Google verbessert seine gleichnamige Suchmaschine bzw. die Algorithmen hinter der Suchmaschine mehrmals im Jahr. Häufig sagt Google nicht, ob und wann etwas an den Algorithmen gedreht wurde. Bei großen Updates, die eine starke Veränderung der Algorithmen mit sich bringen, kündigt Google diese meistens vorher an, berichtet darüber was sich ändern wird und gibt einen ungefähren Zeitraum der Veröffentlichung an. Das war auch bei dem neuen Google Update MUM so.

Google Update MUM

Was verändert das neue Google Update MUM? Grundlegend ist MUM eine Verbesserung von BERT. Das Hummingbird-Update von 2013 war das erste, welches der Suchmaschine eine gewisse Intelligenz gab, um komplexe Suchanfragen bearbeiten und die richtigen Ergebnisse ausgeben zu können. Mit dem BERT-Update hat Google gelernt die menschliche Sprache besser zu verstehen und jedes Wort zu analysieren. BERT steht für Bidirectional Encoder Representations from Transformers und ist Teil der Computerlinguistik. MUM ist die Abkürzung für Multitask Unified Model und ist darauf spezialisiert noch komplexere Suchanfragen zu bearbeiten, als BERT es kann.

MUM ist an sich eine KI, also eine künstliche Intelligenz, die unsere Sprache versteht und zum Teil auch selber Sprache generieren kann. Durch diese Funktion kann die KI auch komplexere Suchanfragen verstehen und die passenden Suchergebnisse anzeigen. MUM soll auch dazu in der Lage für Multitasking zu sein und so mehrere Aufgaben gleichzeitig angehen und bewältigen. MUM ist aber nicht nur dazu ausgelegt Texte zu lesen und zu verstehen, sondern auch Bilder, Videos und Audiodateien. Somit kann MUM Suchanfragen, welche mit einem Bild kombiniert werden, verstehen und bearbeiten.

Was bedeutet das Update für die Suchmaschinenoptimierung?

Die Anordnung der SERPs wird sich mit dem neuen Update auch noch einmal grundlegend ändern, dennoch sollte sich bei diesem Update für SEOs nichts vorläufig nichts verändern. Die Suchmaschine wird mit dem Update darauf trainiert, Texte, Bilder, Videos und Suchanfragen noch besser zu verstehen als jemals zuvor. Diese Entwicklung kann für SEOs sogar von Vorteil sein.

Die Suchanfragen der Nutzer können aber durch MUM viel komplexer gestellt werden. Die Suchmaschine soll wie bereits erwähnt multimedial werden und dadurch auch Suchanfragen mit Text und Bild verstehen.

Veränderungen der SERPs

Auch die SERPs, also die Suchergebnisleisten werden sich durch MUM grundlegend verändern. So soll die Funktion „Ähnliche Fragen“ mithilfe von MUM noch detaillierter und noch zielgerichteter werden. MUM soll außerdem besser erschließen können, wie die Nutzer suchen und wonach. Das soll auch die Antworten bei „Ähnliche Fragen“ zielgerichteter machen.

Eine weitere Funktion, die die SERPs ein wenig verändern werden, ist eine neue Funktion der Snippets. Die Snippets werden wohl mit dem neuen Update um Informationen über die jeweilige Seite bzw. über den Herausgeber der Seite ergänzt. Die Informationen zieht sich Google wahrscheinlich aus dem Impressum und aus der „Über uns“-Seite. Google möchte es damit seinen Usern die Überprüfung von Quellen erleichtern.

Wann kommt das Google Update MUM?

Das Update kommt nicht komplett mit einem Mal, sondern wird über viele Monate bis Jahre ausgerollt. Jedoch können wir damit rechnen, dass die ersten Roll-Outs Ende 2021 oder Anfang 2022 geschehen werden. Genaue Daten kann man von Google, wie eigentlich immer bei solchen Updates, nicht erfahren.

Wir halten Sie hier über mögliche Änderungen bei den SERPs, Einbußen bei der Reichweite und sonstige Auffälligkeiten in Verbindung mit dem Update auf dem Laufenden.

Ihr Agenturteam der SEO Agentur Lenner Online Marketing