Immer mal wieder sind Schwankungen in den SERPs (Search Engine Result Pages) messbar und sichtbar. Häufig sind die Gründe einfach, manchmal aber auch komplizierter und nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Wir erklären Ihnen was eine SERP ist, woran es liegen könnte, dass die SERP häufig mal stark schwankt und wie Sie Ihre Suchmaschinenrankings bestmöglich schützen können.
Was ist eine SERP?
Eine SERP oder auch eine Search Engine Result Page ist die Seite, auf der die Suchergebnisse angezeigt werden. Geben Sie bspw. bei Google ein Suchwort in die Suchleiste ein, erscheint immer eine Seite mit mehreren Ergebnissen (Snippets). Genau diese Seite ist die SERP.
Nutzen der SERPs für SEO
Diese Ergebnisseiten sind gerade für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Bedeutung. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist die Verbesserung des Rankings der eigenen Webseite in den Suchergebnissen. Die erste Seite oder auch die Top 10 der Suchergebnissen bekommt die meisten Klicks. Deutlich weniger Nutzer gehen auf die Seite 2 oder 3. Hauptziel von SEO-Managern ist es das Snippet in die Top 10 der SERPs zu bringen und dadurch die Sichtbarkeit des Unternehmens zu steigern.
Mögliche Gründe für Schwankungen in den SERPs
Es gibt verschiedene Gründe, warum es zu SERP Schwankungen kommt. Dabei sind die Gründe dafür nicht immer sofort ersichtlich.
Updates der Suchmaschine
Stürzen viele Webseiten in den SERPs und den Rankings stark ab, ist es sehr wahrscheinlich, dass Google ein neues Update herausgebracht hat. Sehr häufig sind diese Updates für einen Verlust Ihrer Rankings zuständig.
Fehler in der Webseite
Hat jedoch nur Ihre Webseite Verluste in den Rankings, liegt der Fehler häufig bei Ihrer Webseite. So können technische Fehler, wie 404-Fehler, hohe Ladezeiten, falsche robots.txt-Dateien, die Integration von veralteten oder ungültigen Links und auch fehlerhafte Meta-Tags eine Ursache für den Verlust im Ranking sein.
Inhalte
Auch die Inhalte, die Sie auf Ihrer Webseite veröffentlicht haben, können zu Schwankungen in den SERPs führen. Sind die Inhalte veraltet, nicht mehr informativ genug oder doppelt (duplicate Content), werden diese von den Crawlern als schlechte Inhalte indexiert. Dadurch können Sie Platzierungen mit bestimmten Keywords verlieren.
Ihre Konkurrenz
Nicht nur Sie betreiben auf Ihrer Webseite Suchmaschinenoptimierungen, auch Ihre Konkurrenz optimiert deren Webseiten. Durch diese stetigen Verbesserungen können Ihre Rankings natürlich auch schwanken. Mal ist Ihre Seite für den Crawler interessanter, mal die Ihrer Konkurrenz. Das sind jedoch die ganz alltäglichen Schwankungen in den SERPs. Sie sollten Ihre Konkurrenz trotzdem im Blick behalten und bei Bedarf schnell reagieren.
Lösungen
Die großen Updates von Google und Co werden häufig vor der Durchführung bekannt gegeben, damit sich die Webseitenbetreiber auf die Änderungen einstellen können. Sie sollten daher zwischendurch bei Google nachlesen, ob in der nächsten Zeit große Updates bevorstehen. Mögliche technische Fehler der Webseite sind schon etwas kniffliger zu entdecken und zu lösen. Doch nicht immer gibt Google die nötigen Infos um Manipulationen vorzubeugen.
Ihre Inhalte sollten aktuell, informativ und für die Nutzer von Interesse sein, damit Sie auch dort keine Rankingverluste befürchten müssen. Ihre Konkurrenz sollten Sie generell jederzeit im Blick haben.
So ist es ratsam eine SEO-Agentur mit viel Erfahrung zu engagieren. Wir beispielsweise sind seit 2002 in der Suchmaschinenoptimierung als SEO-Agentur erfolgreich tätig.
Bei Fragen oder Problemen bei der Optimierung Ihrer Webseite helfen wir Ihnen gerne. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Ihr Agenturteam von der SEO-Agentur Lenner Online Marketing