Wenn die Menschen etwas suchen, gehen sie auf die Suchmaschine und suchen im Internet. Die Texte, Beiträge und Websites, auf die die Nutzer klicken können, werden meistens von Menschen für Menschen geschrieben. Doch seit einiger Zeit können nicht nur Menschen gute und schlüssige Texte schreiben, sondern auch Programme mit künstlicher Intelligenz, kurz KI oder auf Englisch AI. Doch passt SEO und KI überhaupt zusammen und kann das funktionieren? Wir erklären es Ihnen.

Was ist eine künstliche Intelligenz KI?

Was ist künstliche Intelligenz eigentlich? Eine künstliche Intelligenz (bzw. eine KI) ist grob gesagt eine Anwendung, bei welcher Maschinen und Programme eine annähernd menschliche Intelligenz bekommen und eigenständig lernen und urteilen können. Das, was wir als künstliche Intelligenz bezeichnen, sind eigentlich nur Teilbereiche des Bereiches künstliche Intelligenz. So ist das Erkennen von Mustern aus Daten und das Treffen von Entscheiden auf Basis dieser Daten maschinelles Lernen bzw. Machine Learning.

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Generell basieren aber alle KI-Systeme auf Algorithmen, welche Muster aus Daten erkennen, große Datenmengen aufnehmen, Daten analysieren können und die Daten nutzen, um Entscheidungen und Vorhersagen zu treffen. Bei der Programmierung wird sich vor allem auf die Bereiche Lernen, logisches Denken und Selbstkorrektur konzentriert.

Kategorien der KI-Systeme

Es gibt zwei Kategorien, in die KI-Systeme eingeordnet werden können. So gibt es die schwache KI und die starke KI. Während die schwache KI nur für die Ausführung einer Aufgabe programmiert und trainiert wurde, kann die Starke KI selbstständig Lösungen zu unbekannten Aufgaben finden und kognitive Funktionen von Menschen nachbilden.

Zu den schwachen KI-Systemen gehören unter anderen Roboter in der Industriebranche oder auch die kleinen Sprachassistenten Siri, Alexa, Cortana und Google Assistent. Diese haben nur eine bestimmte Aufgabe und können nicht eigenständig unbekannte Aufgaben lösen.

Eine starke KI ist bisher Wunschdenken und vor allem aus Science Fiction bekannt. So sind Data aus Star Trek oder der Terminator Beispiele für eine selbstdenkende und selbstständig handelnde künstliche Intelligenz.

Einsatzbereiche der KI

Die KI bzw. die KI-Systeme können vielfältig in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. So wird die KI zum Beispiel bereits heute im Gesundheitswesen, in der Wirtschaft und Security-Bereich eingesetzt. Auch im Transportwesen wird auf die KI gesetzt. Es gibt nicht nur autonome Fahrzeuge, sondern auch KI zur Vorhersage von Flugverspätungen oder zur besseren Regelung des Verkehrs.

Neben diesen Aufgaben sind auch die Sprachassistenten, wie oben schon erwähnt, eine KI. Auch die uns angezeigte Werbung wird von einer KI ausgewählt. Die Websuche von Google basiert ebenfalls auf einer KI, welche uns die passenden und relevanten Suchergebnisse ausspielen.

Was ist die Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO dient dazu, im Internet, vor allem innerhalb der Suchmaschine gefunden zu werden. Unter dem Begriff fallen alle Maßnahmen, die dabei helfen, das Ranking der Website und der einzelnen Webseiten zu verbessern und die Sichtbarkeit der Seite zu erhöhen.

SEO umfasst dabei sowohl die Onpage- als auch Offpage-Maßnahmen sowie die technische und inhaltliche Verbesserung der Website. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst dabei jedoch nur die organische Suche ohne dafür Geld für bezahlte Werbung auszugeben. Die Maßnahmen dafür sind zum Beispiel die richtigen Keywords zu benutzen, den Content der einzelnen Seiten und Landing Pages zu verbessern und Backlinks zu sammeln.

SEO durch den Menschen

Damit die Website gut in der Suchmaschine gerankt ist, müssen verschiedene Aspekte beachtet werden. So müssen die Backlinks eingefügt, die Meta-Description geschrieben und die Meta Tags passend gesetzt werden. Der Inhalt der einzelnen Seiten muss für den Nutzer geschrieben und dem Nutzer einen Mehrwert bringen. Damit dieser Mehrwert generiert wird, darf der Text nicht mehr nur aus Keywords bestehen, sondern muss den Kunden wirklich helfen können.

Ob der Text den Kunden helfen kann, entscheidet die Suchmaschine anhand eigener KI-Tools und der Fähigkeiten, die Texte zu verstehen. Der Text muss gut lesbar und gut strukturiert sein. Die Tools erkennen zudem, ob der Text mehr für den Nutzer oder die Suchmaschine geschrieben wurde. Der Mensch schreibt also nicht für die Maschine, sondern für den Menschen.

SEO durch KI

Die KI-Technologie kann nicht nur für die bereits genannten Einsatzbereiche verwendet werden, sondern kann auch Einzug in die Suchmaschinenoptimierung bekommen. Die KI kann in das SEO eingebunden werden, in dem sie Texte schreibt, neue Themen vorschläft oder die Kunden retargeten. Gerade beim Retargeting versteht und interpretiert die KI die Kunden.

Einsatzbereich der KI bei SEO

Die KI kann einige Aufgaben übernehmen und damit bei der Optimierung noch mehr helfen und unterstützen. So kann die KI die Keywords für das SEO übernehmen und unrelevante Keywords von der Seite entfernen. Dazu kann die KI den Inhalt des Contents auf der Website überprüfen und analysieren.

Durch KI, die auf die Texterstellung fokussiert ist, können auch ganze Blogartikel oder Landing Pages durch die KI erstellt werden. Eine solche KI kann aber nicht nur große Texte, sondern auch kleinere Texte, wie Meta-Descriptions erstellen.

Vorteile der KI für das SEO

Generell gibt es einige Vorteile, die die KI für das SEO mit sich bringt. So kann die Einbindung von KI eine große Zeitersparnis bringen. Diese Zeitersparnis kommt vor allem daher, dass die KI Texte eigenständig erstellt und schreibt, nachdem die KI mit Inhalten „gefüttert“ wurde. Neben dem Schreiben von ganzen Texten kann eine KI vor allem auch dabei helfen neue Inhalte zu finden und Lücken im Redaktionsplan zu schließen.

Generell können aber nicht nur die Lücken im Redaktionsplan geschlossen werden, sondern können auch Schreibblockaden überwunden werden. KI-Tools können Sie auch darin unterstützen, große Mengen an Daten zu analysieren und die wichtigsten Erkenntnisse herauszufiltern. Einige KI-Tools können auch Listen von Keywords erstellen und damit neue Ideen zu neuen Texten liefern.

Nachteile der KI für das SEO

Neben den Vorteilen gibt es auch Nachteile für das SEO. So gehen Sie bei automatisch generierten Texten immer das Risiko ein, dass Google oder andere Suchmaschinen Ihre Inhalte aufgrund von nicht-menschlichen Inhalten abstraft und abstuft. Dazu kann es auch sein, dass die Inhalte voller Plagiate sein.

Zudem können die Inhalte nicht immer das widerspiegeln, was Sie eigentlich mit Ihrem Text aussagen wollten. Versteht die KI Ihren Kontext nicht, so kann die KI auch keinen passenden und guten Text ausspielen. Desweiteren muss eine KI nicht immer SEO-freundlich oder an die EAT-Faktoren von Google angepasst sein. Das geht auch wieder mit der möglichen Abstrafung einher. Auch kann bei solchen Texten die Kreativität fehlen.

Zusammenarbeit von KI und SEO

Eine Zusammenarbeit ist dennoch möglich. So können die KI-Tools vor allem mögliche Fehler und Probleme ausfindig machen oder durch eine Liste an Keywords neue Ideen für neuen Content sorgen. Gerade in manchen Aspekten kann eine KI gute Arbeit leisten und den Menschen unterstützen.

Fazit

Die KI kann im Bereich SEO einige Aufgaben übernehmen und den Menschen dabei unterstützen. Generell können KI-Tools nicht sämtliche Aufgaben im Bereich SEO übernehmen und komplett ohne menschliche Hilfe arbeiten. Gerade das Schreiben von überzeugenden und interessanten Texten kann eine KI nicht so gut wie ein Mensch. Die Fähigkeit Menschen zu überzeugen, kann nach wie vor nur der Mensch. Trotzdem kann eine KI Aufgaben übernehmen und in manchen Bereichen auch zu Zeitersparnissen führen.

Texte zu schreiben, welche für die Suchmaschine aber auch für den Nutzer optimiert sind, kann der Mensch immer noch am besten. Auch die genaue und gut durchdachte Optimierung der Website für die Nutzer und die Suchmaschine kann nur der Mensch. Wir haben über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Mit der Optimierung der richtigen Stellschrauben können wir Ihre Website im Internet sichtbarer machen.

Ihre Agenturteam von Lenner Online Marketing