bei der Verpackung und den Transportwegen Emissionen einsparen. Wenn auch noch das Lager automatisiert und optimiert wird, können auch hier weitere Emissionen eingespart werden.
Fazit
Der E-Commerce und die Online Shops sind heutzutage einfach nicht mehr wegzudenken. Sie vereinfachen viele Aspekte und bieten viele Vorteile, sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen. Als Unternehmen haben Sie viel mehr Möglichkeiten mit Ihrem Online Shop gegenüber einem stationären Geschäft. Das heißt aber nicht, dass Sie deswegen Ihr stationäres Geschäft schließen müssen. Vielmehr können Sie auch zusätzlich zum stationären Geschäft einen Online Shop eröffnen, um so noch mehr Kunden zu erreichen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.
Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing