In unserer Welt werden Nutzer täglich mit vielen Werbebotschaften konfrontiert. Das Influencer-Marketing trägt auf Social Media einen großen Teil dazu bei, dass Zielgruppen erreicht und gebunden werden. Doch kann dieser Content überhaupt authentisch sein?

Was sind Influencer?

Influencer haben eine große Reichweite und hohe Followerzahlen in den sozialen Netzwerken. Sie produzieren nahezu täglich Content und interagieren mit ihren Fans auf verschiedensten Wegen. Durch ihre einflussreiche Präsenz haben Influencer in den letzten Jahren immer mehr die Aufmerksamkeit von Unternehmen dazugewonnen.

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Was für Influencer gibt es?

Es gibt viele berühmte Personen aus verschiedenen Branchen wie der Musik- oder Sportbranche, die neben ihrem Hauptberuf auf Social Media nebenbei als Influencer tätig sind. Manche sind auch hauptberuflich Influencer. Das Themenfeld ist breit gefächert.

Zu den bekanntesten Themenbereichen gehören:

  • Sport und Fitness
  • Mode
  • Beauty
  • Food
  • Reisen
  • Gaming
  • Tiere
  • Baby

Wie funktioniert das Influencer Marketing?

Grundsätzlich funktioniert das Influencer Marketing ziemlich einfach. Zuerst sucht das Unternehmen nach einem geeigneten Influencer, der bei der Zielgruppe des Unternehmens einen guten Stand hat. Hat das Unternehmen einen passenden Influencer gefunden, wird der Kontakt hergestellt. Kommt es danach zu einer Zusammenarbeit, bekommt der Influencer das Produkt kostenfrei zur Verfügung gestellt und stellt es seiner Community vor. Je nach der Bekanntheit des Influencers, werden diese häufig auch nach Posts, Video oder Artikel bezahlt.

Wachsende Bedeutung des Influencer Marketings

Das Influencer Marketing hat in den letzten Jahren ein kontinuierliches Wachstum erlebt. Im letzten Jahr umfasste das Volumen über 16 Milliarden Dollar und wird laut Prognosen in 2023 um weitere fünf Milliarden Dollar steigen. Immer mehr junge Menschen erwartet keine trockene Vermarktung der Firmen selbst, sondern setzen auf das Influencer Marketing. Viele renommierte Firmen haben das Influencer Marketing bereits fest in den Marketing-Mix integriert und profitieren vom Erfolg.

Influencer Marketing Trends 2023

Die Kurzvideos erleben einen anhaltenden Hype. Nicht umsonst wurde erst kürzlich die maximale Videolänge von TikToks und Reels auf mehrere Minuten hochgesetzt. In diesem Jahr lassen sich einige Trends im Influencer Marketing erkennen.

Human touch

Für Unternehmen ist es nicht mehr ausreichend, ihr Produkt in den sozialen Netzwerken einfach nur präsent zu machen. Es geht inzwischen viel mehr darum, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Relevanz und Authentizität aufzubauen. Um das zu erreichen, gibt es verschiedenen Wege. Die eigenen Mitarbeiter oder auch Influencer können dem Unternehmen ihr Gesicht geben. Sie berichten über ihre Erfahrungen oder Emotionen in Bezug zu dem Produkt des Unternehmens.

TikTok und Instagram

Auch im Jahr 2023 gewannen Instagram und TikTok durch die Gen Z weiterhin an Bedeutung. Das kommt daher, dass beide Plattformen nicht mehr als reine Kommunikations- und Unterhaltungsplattform fungieren, sondern zunehmend sogar auch als Suchmaschinen und Newsportale. Viele Unternehmen haben diesen Trend bereits erkannt und setzen inzwischen auf crossmedialen Content.

Vorteile von Influencer Marketing

Influencer wirken für uns authentisch und greifbar. Sie erzählen uns, wo sie gerade sind, was sie beschäftigt und was sie erlebt haben. Wir haben bei Influencern das Gefühl, dass wir dabei sind und zum Freundeskreis gehören. Unternehmen können die Reichweite von Influencern nutzen und ihre Zielgruppe gebündelt und in hoher Zahl erreichen. Die Erfolge lassen sich gut messen und sogar über Likes und Kommentare live analysieren.

Nachteile Influencer Marketing

Das Unternehmen gibt die Produktvermarktung fast vollständig an den Influencer ab. Meistens gibt es im Vorfeld ein Briefing, jedoch hängt es danach allein vom Influencer ab, wie über das Produkt gesprochen wird. Machen Influencer schlechte Erfahrungen mit dem Unternehmen, wird er diese mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit seiner Community teilen. Daher macht es Sinn, wenn Unternehmen vorab alle nötigen Materialien, Produkte und Informationen zur Verfügung stellen. Zudem sollte der Influencer im Vorfeld sorgfältig ausgesucht werden, um auch wirklich die passende Zielgruppe zu erreichen.

Fazit

Das Influencer Marketing ist zielgerichtet und kann ein spezifisches Publikum ansprechen. Influencer haben ein Vertrauen zu ihrer Community aufgebaut und wirken durch den regelmäßigen Content als greifbar und authentisch. Unternehmen sollten im Vorfeld den passenden Influencer sorgfältig aussuchen. Dieser kann Ihnen mit seiner Vernetzung helfen, Ihre Marke oder Ihr Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu verschaffen. Trotzdem sollten die eigenen Social Accounts nicht vernachlässigt werden und kontinuierlich bespielt werden.

Brauchen Sie Unterstützung beim Aufbau oder bei der Betreuung Ihrer Social Accounts? Wir helfen Ihnen gerne. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr passendes Konzept erstellen und umsetzen. Melden Sie sich bei uns für einen kostenfreien Beratungstermin.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing