Produkte online zu kaufen, ist mittlerweile alltäglich. Viele Händler haben ein größeres Sortiment online oder ihr ganzes Sortiment nur noch online. Seit Jahren generiert der E-Commerce immer mehr Umsatz, was vor allem durch die Pandemie bestärkt wurde. Doch sind einfache Online Shops nicht die einzige Möglichkeit, Produkte im Internet zu kaufen oder zu verkaufen. Viele lassen nach wie vor den Bereich Social Media vollkommen aus den Augen. Mithilfe von Social Commerce können Sie noch mehr Kunden erreichen, als nur durch Ihren Online Shop.

Social Commerce – was ist das?

Seitdem der Begriff 2005 das erste Mal aufgekommen ist, hat sich seine Bedeutung geändert. So kam der Begriff erstmalig im Zusammenhang mit der Suchmaschine Yahoo! auf, da diese auf der Startseite nicht nur die Suchleiste für die Suchanfragen, sondern auch eine Empfehlungsliste von Produkten verschiedener Online Shops aufgeführt hat.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Durch das Aufkommen der sozialen Medien hat sich der Begriff mehr in Richtung Verkaufsförderung durch Kommentare und Reaktionen innerhalb der sozialen Medien weiterentwickelt. Mittlerweile ist Social Commerce nicht mehr nur eine Verkaufsförderung, sondern umfasst auch den Kaufprozesses innerhalb der sozialen Medien, von Recherche bis Kaufabschluss.

Weitere Begriffe

Nachfolgend erklären wir Ihnen weitere Begriffe, die im Zusammenhang mit Social Commerce auftreten können und für den einen oder anderen vielleicht nicht ganz klar sind.

E-Commerce

Den Begriff E-Commerce umfasst den gesamten elektronischen Handel, also jeglichen Handel, der auf einer Website oder einer App stattfindet. Dazu wird diese Art des Handels häufig auch Online Shopping genannt, da der gesamte Kaufprozess oder zumindest ein großer Teil dessen im Internet auf der Website oder der App des Händlers stattfindet.

Auch die Social Media Plattformen fallen hierunter. Somit zählt Social Commerce oder Social Shopping als Teilbereich mit zum E-Commerce, ist jedoch trotzdem ein wenig anders, als der klassische E-Commerce mit einem Online Shop.

Social Selling

Social Selling ist kein Synonym für Social Commerce, sondern beschreibt viel mehr eine Vertriebsart bzw. einen Vertriebsansatz innerhalb von Social Commerce. Denn Social Selling nutzt die sozialen Medien um sich dort mit potentiellen Kunden in Verbindung zu setzen und eine Beziehung aufzubauen. Durch diese Beziehung soll der Verkauf gefördert werden. Social Selling ist stark an die ursprüngliche Definition von Social Shoppingangelehnt und versucht den Verkauf durch Empfehlungen und Beziehungen zu fördern.

Wie funktioniert Social Commerce?

Social Commerce funktioniert an sich genauso wie E-Commerce, jedoch findet der gesamte Kaufprozess und die gesamte Customer Journey nur auf Social Media und nicht im weiteren Internet statt. Sowohl die Aufmerksamkeit als auch das Interesse werden über Social Media erzeugt, die Kunden beschaffen sich die Informationen über die Plattform und schließen dort auch am Ende den Kauf ab. Ein Feedback zum Produkt oder das Teilen der eigenen Erfahrungen mit einem Produkt erfolgt ebenfalls direkt in den sozialen Medien.

Mit der Zeit hat sich auch die Bezahlfunktion geändert. Während früher häufig noch auf Drittanbieter zurückgegriffen worden ist und in der Zeit auch die Plattform verlassen wurde, haben Plattformen wie Facebook und Instagram mittlerweile eine eigene Bezahlplattform einrichten können.

Arten von Social Shopping

Durch die Vielzahl an Möglichkeiten in den sozialen Medien gibt es auch eine Vielzahl an Arten des Social Shoppings. Um am Social Commerce teilzuhaben, müssen Sie als Kunde auch nicht immer nur etwas von Unternehmen kaufen. Selbst wenn Sie als Privatperson etwas verkaufen oder von einer anderen Privatperson etwas kaufen, ist das bereits Social Shopping.

Peer-to-Peer-Verkäufe

Diese Peer-to-Peer-Verkäufe sind die gerade angesprochenen Verkäufe zwischen Privatpersonen. Hierbei bieten Sie zum Beispiel ein Produkt auf dem Facebook-Marktplatz an und verkaufen es an eine andere Person.

Live Shopping

Die sozialen Netzwerke, wie Facebook oder Instagram haben seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, dass Sie dort Live gehen können und direkt mit Ihren Followern interagieren können. Sie können jedoch nicht nur interagieren, sondern im Live-Stream Ihre Produkte vorstellen und bewerben.

Native Shopping-Lösungen

Neben den Live-Videos können Sie Ihre Produkte aber auch ganz einfach in den Shops der jeweiligen Plattform anbieten. So haben beispielsweise Facebook und Instagram jeweils eigene Shops, in denen Sie als Unternehmen Ihre Produkte zum Kauf anbieten können.

Promotions

Auch in den sozialen Netzwerken können Sie ganz spezielle Maßnahmen zur Verkaufsförderung angehen. Zu diesen Maßnahmen gehören zum Beispiel spezielle Rabattcodes oder Sonderangebote, die nur über die sozialen Medien zu erhalten sind.

Bewertungen und Produktempfehlungen

Auch ganz gewöhnliche Bewertungen oder Empfehlungen Ihrer Produkte unter einem Ihrer eigenen Beiträge oder ein Bericht über Ihr Produkt in einem Beitrag zählen zum Social Commerce. Das ist genau das, worauf der Social Commerce in seinem Ursprung aufgebaut hat.

Darum sollten Sie Social Commerce nutzen

Schon seit langer, langer Zeit wird nach Empfehlung oder nach Trends gekauft. Wie oft haben Sie bereits etwas gekauft, was ein Freund oder Verwandter Ihnen empfohlen hat? Social Commerce schafft genau diese Ebene der Empfehlungen und die Berührungspunkte mit dem Unternehmen, die dem Online Shop fehlen. Im Internet ist alles anonym und wirkt weit weg, während auf Social Media den Marken und Unternehmen ein Gesicht gegeben werden kann und auch Berührungspunkte mit den Kunden entstehen können.

In den sozialen Netzwerken können Sie zu Ihren Kunden sogar ein persönliches Verhältnis aufbauen, obwohl Sie sich wahrscheinlich noch nie begegnet sind. Sie sind als Unternehmen einfach viel näher und greifbarer in den sozialen Medien, als Sie mit Ihrem Online Shop im Internet sind.

Sie können zudem Ihre Zielgruppe und potentiellen Kunden mit Social Shopping viel besser targeten, als Sie es heutzutage noch mit den Cookies können. In den sozialen Netzwerken werden sehr viele Daten der Nutzer gesammelt, auf die Sie bei Ihren Werbeanzeigen zurückgreifen können und somit Ihre Anzeigen sehr zielgerichtet an die Kunden bringen können.

Fazit

Social Commerce ist nicht bloß nur ein weiterer Kanal oder ein weiterer Absatzweg, damit Sie Ihre Produkte verkaufen können. Sie können über die sozialen Medien mit Ihren Kunden so in Kontakt treten, wie es eigentlich nur im stationären Handel der Fall ist. Hier können Sie Ihre Kundenbeziehungen verbessern und die Kunden noch enger an Ihr Unternehmen binden.

Viele der Social Media Nutzer nutzen die sozialen Medien auch für Inspiration. Hier finden sie die neuesten Accessoires, die neueste Kleidung oder interessante und ansprechende Möbel. Warum sollten Sie dann nicht auch direkt dort Ihre Produkte verkaufen, wo viele nach Ihnen suchen?

Bei Fragen rund um Social Commerce und die Möglichkeit, Ihre Produkte in den sozialen Medien zu verkaufen, sprechen Sie uns jederzeit an. Wir helfen Ihnen gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing