Der Electronic Commerce (E-Commerce) boomt und das schon seit Jahren. Jedes Jahr werden weiter steigende Umsätze erwirtschaftet. Vor allem in den Jahren der Pandemie verzeichnete der E-Commerce große Umsatzsprünge, bis 2023 sind die Umsätze etwas zurückgegangen. Für 2024 sollen die weltweiten Umsätze jedoch erstmals auf über 4 Billionen Euro ansteigen. Was für eine Rolle spielt aber das Online Marketing bei der Umsatzsteigerung?

Was umfasst der E-Commerce?

Vorab klären wir kurz den Begriff „E-Commerce“. Unter diesen Begriff fällt jeglicher Handel mit Waren und Dienstleistungen im Internet. Aufgeteilt werden kann die Branche in drei Segmente – dem B2B-, dem B2C- und dem C2C-E-Commerce. B2B steht für Business-to-Business und umfasst den gesamten Handel zwischen Unternehmen. B2C wiederum steht für Business-to-Consumer und bezeichnet den Handel zwischen Unternehmen und Konsumenten. C2C steht dementsprechend für Consumer-to-Consumer und umfasst den Handel von Konsumenten untereinander, wie zum Beispiel auf Kleinanzeigen oder Vinted.

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Umsatz im E-Commerce

Wie bereits am Anfang erwähnt, soll der E-Commerce 2024 erstmals mehr als 4 Billionen Euro weltweit an Umsatz generieren. Im Jahr 2017 wurden dagegen gerade erst einmal ungefähr 1,5 Billionen Euro umgesetzt. Einen großen Sprung machte der Umsatz im ersten Jahr der Pandemie. Die stationären Läden hatten geschlossen, wodurch der Handel zwangsweise in das Internet verlegt wurde.

Im Jahr 2020 sind ganze 600 Milliarden Euro mehr Umsatz erwirtschaftet worden als im Jahr zuvor. Auch in Deutschland waren diese Umsatzsteigerung und der Umschwung zum Online-Handel spürbar. Insgesamt stieg der Umsatz 2020 auf 72,8 Milliarden Euro an. Das ist ein Plus von 13 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Das zweite Jahr der Pandemie war noch einmal besser als das erste Jahr. In Deutschland stieg der Umsatz noch einmal um fast 14 Milliarden Euro auf 86 Milliarden Euro an. 2022 ging der Umsatz hingegen leicht zurück, dennoch erwirtschaftete Deutschland noch 84,5 Milliarden Euro Umsatz mit dem Online-Handel.

Was hat das Online Marketing mit den Umsätzen im E-Commerce zu tun?

Wenn Sie jetzt einen Online-Shop eröffnen würden, heißt das noch lange nicht, dass Sie auch sofort Umsätze erwirtschaften. Im Internet gibt es über eine Milliarde Websites und die Chance, per Zufall auf genau Ihren Online-Shop zu stoßen ist gleich Null. Dennoch heißt das nicht, dass Sie keinen Online-Shop eröffnen sollen. Wichtig ist aber, dass Sie Ihren Online-Shop bekannt machen und den Nutzern zeigen, dass Sie existieren. Dafür ist das Online Marketing da. Es hilft Ihnen dabei, eine richtige Webpräsenz aufzubauen und diese auch nach außen zu verbreiten.

Mithilfe des Online Marketings bzw. von Online Marketing Maßnahmen schaffen Sie es, mit Ihrem Online-Shop potentielle Kunden zu erreichen. Dabei können die Maßnahmen vollkommen unterschiedlich aussehen und aus verschiedenen Teilbereichen des Online Marketings stammen. So kommen beim E-Commerce sowohl das Suchmaschinenmarketing als auch das Social Media Marketing und das E-Mail Marketing zusammen.

Je besser Sie mit Ihrer Website im Internet gefunden werden, desto höher sind voraussichtlich auch Ihre Umsätze. Sie erreichen viele Internetnutzer und unter diesen auch potentielle Kunden, die nach Produkten in Ihrem Online-Shop suchen.

Was bringt mir das Online Marketing im E-Commerce?

Das Online Marketing bringt Ihnen vor allem Sichtbarkeit und Markenbekanntheit. Nur so können Sie im Internet überhaupt gefunden werden. Mithilfe der Online Marketing Maßnahmen können Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Kunden zu einer Kaufentscheidung bewegen.

Mehr Reichweite und zielgerichtete Werbung

Dazu bringt Online Marketing Ihnen viel mehr Reichweite, vor allem aber zielgerichtete Reichweite. Wenn Sie ein Plakat aufhängen oder einen Radiospot spielen, erreichen Sie zwar viele Menschen, doch wie viele davon haben aktiv zugehört oder das Plakat aktiv angeschaut? Mit gezielter Social Media Werbung oder Anzeigen in der Google Suche erreichen Sie die Nutzer, die aktiv etwas in Ihrer Branche suchen.

Durch eine zielgerichtete Werbung mit der passenden und zielgerichteten Ansprache haben Sie nur sehr geringe Streuverluste. Sie erreichen so genau die Personen, die ein gewisses Interesse besitzen und können diese so auf Ihre Website holen.

Mehr Sichtbarkeit

Durch das Suchmaschinenmarketing wird Ihr Shop bei Google oder Bing für die zu Ihnen passenden Keywords/Suchbegriffe besser und schneller gefunden. Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung kann Ihre Website nachhaltig oben in den Suchergebnissen erscheinen, mit der Suchmaschinenwerbung wird sie prominent am Anfang der Suchergebnisse angezeigt.

Kundenbindung

Heutzutage ist die Kundenbindung besonders wichtig. Sehen Sie zu, dass Sie Ihre Kunden auch wirklich an sich binden und diese auch immer wieder über neue Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Sie können über die E-Mail, die Social Media Plattformen oder der Verbesserung Ihres Online-Shops Ihre Kunden noch stärker an sich binden. Treten Sie mit diesen in Kontakt, personalisieren Sie die Erlebnisse für Ihre Kunden und lassen Sie sich von Ihren Kunden weiterempfehlen.

Rezensionen oder Empfehlungen in den sozialen Medien eignen sich hervorragend, um die Bekanntheit noch weiter zu steigern. Sie können von Ihren Kunden weiterempfohlen werden und so neue Kunden erhalten. Dazu können Sie Ihren Kunden auch einen Anreiz geben, erneut bei Ihnen einzukaufen. Das können zum Beispiel Rabattcodes oder Pre-Sales sein.

Messbare Ergebnisse

Mithilfe von verschiedenen Tracking Tools können die Ergebnisse der einzelnen Kampagnen sehr einfach und sehr genau gemessen werden. Wenn Sie diese Daten analysieren sehen Sie, welche Ihrer Maßnahmen gut funktioniert und welche verbessert werden müssen. Dazu erhalten Sie viele Einblicke in das Verhalten Ihrer Konsumenten und können so verschiedene Stellschrauben Ihrer Website bearbeiten und verbessern.

Wenn Sie bestimmte Aspekte Ihres Shops anpassen möchten, können Sie vorher ein A/B-Test durchführen und so anhand der Daten eine Entscheidung treffen. Sie erkennen anhand der Daten, ob die Änderung sinnvoll oder sinnfrei ist und können dementsprechend effizienter arbeiten.

Daten sammeln

Anders als im echten Leben hinterlassen wir auf Websites bestimmte Daten, wogegen wir nicht viel unternehmen können. Gerade bei Logins oder Shops hinterlassen wir viele persönliche Daten, welche für die Erstellung eines Profils und für personalisierte Werbung genutzt werden können. So können Sie Ihre Kunden noch gezielter ansprechen und ein personalisiertes Kauferlebnis schaffen. Sie können mittels Retargeting oder E-Mail-Marketing die Kunden erreichen und zum Beispiel auf einen vergessenen Warenkorb hinweisen.

Fazit

Online Marketing und E-Commerce gehen beinahe Hand in Hand. Um in den weiten des Internets gefunden zu werden, muss man sichtbar sein. Das geht allerdings nur, wenn man sich auch zeigt und dafür sorgt, dass man gesehen wird. Dabei hilft das Online Marketing, da es genau darauf ausgelegt ist. Ohne das Online Marketing kann ein Online-Shop keine Umsätze erzielen, weil dieser nicht gefunden wird.

Aus diesem Grund spielt das Online Marketing im E-Commerce eine so große und wichtige Rolle, dass es einfach nicht vernachlässigt werden kann.

Wir sind Ihr starker Partner für Ihr Online Marketing. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing