Das Weihnachtsgeschäft 2023 ist nicht mehr weit weg. Auch wenn wir gerade einmal Herbst haben, ist für den Einzelhandel bereits die Zeit der Weihnachtsvorbereitungen. Schon jetzt können Sie im stationären Handel bereits allerlei Weihnachtssüßigkeiten und Weihnachtsleckereien kaufen. Schon jetzt sind die Regale mit Spekulatius, Dominosteinen, Marzipankartoffeln oder Lebkuchen gefüllt. Doch wie ist das im E-Commerce? Bereitet sich der E-Commerce auch so früh auf das Weihnachtsgeschäft vor?

Das Weihnachtsgeschäft 2022

Das Weihnachtsgeschäft 2022 ist erstmals seit 2014 rückläufig gewesen. Im Vergleich zum Vorjahr war schon im Oktober und November deutlich geringer als 2021. Dies war das erste Jahr seit 2014, dass der Online Handel rückläufige Zahlen in diesem Monat hatte. Somit stand auch das Weihnachtsgeschäft im Dezember unter keinem guten Stern.

Die Inflation und die Energiekrise haben die Preise in die Höhe getrieben, wodurch viele Kunden ihre Kauflust verloren haben. Über alle Branchen hinweg hat der E-Commmerce im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 30. November fast 17 Prozent des Umsatzes vom Vorjahr eingebüßt. Gerade die Bereiche „Mode“ oder „Bücher“ sind sehr stark zurückgegangen. Im gesamten Weihnachtsgeschäft hat der E-Commerce 2022 rund 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebüßt.

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Das Weihnachtsgeschäft 2023

Laut dem „Weihnachtsshopping Report 2023“ von eBay Ads wollen im Gegensatz zum Vorjahr knapp 1/5 aller Kunden im Jahr 2023 weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben. 47 Prozent wollen dasselbe Budget wie im Vorjahr für die Weihnachtsgeschenke ausgeben. Lediglich drei Prozent möchten mehr für ihre Weihnachtsgeschenke ausgeben als 2022.

Von diesen drei Prozent sind vor allem die Kunden zwischen 18 und 29 Jahren diejenigen, die mehr für Geschenke ausgeben wollen. 11 Prozent dieser jungen Kunden sind dazu bereit, mehr Geld für ihre Weihnachtsgeschenke auszugeben. Auch Familien mit Kindern wollen mehr Geld für Geschenke ausgeben als noch im Vorjahr. Ganze 6 Prozent der befragten Familien mit Kindern haben bereits mit mehr Geld für Geschenke geplant.

Das Weihnachtsgeschäft startet allerdings nicht erst im November oder Dezember. Sie sollten sich schon ab Mitte September auf das Weihnachtsgeschäft einstellen. Viele Kunden kaufen bereits jetzt Elektronik-, Beauty- oder Dekoartikel für das Weihnachtsfest 2023.

Wie kann ich mich auf das Weihnachtsgeschäft 2023 vorbereiten?

Das Weihnachtsgeschäft ist nicht nur die umsatzstärkste Jahreszeit, sondern auch die mit dem intensivsten Wettbewerb. Deswegen sollten Sie gut vorbereitet sein und nicht zu spät mit den Vorbereitungen starten.

Früher Start

Gerade mit den Vorbereitungen und den Ideen sollten Sie bei der Planung Ihres Weihnachtsgeschäfts nicht zu spät starten. Wenn Sie erst im November starten, haben Sie bereits 1 ½ Monate des Weihnachtsgeschäfts verpasst. Planen Sie also frühzeitig Ihren Start und bedenken Sie auch die Marketingmaßnahmen, Ihre Sortimentsplanung, Ihre Lager- und Versandplanung sowie Ihren Shop.

Alles, was Sie bei der Planung berücksichtigen, führt später nicht so schnell zu Engpässen. Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihr Server und Ihr Shop für einen Ansturm während der Weihnachtszeit gewappnet ist und nicht abstürzt.

Lagerbestände

Achten Sie auf Ihre Lagerbestände. Gerade von Ihren Weihnachtsbestsellern sollten Sie in Ihrem Lager einen ausreichenden Bestand haben und diesen regelmäßig kontrollieren. Handeln Sie die für Sie passenden Liefermengen und Lieferzeiten mit Ihren Lieferanten aus. Füllen Sie die Bestände ab einen bestimmten wieder auf.

Achten Sie aber auch auf Retouren und versuchen Sie diese zu minimieren. Nutzen Sie dazu Erkenntnisse aus den vorherigen Weihnachtsgeschäften und verbessern Sie Ihren Online Shop, damit es weniger Retouren gibt.

Lieferzeiten zu Weihnachten

Ein Verkaufskriterium ist vor allem die Lieferzeit. Je länger Sie brauchen, um Ihre Produkte an die Kunden zu liefern, desto weniger werden bei Ihnen kaufen. Sie sollten außerdem mit Ihren Logistikern oder Zulieferern besprechen, bis wann eine Bestellung möglich ist, bei der das Paket trotzdem noch pünktlich am 24.12. ankommt.

Mehr Personal

Achten Sie darauf, ausreichend Personal für die Weihnachtszeit zu beschäftigen, damit Sie nicht aufgrund von Personalmangel an Ihre Grenze kommen. Gerade in dieser stressigen Zeit sind mehr Personen im Lager oder in der Logistik vonnöten. Den Kundenservice aufzustocken ist ebenfalls eine Überlegung wert, damit bei den Kunden keine lange Wartezeit entsteht.

Denken Sie aber auch an die Einarbeitungszeit eines jeden neuen Mitarbeiters. Stellen Sie Ihre neuen Mitarbeiter also nicht zu spät ein. Sonst kann es vorkommen, dass die Einarbeitungsphase genau in dem Zeitraum stattfindet, in dem bei Ihnen gerade ein großer Zeitdruck herrscht.

Verpackungen

Achten Sie bei den Verpackungsmaterialien darauf, dass Sie auch wirklich genug haben und Ihnen nicht mittendrin die Verpackungsmaterialien ausgehen. Dazu sollten Sie vor allem auf nachhaltige und umweltschonende Verpackungen setzen. Umweltschonende Verpackungen sind zunehmend beliebter als die umweltschädigenden.

Wenn Sie Ihre Produkte individuell einpacken müssen, da jedes Produkt anders verpackt werden muss, können Sie auf kreative Verpackungen setzen. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Verpackungen kreativ gestalten oder abändern können, ohne dass etwas vom Schutz verloren geht. Solche Verpackungen können auch bei der Kundenbindung helfen.

Marketing

Verbreiten Sie Weihnachtsstimmung in Ihrem Online Shop und auf Ihren Social Media Accounts. Nutzen Sie die besinnliche Zeit, um nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Kunden Weihnachtsstimmung zu bringen. Heben Sie Produkte, die super Weihnachtsgeschenke sein können, auch als solche hervor. Begrüßen Sie Ihre Kunden mit feierlichen und weihnachtlichen Bildern. Seien Sie kreativ und verbreiten Sie diese schöne Weihnachtsstimmung.

Nutzen Sie für die Jahreszeit typische Suchbegriffe für Ihre SEO-Kampagnen. Bereiten Sie ausreichend Content vor, mit dem Sie Ihre Produkte besser als Geschenke vermarkten können. Passen Sie Ihre Produktfotos an. Treten Sie überall in einem Corporate Design auf, damit man Ihre Produkte, Ihre Social Media Accounts und Ihren Online Shop immer wiedererkennt.

Achten Sie jedoch früh genug darauf, dass Sie ein ausreichendes Budget für diese Jahreszeit zur Seite legen und anschließend zur Verfügung stellen. Sollte das Budget nicht ausreichen, können nicht alle geplanten Marketingmaßnahmen umgesetzt und durchgeführt werden. Sollten Sie zu spät mit Ihren Marketingmaßnahmen beginnen, kann sich dies ebenfalls negativ auf den Erfolg der Maßnahmen auswirken.

Fazit

Das Weihnachtsgeschäft 2023 kann wieder etwas besser werden als das Weihnachtsgeschäft 2022. Dies liegt vor allem am Ende der Pandemie und an der sinkenden Inflation. Natürlich sind viele Kunden immer noch nicht bereit oder im Stande dazu, wieder mehr Geld für Geschenke auszugeben. Dennoch sind es wieder mehr als im Vorjahr.

Wenn Sie Fragen rund um das Weihnachtsgeschäft und die richtige Marketingstrategie für Ihren Erfolg haben, rufen Sie uns einfach an. Wir beraten und unterstützen Sie gerne.

Ihr Agenturteam von Lenner Online Marketing